Zugeflogen und jetzt behalten?

Diskutiere Zugeflogen und jetzt behalten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Uns ist am Wochenende eine Wellensittichdame zugeflogen. Vermutlich erst 1 Jahr. Wir haben natürlich in der Nachbarschaft, beim...
Rohrspatz87

Rohrspatz87

Engagierte Anfängerin
Hallo zusammen,

Uns ist am Wochenende eine Wellensittichdame zugeflogen. Vermutlich erst 1 Jahr. Wir haben natürlich in der Nachbarschaft, beim Tierheim und online (Anzeige) nachgefragt, aber niemand vermisst die Kleine.

Nun will meine Familie (Mann und 2 Jungs 6&8) sie gern behalten, falls sich niemand meldet. Alles Nötige haben wir, bis auf einen großen Käfig. Dafür ist sie meistens frei im Wohnzimmer, weil ich dort im Homeoffice arbeite.
Nun zu dem ABER: alle Zimmerpflanzen sind giftig, wir haben offene Kallaxregale und diverse Kabel. Also viel Arbeit um das Wohnzimmer wirklich sicher zu machen. Und natürlich ungeplante hohe Anschaffungskosten.

Aktuell ist sie noch ruhig. Doch nach ihrer Quarantäne würde wir ihr einen Partner besorgen und dann wird es vermutlich viel lauter und sie auch aktiver/neugieriger...

Außerdem weiß ich jetzt schon, dass die ganze Arbeit an mir hängen bleiben wird.

Ich weiß also nicht, was ich jetzt machen soll? Die Kleine behalten, die spontan und ungeplant unser Leben auf den Kopf stellt oder weggeben. Mein Cousin hat bereits ein Pärchen und würde sie nehmen. Sie muss also nicht unbedingt ins Tierheim.

Was denkt ihr?

Hallo Rohrspatz 87 !

Willkommen im Vogelforum.
Wenn einem so ein hilflosen Tierchen zufliegt und die Kinder es auch noch behalten möchten dann kann man schon schwer ,,nein " sagen.
Wenn die Arbeit an dir allein hängen bleibt dann musst du es auch selbst entscheiden.
Es ist ja auch nicht nur die Arbeit sondern eventuell auch mal Tierarztkosten.
Da kann einiges zusammen kommen.
2 solche Vögelchen Krempeln das Leben ganz schön um und das vielleicht gut 10 Jahre.
Ich denke wenn der Cousin sie nehmen würde wäre sie bestimmt auch in guten Händen und ihr könnt sie ja besuchen.

Hallo Rohrspatz87,

Aufgrund der giftigen Pflanzen und der Kabel würde ich auch zum Cousin tendieren. Ihr müsstet ja alles umkrempeln... Allerdings ergibt sich bei dieser Variante die Überlegung, ob nicht der neue Welli das fünfte Rad am Wagen wäre und ein harmonierendes Pärchen aufmischt. Vielleicht könnt Ihr ja eine Art Probewohnen machen :0-

Wellis sind eigentlich keine so problematischen Vögel wenn neue dazu kommen und fast immer werden sie freundschaftlich aufgenommen.
Natürlich braucht die Welli Dame beim Cousin auch einen Partner.
Versteht sich ja von selbst denke ich.

Irgendwie bin ich schon bereit die Pflanzen zu tauschen und die Kabel zu verstecken. Bei den Möbeln müssen wir mal schauen. Ich will die Regale schon lange ersetzen, aber mein Mann nicht. :roll:

Ich hab jetzt wegen größerem Käfig geschaut und frage mich, ob der Maderia 1 mit 74 x 46 x 142 cm reicht, wenn die 2 eigentlich den ganze Tag draußen sein dürfen. Es gäbe nur ein paar Tage, wo wir bzw. ich nicht Zuhause wäre und ich sie zur Sicherheit drin lassen würde. Oder ich für den doppelten Preis den Madeira 3 mit 90 x 70 x 170 holen sollte. Beide gerade in meiner Gegend gebraucht zu haben.

Wenn der Platz für den größeren Käfig reicht und euch der doppelte Preis nicht in den Ruin treibt, empfehle ich euch den größeren zu nehmen. Es kann doch immer wieder mal vorkommen das sie mal weniger Freiflug bekommen können und dann zahlt es sich einfach aus wenn sie in ihren Käfig mehr Platz haben.

Hast du die Welli Dame doch schon in's Herz geschlossen :)
Ich würde auch den größeren Käfig nehmen.

Nun will meine Familie (Mann und 2 Jungs 6&8) sie gern behalten, falls sich niemand meldet
Das geht ok, wobei ihr im Hinterkopf behalten solltet das der Besitzanspruch des/der ehemaligen Besitzers/Besitzerin erst nach 6 Monaten erlischt.
Deshalb würde ich nur das nötigste erst mal ändern.

Schaut doch mal online nach gebrauchten Käfigen. Es gibt gute Angebote auf unterschiedlichen Verkaufsplattformen (Kleinanzeigen etc).

Dauerhafter Freiflug im Zimmer ist ja nett, birgt aber leider auch Gefahren für Vögel und Inventar. Auch Wellensittiche nagen gerne und suchen sich gerne Beschäftigung z. B. an Büchern Tapete, Vorhängen...
Noch erholt sich Euer Vögelchen von seinem Ausflug und lebt sich ein, wird aber bestimmt bald munterer.

Nur mit Körnerfutter und Wasser hinstellen ist es bei der Vogelhaltung leider nicht getan. Der Staubsauger wird künftig Dein bester Freund werden und der Putzlappen zum zweitbesten. Unterschätze das bitte nicht.

Mit einem Haustier geht man eine (hoffentlich) lange Verpflichtung ein, die natürlich auch sehr sehr schön ist.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung :0-

Guten Morgen!
Ja, das mit den Besitzansprüchen weiß ich. Wir gehen davon aus, dass jemand sie "freigelassen" hat, da sie einen fortgeschrittenen Räudemilbenbefall hat und sie scheinbar niemand vermisst. Da das Wetter auch nicht so optimal die letzten Tage war, wird sie vermutlich auch nicht so lange draußen gewesen sein.
Sie hat gestern Stronghold gegen die Milben bekommen. Den Putzaufwand habe ich danach gestern kennenlernen dürfen

Hallo,
mit einem fortgeschrittenen Milbenbefall könnte man davon ausgehen, dass sich hier jemand die Tierarztkosten sparen wollte und einfach mal das Fenster geöffnet hat.

Wenn Du und Deine Familie euch einig seid, behaltet das Kerlchen, besorgt euch den angebotenen, gebrauchten größeren Käfig (Madera III) und gönnt ihm nach der Milbenbehandlung einen Partnervogel.
Wenn ihr den Vögeln genügend für sie interessante Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet, gut wäre in der Nähe des Käfigs, ist die Gefahr eher gering, dass sie euch im laufe der Zeit euer Inventar "zerstören", Kabel kann man mit Kabelkanälen schützen, giftige Zimmerpflanzen (wenn sie es denn sind) müssen natürlich entfernt werden.

Was den Arbeitsaufwand betrifft....das hält sich doch in Grenzen, wenn man dran bleibt. Staubsaugen und Staubwischen muss man eh regelmäßig und mit dem richtigen Einstreu/Abdeckungen/Unterlagen unter den Sitz-/Ruheplätzen, wenn sich die Vögel außerhalb des Käfigs aufhalten, ist das alles halb so wild. :zwinker:

Ich stimme Dir zu, dass neue Mitbewohner einem das Leben ganz schön auf den Kopf stellen können.....allerdings nur in der Anfangsphase. Wenn alles her-/eingerichtet ist, die Haltung immer routinierter und langsam gegenseitiges Vertrauen aufgebaut wird, dann ist das "Gewusel" dieser quirligen, vor Lebensfreude strotzenden Federbällchen um einen herum, eine Bereicherung.

Auch ganz wichtig...
Was man als Halter von Wellensittichen nicht außer Acht lassen sollte: " Sind auf mich (wenn notwendig) eventuell zukommende Tierarztkosten finanziell tragbar und wohin mit ihnen oder wer betreut die Vögel wenn z.B. ein Urlaub geplant ist".

Zu guter Letzt....
Sollten ihr euch doch gegen den Wellensittich entscheiden und eher zum Cousin tendieren.....dann BITTE nur, wenn er noch mit einem weiteren Wellensittich als Partnervogel einverstanden wäre. Zu einem Pärchen einen dritten Wellensittich zu setzen, ist die denkbar ungünstigste Variante für diese Art von Vögel und könnte auf Dauer zu Problemen führen. Wellensittiche sind zwar sehr soziale Vögel (gerade in einem größeren Schwarm), aber bei einem "Störenfried" hört auch bei ihnen die Freundschaft auf.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich schon bereit die Pflanzen zu tauschen und die Kabel zu verstecken. Bei den Möbeln müssen wir mal schauen. Ich will die Regale schon lange ersetzen, aber mein Mann nicht. :roll:

Ich hab jetzt wegen größerem Käfig geschaut und frage mich, ob der Maderia 1 mit 74 x 46 x 142 cm reicht, wenn die 2 eigentlich den ganze Tag draußen sein dürfen. Es gäbe nur ein paar Tage, wo wir bzw. ich nicht Zuhause wäre und ich sie zur Sicherheit drin lassen würde. Oder ich für den doppelten Preis den Madeira 3 mit 90 x 70 x 170 holen sollte. Beide gerade in meiner Gegend gebraucht zu haben.
Hallo Rohrspatz, wenn 1,42 und 1,70 die Höhe ist, würde ich von diesen Käfigen Abstand nehmen . Mit Höhe können die Wellensittiche nicht viel anfangen. Lieber mehr Länge als Höhe.

1,42 und 1,70 die Höhe ist
Nur zur Info....die Höhe bezieht sich bei den Montana Madera Käfigen komplett mit fahrbarem Untergestell.

1754551753944.png

Kabel kann man mit Kabelkanälen schützen
Hatte auch schon Wellis. Aber daß die Kabel anknabberten wüßte ich nicht. Allerdings sind z.B. Tapeten richtige Magneten zum knabbern. Pflanzen natürlich auch.
Sind ja keine Kakadus, da könnte ich ein Lied von singen, und auch keine größere Papageien wie z.B. Amazonen. Obwohl meine bisher nur das Staubsaugerkabel demolierten, habe ich ausgewechselt, ist ja keine große Sache.

Guten Morgen,
ich hab jetzt einen Käfig und Zubehör bestellt. Wir haben uns für den Madeira Single entschieden, weil der nicht so tief ist (nur 56 statt 70), aber fast so breit wie der M3 und er leider neben der Wohnzimmertür stehen muss.
Sie heißt übrigens Kiwi und sitzt die meiste Zeit nur ruhig auf ihrem Freisitz. Liegt das an der Eingewöhnung, den Milben, dass sie allein ist oder gibt es ruhigere Wellensittiche?

Falls es an der Einsamkeit liegt, was könnten wir denn als Ersatz Gutes tun?

Liegt das an der Eingewöhnung, den Milben, dass sie allein ist oder gibt es ruhigere Wellensittiche?
Würde mal sagen, alles kommt in Frage.
Kiwi braucht sicher einige Zeit um in ihrem neuen Zuhause anzukommen, an den neuen Käfig, wenn dieser da ist, ist für sie auch wieder eine neue Umstellung.......da viele Wellensittiche anfangs eher vorsichtige, auch ängstliche Vögel sind, erst mal alles aus der Distanz beobachten, braucht alles seine Zeit.
Wie schon erwähnt, wenn sie Milbenfrei ist, dann bitte zeitnah nach einem passenden Partnervogel (dafür gibt es keinen Ersatz) Ausschau halten und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, am besten eignet sich alles aus Naturmaterial, anbieten.....ihr werdet sehen, dann erst wird so richtig Leben in eure Bude kommen. :zwinker:

Hatte auch schon Wellis. Aber daß die Kabel anknabberten wüßte ich nicht. Allerdings sind z.B. Tapeten richtige Magneten zum knabbern. Pflanzen natürlich auch.
Sind ja keine Kakadus, da könnte ich ein Lied von singen, und auch keine größere Papageien wie z.B. Amazonen. Obwohl meine bisher nur das Staubsaugerkabel demolierten, habe ich ausgewechselt, ist ja keine große Sache.
Also meine Welli Damen haben auch Kabel durchgeknabbert.

Sei froh und lache wenn es nur dünne Kabel waren. Wo ich früher wohnte führte das Hauptstromkabel von der Hauptsicherung/Panzersicherung durch einen Wohnraum. Sogar das hatten die Kakadus mal gekillt. Glaub mir, so einen Knall hast du noch nicht erlebt. Den "Mistviechern" ist natürlich nichts passiert, nur der Schnabel war angeschwärzt vom Ruß. Hätte sie ermorden können. War keine ganz billige Sache mit dem Kabel. Andere lose Elektrokabel hatte ich nach ein paar einfachen Kurzschlüssen sowieso mit Marderschutz versehen.

Muss man die Kabel unbedingt robust abdecken oder könnte auch eine Stoffhaube reichen, dass sie die Kabel nicht sehen?

Warte doch mal ab, bis Ihr die beiden habt. Bei den ersten und den allermeisten Freiflügen werdet Ihr sicher dabei sein, und dann zeigt sich, wie die Vögel ticken. Jeder ist anders. Vielleicht habt Ihr Glück und sie sind keine Nager, haben ihre festen Anflugstellen und lassen alles andere in Ruhe.

Thema: Zugeflogen und jetzt behalten?