Zugeflogen!

Diskutiere Zugeflogen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Am Freitag Abend ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Klein, gelb, ziepend befand er sich in unsrer Küche! Nunja, wir haben jetzt das Wochenende...
W

Wingull

Guest
Am Freitag Abend ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Klein, gelb, ziepend befand er sich in unsrer Küche!
Nunja, wir haben jetzt das Wochenende und Montag abgewartet, aber gemeldet hat sich keiner, so werde ich den Kleinen oder die Kleine behalten.
Dass es ein Mädchen ist hat uns der Tierarzt, den wir kurz danach aufgesucht haben, bestätigt.
Jetzt möchte ich noch einen Gefährten für meine Henne anschaffen.
Aber Nachwuchs möcht ich eigentlich nicht so gerne, also würde ich eie weitre Henne anschaffen wolln.
Geht das gut? Gibts Zickenkrieg oder verstehe sich zwei Hennen?
 
Willkommen im VF u. herzlichen Glückwunsch zum neuen Pieper. :)

Du kannst ihr eine 2. Henne dazusetzen, in der Brutzeit kann es aber schon mal zu Streit kommen. Besser wäre Männchen & Weibchen. Unerwünschter Nachwuchs kann verhindert werden. ;)
 
Hallo Wingull!

Erst mal willkommen im Forum! :trost:

Glückwunsch zu Eurem "Zuwachs"! :)

Wie Vogelkundig ist denn der TA, bei dem ihr wart? Normale Tierärzte haben von Vögeln nämlich meist leider sehr wenig Ahnung und können die Geschlechter bei Kanarien gar nicht unterscheiden. Dafür spricht auch, dass die Henne zu dieser Jahreszeit wohl kaum im Trieb ist, besonders wenn sie jetzt draußen rumgeflattert ist. Somit dürfte man im Moment gar nicht erkennen können, ob es eine Henne ist oder nicht!
Wenn ihr Euch einen neuen Vogel dazuholen wollt, dann wartet doch am besten noch bis nächstes Jahr. Wenn sich Euer Vogel dann im Frühjahr "outet" könnt ihr Euch das entsprechende Geschlecht dazukaufen. Wenn ihr einen Vogel kauft, holt ihn am besten vom Züchter und haltet vor dem Zusammensetzen unbedingt die Quarantäne (wg. möglicher mitgebrachter Krankheiten und der Eingewöhnung) ein! Bei einem Züchter könnt ihr was das Geschlecht betrifft relativ sicher sein und ihr erspart Euch das "Russisch Roulet", mit dem hier gerade einige User zu kämpfen haben (siehe aktuelle Threads hier). :zwinker:

Hier findet ihr wichtige Infos über Euren neuen Mitbewohner. Dort findet Ihr Angaben über gute Kanarienliteratur, Tips, was die Haltung allgemein betrifft, aber auch wie man zB Nachwuchs bei einem Pärchen verhindern kann, wie man das mit der Quarantäne macht und vieles, wichtiges mehr. Lest Euch das bitte gut durch! - (Wo bleibt Erich mit: Freitag wird abgefragt! ;) ??? ) :D

Wenn ihr dann noch Fragen habt - nur zu! :)
 
Thema: Zugeflogen!

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
535
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
570
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
436
Charlette
Charlette
Zurück
Oben