ZUGEFLOGENDE taube!!!!!!

Diskutiere ZUGEFLOGENDE taube!!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, mir ist vor ein paar monaten eine taube zugeflogen!!!!!!doch ich weiss immernoch nicht wem es gehört!!sie ist uns schon sehr nah und will...
H

Hursit

Guest
hallo,
mir ist vor ein paar monaten eine taube zugeflogen!!!!!!doch ich weiss immernoch nicht wem es gehört!!sie ist uns schon sehr nah und will auch gar nicht mehr weg ich weiss echt nicht was ich machen soll......ich kann ja mal die nr geben D 7 02 BU 905!!!!!!!bitte helft mir
mit freundlichen grüßen Esra
 
Hallo Esra,

wo hast Du denn alles schon gesucht? Hast Du schon mal im Tierheim nachgefragt, ob jemand die Taube vermißt?
Kenne mich in Sachen Taubenringe nicht so richtig aus, aber es ist bestimmt eine Brieftaube. Poste doch mal im Bereich "Rassetauben". Dort kann man Dir bestimmt weiterhelfen. Ich weiß nämlich nicht, ob man mit dieser Ringnummer auch über die Suchstelle des zzf den Besitzer ausfindig machen kann.

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten: Aber, sollte es sich wirklich um eine Brieftaube handeln, die sich verflogen hat, möchte ich zu bedenken geben, dass eine Rückgabe an den Züchter für die Taube "unangenehme" Folgen haben könnte. Da sie euch aber anscheinend ans Herz gewachsen ist, könntet ihr ja mit dem Besitzer sprechen (wenn ihr ihn ausfindig gemacht habt), ob ihr sie nicht behalten könnt?

Wie und wo hälst Du denn die Taube? Nach Möglichkeit solltest Du, wenn du die Taube denn tatsächlich behalten willst, nach einem Partner für sie suchen.

Liebe Grüße,

Sabine
 
Sina schrieb:
Hallo Esra,

wo hast Du denn alles schon gesucht? Hast Du schon mal im Tierheim nachgefragt, ob jemand die Taube vermißt?
Kenne mich in Sachen Taubenringe nicht so richtig aus, aber es ist bestimmt eine Brieftaube. Poste doch mal im Bereich "Rassetauben". Dort kann man Dir bestimmt weiterhelfen. Ich weiß nämlich nicht, ob man mit dieser Ringnummer auch über die Suchstelle des zzf den Besitzer ausfindig machen kann.

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten: Aber, sollte es sich wirklich um eine Brieftaube handeln, die sich verflogen hat, möchte ich zu bedenken geben, dass eine Rückgabe an den Züchter für die Taube "unangenehme" Folgen haben könnte. Da sie euch aber anscheinend ans Herz gewachsen ist, könntet ihr ja mit dem Besitzer sprechen (wenn ihr ihn ausfindig gemacht habt), ob ihr sie nicht behalten könnt?

Wie und wo hälst Du denn die Taube? Nach Möglichkeit solltest Du, wenn du die Taube denn tatsächlich behalten willst, nach einem Partner für sie suchen.

Liebe Grüße,

Sabine

Dem Ring nach ist es wohl eine Rassetaube und KEINE Brieftaube,zudem kann es keine Breiftaube sein da die Wettflüge nur bis September stattfinden und im April erst wieder anfangen!
Beim ZZF kann man nichts anfangen mit dieser Ringnummer,die können nur weiterhelfen wenn der vogel ZZF-Beringt wäre, wenn ich zb. einen vogel habe der VZE-Beringt ist rufe ich ja auch bei der VZE-Ringstelle an um herauszufinden wem er gehört.
Zu den "Unangenehmen Folgen"
..das alte Gerücht jede Taube die bei den Wettflügen versagt hat wird gekillt....
Ist natürlich Blödsinn!
Meist sind es wertvolle tiere und die Besitzer unheimlich froh ihre Champions wieder zu haben!
Es sind eher Jungtiere die später nicht mehr gewollt und dann getötet werden,aber naja .....
 
Wie "aber naja"...??? Ist es etwa etwas anderes, wenn nicht mehr gewollten Jungtieren der Hals rumgedreht wird??
Ich denke mal, Du wolltest damit nicht sagen, dass alle Tauben, die keine Champions sind, weniger Recht auf ein Leben haben, oder!?

Viele Grüße

Sabine
 
Sina:
Ich habe mal ne sehr lange Zeit in einem gutem Flugschlag ausgeholfen!
Die Vorurteile sind echt immer dieselben und lächerlich!
Wenn wer sich mal erkundigen würde über den Brieftaubensport wären die Meinungen auch anders!
Die Tiere werden nicht abgeschlachtet nur weil sie nicht gewinnen!
Ihnnen werden ziemlich viele Changen gegeben und meist werden Tiere die zum Fluge nix taugen wenigstens zur Zucht genommen.
Naja und die die eben für nichts da sind die werden irgendwann mal nach reifer überlegung geschlachtet,klar.
Was soll daran so schlimm sein?
andere tiere leben NUR auf den Tod hinaus-Kühe,Schweine,Gänse usw.
Und in der Natur werden Tauben auch gefressen und leben daher meist nicht länger als max. 3 Jahre,denn sie stehen in der Nahrungskette ganz unten.
So ist das eben!
 
Hallo Esra,

wenn Du den Besitzer der Taube herausfinden willst, dann folge mal folgendem link:
http://www.bdrg.de/landesverbaende.shtml
So und nun kommt es darauf an, wo Du wohnst, den betreffenden Landesverband musst Du auf der Karte anklicken.
Dort findest Du eine Adressenliste mit der Adresse des Ringverteilers und den rufst Du an und sagst ihm die Ringnummer und er kann Dir dann sagen, an welche Person er den Ring weitergegeben hat.
Viele Grüße
 
Hallo Esra,

wie Du siehst, konnte Dir Andrea einen guten Tipp geben.
Lass doch mal von Dir hören, was aus der Taube geworden ist.

Mit meinem Hinweis auf die "unangenehmen Folgen" wollte ich keinesfalls die Pferde scheu machen! Wenn Du mit dem Halter sprichst, kannst Du Dir ja selbst ein Urteil bilden. Vielleicht gehört er ja zu den Netten! :)

Liebe Grüße

Sabine

PS: Sagany, ich schicke Dir mal eine PN. ;)
 
Hallo Sabine,
von dem immer wieder nachbeten das alle Taubenzüchter ware Monster sind wird es auch nicht richtiger!
Wenn Dir ein Hund zuläuft und Du ihn zurüch gibst kann es Dir auch passieren das der Besitzer das Tier schlägt weil es weggelaufen ist, trotzdem hört man solchen Blödsinn nie über Hundebesitzer.
Ich freue mich über jede Taube die mir gemeldet wird und ich hole auch jede Taube ab. Bisher habe ich den netten Meldern auch gerne die Kosten erstattet.
Und was noch unverschämter ist, ich werde es auch in Zukunft so machen!
Schöne Grüße Uli
(Mir kommt das Würgen über diesen immer wieder abgeschriebenen Blödsinn! Du selber hast das bestimmt noch nicht erlebt!)
 
Du, Uli, bei mir sind schon einige beringte Tauben zur Pflege gewesen. Und da ich der Meinung bin, dass die Tiere ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden sollen, habe ich immer treu und brav die Besitzer informiert.

Ein einziger hat bisher sein Tier abgeholt und sogar noch einen Finderlohn entrichtet. Ein zweiter hat einen Vereinskameraden gebeten, das Tier abzuholen und vorübergehend aufzunehmen.

Alle anderen drückten sich vor der Verantwortung. Sie "schenkten" mir die Taube. Sie wollten, dass ich die Tiere nach ein paar Pflegetagen freisetze, mit dem Erfolg, dass die hier blieben, weil sie scheinbar den Heimweg nicht mehr fanden.

Von einer Ehefrau eines Brieftaubenzüchters wurde ich am Telefon derbe beschimpft......

So viel zu abgeschriebenem Blödsinn.
 
Ach herrje, was habe ich denn da wieder angerichtet... :nene: Das letzte was ich wollte war, dass das hier wieder ein Streit-Thread wird. Um mal etwas vorweg zu nehmen: alles Nachstehende ist ernst und sachlich - wenn auch subjektiv empfunden - gemeint. Ich möchte hier keinen persönlich angreifen!

Das Nachbeten wäre nicht nötig, wenn der Menschen anders mit Tauben umgehen würden. Leider ist es immer noch so, dass viele (nicht alle!) Taubenzüchter jene Tauben aus ihrem Schlag essen, die nicht die gewünschte Leistung zeigen. Sei es nun weil sie nicht schnell genug für den Taubensport sind oder weil sie nicht die gewünschte Farbe, Rassemerkmale aufweisen. Persönlich erlebt, dass ein Brieftaubenhalter seine Tauben getötet hat, habe ich noch nicht. Das muss ich mir wirklich nicht antun!!

Wie ich eben schon in einer PN geschrieben habe: es gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen und es freut mich zu hören, das Du einer davon zu sein scheinst, Uli. (Zudem habe ich auch gar nicht alle Züchte über einen Kamm geschoren. Ich schrieb von "Folgen haben könnte".)
Doch Du kannst mir auch glauben, dass jede Menge Tauben nicht zu der Ehre kommen, die Du Deinen Tauben zu Teil werden läßt. In dem Tierheim, in dem ich ab und zu bin, ist die Taubenvoliere bis oben hin voll mit Rassetauben, die einfach nicht abgeholt werden. Es wäre doch schön, wenn Du das Bild, das ich momentan noch von Brieftaubenzüchtern habe - ob gerechtfertigt oder nicht - in einem freundlichen Ton gerade rücken würdest.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das ist nicht provokativ gemeint: dürfen Deine Tauben bei Dir alt werden?

Viele Grüße

Sabine

PS: Mir kommt übrigens das "Würgen", wenn ich in einem Buch über Taubenhaltung ein komplettes Kapitel über die Tötung und Zubereitung von Tauben finde!! Den Titel kann ich gerne nachreichen!
 
Das habt ihr ja mal wieder schön erreicht, das Esra die Taube mit großer Wahrscheinlichkeit nicht melden wird. Aber erstens handelt es sich bei Esras Taube nicht um eine Brieftaube und 2. kann man an dem Verhalten des Züchters sehr leicht herausbekommen, ob ihm was an der Taube liegt oder nicht. Ich hab vor 2 Tagen mit einem Herrn telefoniert dem ist ein ganzer Stich Kelebek auf einmal abhanden gekommen (der war total geschockt), er hat eine Taube sogar 50 km Entfernung zurück geholt, leider wurden ihm nur 2 Tauben gemeldet. Vielleicht auch aus dem Grund, weil ständig so dämliche Sprüche verbreitet werden, dass Taubenzüchter ihr Tauben nicht zurück haben wollen und ohnehin gleich schlachten. Ich könnte echt kochen deshalb. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber das kann man ja an Hand eines Telefonanrufs testen. Ich hab in den letzten 3 Jahren seit ich Kelebek habe allein 13 Tauben am Schlag verloren nach Greifvogelangriff, in den wenigsten Fällen konnte ich sicher sagen, ob erwischt oder ob sie auf der Flucht die Orientierung verloren haben, hätte mich sehr gefreut, wenn ich wenigstens eine Meldung von jemand bekommem hätte, ob die Taube noch lebt. Und ich denke mal, den meisten Züchtern geht es nicht anders.
Im übrigen waren Tauben schon immer auch Nutztiere und wurden auch wegen des Fleisches gezüchtet auch wenn es Dir nicht paßt Sina. Vermutlich haben auch Deine Vorfahren mal Taube gegessen, damals war man nämlich froh über ein Stück Fleisch in der Suppe hatte.
 
Hallo Andrea,

wenn Du meinen Beitrag mal genau lesen würdest, würdest Du erkennen, dass ich mich davon distanziert habe, die ganze Branche über einen Kamm zu scheren. Zudem habe ich Esra auch nur die Möglichkeit aufgezeigt, dass es zu "Unannehmlichkeiten" für die Taube kommen könnte.
Ich bin davon ausgegangen, dass Esra sich mit einem Telefonanruf selbst ein Bild vom Züchter macht (das dachte ich kommt mit "könntet ihr ja mit dem Besitzer sprechen" zum Ausdruck!) und durch meine Aussage vielleicht nur ein wenig auf "Zwischentöne" sensibilisiert ist. Ich habe mich auch nicht dagegen ausgesprochen, dass man Brief- oder Rassetauben grundsätzlich nicht wieder zurück geben soll! Wieso interpretiert ihr das in meine Aussage hinein?

Ich verstehe absolut nicht, warum ihr euch so aufregt und ich so hart angeschossen werde. Anstatt mal einer von euch mir hier in einem vernünftigen Ton erklärt, dass die Taubenzüchter von heute alles andere als "taubenmordende Bestien" sind... Mag ja sein, dass mein Bild von ihnen überholt ist, aber, Andrea, dann rücke es doch mal nett gerade!

Und ja, ich persönlich habe ein Problem damit, dass Tauben zum Verzehr gezüchtet werden. Aber das habe ich ebenfalls mit Schweinen, Kühen, Hühnern, Schafen etc. Das kann ich akzeptieren (was ich auch nicht bestritten habe!) aber passen muss es mir noch lange nicht.

Viele Grüße

Sabine
 
Natürlich gibt es schwarze Schafe

Und bei dem Satz fange ich an zu kochen, Andrea ;) , denn den höre ich ziemlich oft, aber dann leider mit dem Nachsatz "ein paar Tage noch in Obhut behalten, es sind doch hoffentlich keine TA Kosten angefallen? Wie, die kann nicht mehr fliegen, wollen Sie die nicht behalten?"

Und da werde ich dann einfach das Gefühl nicht los, dass sich in einer Herde von schwarzen Schafen ein paar weiße tummeln.

Und wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie man eine wunderschöne weiße Taube, die einzig und allein einen gelben Plastikring trägt, dem Besitzer melden kann? Gar nicht, oder?
 
Hallo,
ich denke das sich da einfach nur furchtbar viele Dinge mischen. Wir können nicht über zugeflogene Tauben, Vegetarier, Tierliebe, schlechte Taubenzüchter, gute Taubenzüchter, Tauben schlachten, Tiere essen und und und reden. Das geht nicht. Auch ich könnte wieder einen dicken Senfklecks dazu geben. Mach ich aber nicht. Nur so viel:
Vielleicht liegt es einfach daran das viele Taubenzüchter älter sind und ihre Erfahrungen in einer Zeit gemacht haben als sich über viele Dinge, über die wir uns heute einen Kopf machen, es ganz andere Meinungen und Wertungen gab. Wenn da eine Taube zugeflogen kam dann war das ein wenig Mittagessen, kostenlos. Nicht schlecht, oder! Das heute Leute dieses nicht verstehen, verstehen diese Leute auch nicht. Da treffen zwei Welten aufeinander, die passen einfach nicht.
Das war es!
Grüße Uli
Ps. Auch ich esse keine Tauben, aber wenn es sein muss schlachte ich eine Taube! Sie hat aber bis dahin, ein so glaube ich angenehmes, artgerechtes Leben gelebt. Angenehmer als viele fettgeliebte Hunde oder eingesperrten Shebakatze oder in Wohnzimmerkaninchenställen lebende Statttaube.
 
ok ich kann ja mal ein foto zeigen aber muss noch eins machen!!!!
genauer gesagt ist der schon seit einem jahr hier letztes jahr im februar (februar 04) ist er zu uns einfach so zu geflogen!!!!!!!!!!

obwohl ich den aussm fenster rausschmeiße kommt er zurück UND wenn ich dann auch fenster zu mache wartet er bis ich auf mache !!
er liebt sonnenblumenkörner sehr sogar sehr viel genauer gesagt !!der flippt aus wenn er ein mal dieses geräusch von den körnern hört!!!!!


und ich beschreib den mal::::::::er ist weisss und seine flügeln hell braun er hat einen kurzen schnabel aber weiss nicht welche rasse von tauben er ist


er liebt es warm!!!!
und WOHNT LEIDER BEI MIR IN DER WOHNUNG!!!
aber einzelgänger!
vor anderen vögeln hat er grossen angst und macht komische geräusche;)))



MFG ESRA
ps:ich will ihn zwar behalten aber ist nicht der richtige platz für den aber immerhin lebte er jetzt ein ganzes JAHR lang und wird glaube ich lange leben!! :0-
 
Hallo,

Vielleicht liegt es einfach daran das viele Taubenzüchter älter sind und ihre Erfahrungen in einer Zeit gemacht haben als sich über viele Dinge, über die wir uns heute einen Kopf machen, es ganz andere Meinungen und Wertungen gab.

Sehr guter Senfklecks!

Frage mich ehrlich Sagany, wieso man Tauben die schlecht fliegen zur Zucht einsetzten sollte...! Und wo bleiben die vielen Jungtauben, die die Brieftaubenzüchter jedes Jahr züchten? Da wird knallhart selektiert...! ( ist neutral zu werten meine Aussage!)

Das Wort "Taubenzüchter" sollte man von Anfang an gleich differenzieren...z.B. in Rassetaubenzüchter und Brieftaubenzüchter.... Viele Rassetauben werden einfach nicht im Freiflug gehalten sondern in Volieren!

Mich stört jedes mal das Stammtischgesabbel von beiden Seiten..., denn eigentlich haben beide Seiten irgendwie "Recht" nur der Ansatz ist ein anderer, den Rest bringen dann Kommunikationsprobleme!( siehe z.B. "Taubenzüchter"!)

gruss Tobi
 
Hall Tobi,

weisst Du selber was Du mit Deinem Beitrag sagen willst? Ich verstehe ihn nicht!
Obwohl wenn ich den Satz drunter lese ist es vielleicht auch besser! Irgendwie dumm, oder?
Gruß Uli
 
Thema: ZUGEFLOGENDE taube!!!!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
570
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.071
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.974
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.601
astrid
astrid
Zurück
Oben