Zugeflogen und schon in Brutstimmung

Diskutiere Zugeflogen und schon in Brutstimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal ein Hallo an Alle. Ich bin hier ganz neu im Forum. Mein Name ist Alexandra, ich wohne auf Gran Canaria und mir ist vor 14 Tagen ein...
Na ja, das Innere vom Ei und die Schale sind ja doch zwei verschiedene paar Schuhe ;)
Also abkochen oder Mikrowelle...

Grüsse
 
Die Frage hatte ich mir dann noch selbst beantwortet 0l, somit, die Schale kocht schon ab, in der Küche .)

LG
Alexandra
 
Man kann bei Backofen und Mikrowelle die Schalen von ungekochten/rohen Eiern nehmen.
Für die Sterilisation sorgen dann schon die Küchengeräte.
Sonst hätte ich es nicht erwähnt!
Beim Kochen wird schon Kalk ausgelöst.
Ivan
 
So neuer Lagebericht. Das dritte Ei ist da :beifall: Gott sei Dank. Wenn sie dann morgen das vierte Ei gelegt hat, bekommt sie also alle wieder zurück? Muss ich da auf irgend etwas achten, gibt man die einfach so zurück? Jetzt sollten sie ja mit der Spitze nach unten stehen.

IvanTheTerrible
Habe keine Microwelle darum habe ich die schalen eben gekocht, aber ich werde es nachher noch mal im Backofen machen mit neuen Schalen, null Problem. Wie lange sollen die denn im Ofen bleiben, auf wieviel Grad, so 175 Grad vielleicht? oder mehr?

LG
Alexandra
 
Fast vergessen, die Henne ist wieder Putzmunter. Und hier mal ein Foto von den Eiern .)

LG
Alexandra
 

Anhänge

  • IMG_1128.jpg
    IMG_1128.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 75
Je nach Temperatur etwa 2Min. oder 3
Um die Lage der Eier habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn wenn Eier entfernt wurden, um sie möglicherweise einer anderen Henne unterzulegen (denn sonst habe ich noch nie Eier entfernt) so war es vollkommen unerheblich, wie sie lagerten, aber zumeist lagen sie eben in ihrer natürlichen Position auf der Seite, so war nur entscheidend ob sie befr. waren und nicht wie sie lagerten.
Ist das beim linken Ei jetzt die Luftblase, oder ist das Foto unglücklich aufgenommen worden?
Erscheint mir recht groß.
Werden Papiertücher als Nistmaterial gegeben....sieht nämlich so aus, oder was klebt da an der Eiern?
Ivan
 
Das linke Ei sieht 2 farbig aus, ob das eine Luftblase ist, keine Ahnung. Ob die Eier befruchtet sind, auch , keine Ahnung, hoffentlich schon .)

Ich bin jetzt verwirrt. Was heisst das jetzt, ich hätte die Eier gar nicht wegnehmen müssen? Ich dachte man macht das so? da sonst die Jungen vielleicht nicht alle überleben. Wann gebe ich die Eier denn zurück, morgen Früh oder heute Abend schon, das erste könnte ja schon von Sonntag Nachmittag oder Abend sein?

Ja die Henne mag Küchenpapier zum nisten. Das andere ist Sisal, das mag sie nicht so, was anderes bekomme ich hier gerade nicht. Und ich habe noch keinen Shop in Deutschland gefunden der nicht zu hohe Versandkosten haben wollte, aber ich bin dran.


LG
Alexandra
 
Du kannst die Eier am fünften Tag, nachdem die Henne fest brütet, mal gegen das Licht halten. Sind sie dunkel, man sieht den Embryo als dunklen Fleck und feine Äderchen, sind sie befruchtet. Sind sie hell, klar und durchsichtig, gibts eben Spiegeleier. Man muss aber nicht gucken...
Die Eier kannst Du morgen, nach dem 4. gelegten Ei, wieder zurücklegen. Manche tauschen die Eier aus, manche nicht. Ich tausche sie auch aus. Wie das Ei liegt, wenn man es zwischenlagert, ist, aus meiner Sicht, nicht wichtig.
 
Also neues UpDate.

Die Henne hat Ihre Eier zurück,zuerst hat sie sich sofort angeschaut, saubergemacht (vom Kückenpapier befreit) und geordnet, danach darüber geschlafen und auch gebrütet aber seit 9 Uhr heute Morgen von brüten keine Spur mehr. Sie ist Quatschfidel, huckt durch den Käfig, putzt sich frisst und lässt die Eier links liegen. Und ein viertes hat sie auch nicht gelegt. Und was ich komisch finde, sie putzt sich federn raus, hier liegen hier Federn rum, nicht viel aber einige, das war Gestern Mittag schon mal. Keine Ahnung?

LG
Alexandra
 
Na warte mal ab. Vielleicht kommt morgen noch ein Ei...Oder die Henne ist noch nicht so weit...

Lass mal einfach laufen...

Grüsse
 
Neues Update.

So sieht es seit einer halben Stunde aus, wie auf dem Bild. Ist das jetzt brüten .) Aber sie ist gerade erstmal wieder essen gegangen, sie scheint aber doch eine Ahnung zu haben, was sie tun soll .)
Schaun wir mal.

LG
Alexandra
 

Anhänge

  • IMG_1130.jpg
    IMG_1130.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 82
Na, det sieht ja doch janz schick aus :beifall:

Beim "ersten Mal" neigt man dazu, jede Veränderung (auch wenn es manchmal keine ist) zu bewerten, in Frage zu stellen und sich selbst verrückt zu machen. Man glaubt, man müsse doch jetzt eingreifen...aber das läuft eigentlich ganz gut von alleine :zwinker:

Letztlich handeln die Vögel instinktiv. Sollte diese Brut schiefgehen, wird es beim nächsten Mal besser werden. Gerade junge Hennen brauchen mehr Zeit bis es läuft.

Grüsse
 
Da muss ich Dir ja Recht geben, man neigt dazu. Und ich Danke Dir / Euch auch für die vielen Antworten :zwinker:

LG
Alexandra
 
Hallo an Alle,

Die Henne brütet seit Samstag dauerhaft (vorher seit Donnerstag nur über Nacht) und kommt nur noch selten raus, nur zum Fressen oder so. Aber gerade hatte Sie die Schale eines Ihrer Eier im Schnabel, habe gleich nachgeschaut 2 sind noch da (Nest ist auch sauber). Das ist doch sicherlich kein gutes Zeichen, oder? Auf den anderen beiden Eiern hockt sie allerdings wieder brütend drauf. Oder wissen die vielleicht, welches Ei vielleicht abgestorben ist, oder nicht befruchtet ist und entledigen sich diesen Eiern?

LG
Alexandra
 
Passiert schon mal, dass Eier kaputtgehen. Im Nest oder auch außerhalb, halb so wild...
Wichtig ist, dass das Nest trocken bleibt. Das ist ja lt. Deiner Aussage der Fall.

Grüsse
 
Ja das Nest sah sauber aus, mit den Finger habe ich allerdings nicht geprüft. Und seit dem Ei Vorfall brütet sie wieder weiter, permanent.

Ab wann zählt man denn die 13 Tage, ab Eiablage oder ab festen brüten?

LG
Alexandra
 
Post 45!
Ich schrieb ja schon, das dort im Foto beim linken Ei die Luftblase sehr groß erschien.
Daher tippe ich auf poröse Schale, was wohl bei den Eiern zu Bruch führte und sie aus dem Nest entfernt/gefressen wurden.
Auch die Körperhaltung der Henne in Post35 Foto 1 und 2 spricht ihre eigene Sprache.
Hier war wohl die unzureichende Brutvorbereitung ein Grund...Versorgung Calzium und D3.
Grundsätzlich sollte man min. 6-8Wochen entsprechende Brutvorbereitungen treffen, bevor man überhaupt erst Nistgelegenheiten anbietet.
Ivan
 
Ja das wird das Ei mit der Luftblase gewesen sein.
Auch die Körperhaltung der Henne in Post35 Foto 1 und 2 spricht ihre eigene Sprache.
Kläre mich doch bitte auf, was siehst Du an der Körperhaltung.

Grundsätzlich sollte man min. 6-8Wochen entsprechende Brutvorbereitungen treffen, bevor man überhaupt erst Nistgelegenheiten anbietet.
Der Hahn ist auf unsere Terasse gefallen und wir sind dann im sogenannten Fachgeschäft beraten worden, soweit so gut. Und da ich mir schon gedacht habe, das die Beratung nicht so gut war, habe ich mich hier im Forum angemeldet .) Aber da hatten die mit dem Bruttrieb ja schon angefangen.

LG
Alexandra
 
Gefieder wirkt leicht gesträubt. Das nächste Stadium ist aufgeplustert. Also war die Henne schon stark belastet.
Nur 3 Eier sagt auch etwas.
Naja, wenn ich alles dafür tue, damit der Bruttrieb auch schön läuft..
Einfach keine Nistgelegenheit geben, Tiere gut füttern und nach einigen Wochen anfangen, Nistgelegenheit und Nistmaterial bereitzustellen.

Dann hat man auch Zeit um vorher Informationen einzuholen, was es mit der Brutvorbereitung auf sich hat.
Schon allein der Umgebungswechsel ist belastend für einen Vogel.

Futter rein, Wasser und ein Nest...und nun macht mal schön...ist nicht immer der richtige Weg, besonders wenn man sich Vögel aus einer Zoohandlung holt. Da würde ich sogar 3 Monate warten.
Dann wäre der Vogel auch nicht zu jung, wenn er denn keinen Ring trägt, ich also nicht nachvollziehen kann, ob er überhaupt 9-12 Monate alt ist, wobei 9 Mon. das Mindestalter für eine Henne und ihren Brutbeginn ist.
Ivan
 
Thema: Zugeflogen und schon in Brutstimmung

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
561
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
430
Charlette
Charlette
Zurück
Oben