zugeflogen was soll ich nun tuhen ??

Diskutiere zugeflogen was soll ich nun tuhen ?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen heute morgen bin ich aus den bett geschàlt wurden , meine nachtbarin stand vor der tùre und sagte ob das mein papagei wàre der...
F

flattermann123

Guest
hallo zusammen
heute morgen bin ich aus den bett geschàlt wurden , meine nachtbarin stand vor der tùre und sagte ob das mein papagei wàre der auf den bùrgersteig sitzt , gott sei dank nein kira sahs im kàfig
aber ich ging dann sofort schauen und da sahs das arme erschoepfte tier , gott sei dank das ich grade kamm da war auch noch ein hund der den vogel grade angreifen wolte ich konte ihn grade noch festhalten was fùr ein glùck
konte den vogen an den krallen festhalten und ging dan nach hause mit ihm
was kann ich nun machen das der besitzer seinen vogel zurùck bekommt ??ECHT EIN SUESSES TIER WEISS LEIDER NICHT WAS FUR EIN VOGEL ES IST
ER IST ca.50 bis 60 cm roten schnabel ,um den augen gelbe ringe ,im nacken einen roten streifen und an den flùgel auch etwas rot amsonsten ist er grùn ein echt schoenes tier unter den halz ist er schwarz
was koente das fùr ein vogel sein ??
ERWACHTE EURE TIPS DAS DER SUESSE WIEDER ZU SEINEN BESITZER FINDET

lieben gruss aus den wunderschoenen brugge belgien von rudy
 
Vielleicht ein grosser Alexandersittich?
Schau mal hier in das "Edelsittich"-Forum rein.
 
der beschreibung nach tippe ich auch auf einen großen alexandersittich.
dieser hat auch riesen lange schwanzfedern.

wenn es einer ist, dann hattest du echt glück mit dem mit nach hause nehmen.
sie sind nicht unbedingt sehr zutraulich und können ordentlich zubeissen :+schimpf

MFG
LRS
 
hat der vogel denn einen ring am fuss?
der wird doch sicherlich irgendwo gemeldet sein?
kann die zentrale ringstelle helfen?
ansonsten fundanzeige aufgeben, radiosender informieren, flyer verteilen, leute mobilisieren...tieraerzten bescheid sagen...polizei kann man auch informieren, das man ein fundtier aufgenommen hat.
 
hier gibt es ein paar schöne bilder vom großem alex (1.0).

wenn der vogel verheiratet ist und einen ring trägt, ruf mal bei der ringstelle des zzf an ( im link unten rechts ). die können vielleicht weiterhelfen.

wissen die nicht weiter, dann folge den rat von silleef !

MFG
LRS
 
Hallo flattermann123,

wie meine Vorgänger schon richtig diagnostizierten: Deiner Beschreibung nach ein Großer Alexandersittich (psittacula eupatria). Und zwar ein Hahn, der Henne fehlt die schwarze Hals- und Nackenbandzeichnung. Fehlen die Flügelflecke (also keine roten Ferdern im "Schulterbereich") wäre es ein Halsbandsittich, die sind aber auch ein ganzes Stück kleiner.

Vielleicht verschiebt Dich ein Moderator ins Edelsittichforum, da gehört der Alexandersittich nämlich hin und dort gibt es auch eine Menge Informationen zu diesen hübschen Biestern...

Viele Grüße, Anja.

PS
Habe gestern eine rabenschwarze Gangster-Komödie im Kino gesehen, "In Bruges", bzw. "Brügge sehen und sterben..", sehr schöne Stadt, in der Du lebst.;)
 
Hallo,
könnte ich ein Foto und den Genauen Fundort haben? Ich würde den Vogel gerne weitermelden.

Gruesse,
detlev
 
ja habe mometan keine zeit
aber der sùsse hat keinen ring an werde mogen ein par bilder reinstellen wenn ich es schaffe
wir sind das arme tier nun grade wieder am aufpeppeln er frisst und firsst am liebsten obst !! am anfang dachte ich das er eingeht so erschoepft war er
ja ja beissen kann er sehr gut habe ich zu spùren bekommen aber erst wie ich ihn aus den kiras kàfig tuhen wolte dann hatte er zugebissen na ja kira ist gb ara kann es aber besser wenn sie schlechte laune hat !!
denke das der kleine schon tagelang unterwegs war so erschoepft wie er war
ja er hat ganz lange schwanzfedern ca. 35 cm
wer kann die bilder hir reinsetzen ?? ich kann es leider nicht weiss nicht mehr wie es geht !!mit den radio sender ist ne gute idee werde morgen da mal anrufen das bloede ist das er keinen ring an hat !! und bei der polizei habe ich nachgefragt aber da wird kein vogel als vermisst gemeldet !!
so muss leider noch was tuhen
gruss rudy
 
Hallo,
könnte ich ein Foto und den Genauen Fundort haben? Ich würde den Vogel gerne weitermelden.

Gruesse,
detlev

brugge belgien sint-kruis
ach so ja die polizei sagte mir sie fragen erst noch in der tier auffangstation nach ob da ein vogel vermistgemeldet wurden ist und solten wier kein anruf mehr von der polizei erhalten dann dùrfen wir den vogel behalten aber mir wàre es echt lieb wenn der arme kerl wieder nach sein zuhause kommt !!
abert mit den radio ist ne gute idee
wollen wir den armen kerl mal die daumen drùcken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo even.rotflügelsittich
 
rotflùgel ?? hmm hat nur auf jeden flùgel einen kleinen roten fleck amsonsten grùn von der aussenseite und von innen sehen die feder gelb aus
ja grade rief die polizei bei uns an also der arme kerl ist nicht als vermisst gemeldet wurden !! schade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
ich kann dir leider keine PN schicken, kannst du mir eine eMail schicken? ********** Es könnte ein freilebender Vogel sein und ich würde die Infos gerne an einen Belgier weiterleiten der dazu forscht.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,

evtl. handelt es sich auch einen Vogel, der schon sehr lange draussen lebt?

Es gibt freilebende Populationen von Halsbandsittichen, auch bei uns in Mannheim.

Kann ja sein, dass er irgendwo gegen geflogen oder sich vor etwas erschreckt hat usw. und dann eben auf dem Bürgersteig gelandet ist.

Sollte das einer von draussen sein, tut man ihm keinen Gefallen, wenn man ihn jetzt drinnen in einem Käfig oder einer Voli hält.

Du solltest ihn sehr gut beobachten, wenn er sich erholt hat, was für ein Verhalten er zeigt: ist er panisch, aufgeregt usw. oder macht er den Eindruck, dass er so etwas kennt?
 
hallo
ich meine nach den verhalten was der vogel bisher aufgezeigt hat ist er ein kàfig tier , weil der vogel keine scheu zeigt wenn wir am kàfig gehen , er bleibt auf seinen platz sitzen wo er grade sitzt
und gestern ging meine tochter mit ein stùck banane am kàfig und er kante die banane und er ging sofort ohne scheu zu meine tochter und hat ihr bald die banane aus der hand gefressen !!
und er kante die banane die hir in belgien leider nicht wacksen !!
er hat das verhalten genau wie unsere ara damme wie wir sie bekommen hatten am anfang etwas abstand aber anfassen ist noch nicht aber das kamm bei kira auch erst spàter !! ich denke das es eine handaufzucht ist weil er nicht die scheu zeigt die ein normaler vogel hat !!
und gestern war er am frieren wie er vodr den offenen fenster mit sein kàfig stand und das wùrde auch kein freilebener vogel haben bei 18 grad
und ich denke auch das er mit anderen vogel zusammen gelebt hat weil er auch keine scheu aufzeigt wenn kira auf seinen kàfig klettert !! der kleine sahs am kàfig rand und an sieser stelle wohl aussen kletterte kira den kàfig hoch und der kleine blieb sitzen !! bin mir sicher das es ein kàfig tier ist !!
werde nacher auf meinen anderen rechner versuchen die bilder reinzustellen
gruss von rudy aus brugge
 
Okay, Leute, ich kann die unterschiedlichen Arten nicht wirklich auseinanderhalten, aber : in Belgien brütet auch ein Sittich, und zwar ist das entweder der Alexandersittich oder der Halsbandsittich (oder ist das dasselbe ?)

Jedenfalls : in Brüssel am Atomium fliegen die schwarmweise herum.

Aber okay, ich les gerade, dass du dir doch sicher bist, dass er irgendwo abhanden gekommen sein muss.

Wie ist es denn : ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass Papageien heutzutage auch schon gechippt werden statt beringt, vielleicht solltest du ihn mal zum Tierarzt bringen, der kann ja feststellen, ob das Tier einen Chip hat.
 
Moin, Moin,
in Belgien brütet nicht nur eine Art Sittiche, daher ist es total wichtig ein Foto von dem Vogel zu sehen. Ich hab ja einen Verdacht welche Art es ist aber nach einem Foto wäre es klar.

Dann: freilebende Sittiche sind eventuell im Käfig nicht scheu, das ist kein gutes Merkmal ebenso wie frieren bei 18 Grad. Bei 18 Grad sollte auch kein Stubenvogel frieren. Bitte noch mal nach Ring suchen und ein Foto schicken.

Gruesse,
Detlev
 
hallo detlef
meine tochter hate gestern nach der brùsselner polizei angerufen und den vogel beschreiben muessen und der hatte alle auffang stationen angegufen ob ein vogel vermiss wird und wenn die vogel hir frei rum fliegen solten dann hàtte der polizist bestimmt gewusst das die hir in belgien frei rum fliegen denke ich mal aber davon abgesehen meine kira war mal vor gute 2 jahren auch abgehauen fùr 3 tage oh man da habe ich bestimmt die drei tage jeden baum hir im brugge angesehen und dann hàtte ich bestimmt so ein vogel auch gesehen in den 10 jahren wo ich nun in brugge wohne habe ich noch nie so ein vogel frei gesehen und in brùssel auch noch nie weil ich bin 2 mal im monat in brùssel das einzige was ich da immer flattern sehe sind tauben und ich schaue immer in der landschaft was da so rumm fliegt und kira wie sie dei drei tage weg war da hatte sie auch gefrohren wie sie wieder zu hause war sie war genau so erschoepft wie der kleine aber muss sagen er ist
na ja ich sehe das er sich voll am erhollen ist nun klettert er immer im kàfig rum was er gestern noch nicht gemacht hat
habe dir grade die bilder gesendet
stellt euch vor er hat ebend mit kira geschnàbelt voll ein sùsses bild
denke mal das er als pàrchen gehalten wurde der kleine kamm zu kira an und wolte schnàbeln weil kira auf den kàfig von ihn sahs
wàre toll wenn detlev die bilder hir reinsetzen wùrde die ich ihn gesendet habe
nein ein ring hat er nicht detlev
gruss rudy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Bauch (Quellen suche ich gerne raus) gibt es in Belgien:
- Mönchsittiche
- Halsbandsittiche
- Große Alexandersittiche

Die Polizei (zumindest die Deutsche und die Belgische ist sicher nicht besser oder schlechter) hat von so was keine Ahnung. Hier ist mal ein Halsbandsittich geschossen worden, die Polizei konnte ihn nicht identifizieren, hat ihn an die Naturschutzbehörde weitergegeben, die konnte ihn nicht identifizieren, die haben ihn an die Uni weitergegeben.

Keine Zeit meine Handaufzucht will was von mir.
 
hallo detlev
ja da kanst du recht haben das solsche voegel in belgien frei rumfliegen aber ich denke das hir in brugge solsche voegel nicht sind weil hir die temraturen ganz anderes sind wie im sùden von belgien brùgge ligt gute 19 km von der see weg und hir wird es nur im hochsommer ein bissen warm !!
wenn es in aachen 25 grad ist dann hat eupen es auch aber hir ist es dann noch 17 bis 18 grad und ich denke das solsche voegel dort auchsich aufhalten wo es warm ist
hast du die bilder bekommen ???
setze sie bitte hir rein wenn du es kanst !!
aber bei diesen vogel bin ich mir fast sicher das er eine handaufzucht ist !! denke mal wenn der bezitzer sich nicht ermitteln làsst dann wird er bestimmt in 1 bis 2 wochen auf meine schulter sitzen !! hatte heute futternàpfe in seinen provisorichen kàfig rein gebaut er hatte keine àngste er kletterte sogar 10 bis15 cm an meiner hand rum und das wùrde kein scheuer vogel machen
gruss rudy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: zugeflogen was soll ich nun tuhen ??
Zurück
Oben