zugeflogener Beo, habe einige fragen

Diskutiere zugeflogener Beo, habe einige fragen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an Alle :) Seit längerem stöbere ich hier schon durch diverse Foren und bräuchte Heut nun mal Eure Hilfe. Es ist so, uns ist ein Beo...
L

lovelyLarissa

Guest
Hallo an Alle :)

Seit längerem stöbere ich hier schon durch diverse Foren und bräuchte Heut nun mal Eure Hilfe.
Es ist so, uns ist ein Beo zugeflogen, also bei uns durchs fenster, wohl eher versehentlich, so das wir ihn einfangen konnten,Wir haben ihn für den Übergang in einen großen Papageienkäfig gesetzt. Leider habe ich nicht viel Ahnung von dieser Art von vogel, außer das was man in Büchern liest oder ich bisher hier erfahren konnte.
Leider hat sich bisher auch niemand gemeldet dem er gehört,es sieht im Moment auf jeden fall nicht so aus, als wenn sein Besitzer ihn vermissen würde.
Nun aber zum eigentlichen, er ist ziemlich scheu, hat auch keinen Ring um. Ist es ein Wildfang?Ansonsten ist er so in Ordnung,er kreischt und pfeift munter vor sich hin.Wir gewähren ihm jeden Tag Freiflug, eigentlich immer wenn ich von der Arbeit komme bis in den Abend hinein.Ab und zu geht er von selber wieder in den Käfig aber es kommt auch vor,das er eingefangen werden muss.
MIr tut der Vogel in jedem Fall leid,da er sich nicht mit einem beschäftigt und so im Käfig ja auch nicht viel hat. Wie kann man ihm das Leben denn besser gestalten?was kann ich mit ihm anfangen und was nicht,ich habe schon Stunden in dem Zimmer verbracht und alles mögliche versucht seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, aber leider bisher erfolglos:(
Wäre wirklich super lieb, wenn ihr mir tipps geben könntet.
Lieben Gruß von der Mosel
Larissa
 
Hallo Larissa,

zunächst würde ich im örtlichen Tierheim das zufliegen des Beos melden. Vielleicht hat sich schon jemand nach ihm erkundigt. Desweiteren würde ich eine Zeitungs-Annoce schalten. Ein entflogener Beo wird von seinen Besitzern meistens verzweifelt gesucht.

Zum Beo selbst:
Ein Papageienkäfig, der ja meist höher als breit und tief ist, ist für Beos ungeeignet. Beos klettern nicht, sie hüpfen von Ast zu Ast. Dafür braucht's Platz in Tiefe und Breite, weniger in der Höhe.

Beringt sind nicht viele Beos, da meistens leider Wildfänge.

Füttern kann man das handelsübliche Beo-Weichfutter. Zusätzlich viel Obst, alles was der Wochenmarkt hergibt. Ganz wichtig ist auch eine Bademöglichkeit. Die Wanne muß groß genug sein daß der Beo bequem darin Platz hat.

Zum 'etwas mit ihm anfangen':
Ein Beo ist ein Schwarmvogel; ihn alleine zu halten ist weder artgerecht noch schön für den Vogel. Wirklich beschäftigen kann er sich nur mit Artgenossen. Ich würde dich also herzlich bitten, dir entweder einen zweiten Beo zuzulegen (im Idealfall einen Not-Vogel) oder den Beo dorthin abzugeben wo ein Partner gebraucht wird. Dies natürlich erst, wenn die Eigentumsverhältnisse endgültig geklärt sind. Also nochmal: Bitte im Tierheim Bescheid geben, Annoncen schalten. Gut wäre es auch, in der Wohngegend Zettel aufzuhängen. Wie gesagt: Ein Beo wird meistens vermißt!

Gruß
Tina
 
bei allem verstaendniss füe den freiflug aber du solltest ihm den erst gewaehren wenn er seinen kaefig bzwseinen platz für sich akzeptiert hatt dass fangen verzeiht er auf dauer nicht und wenn dann raum plotzlich verdunkeln stelle merken etc und ihn dann fangen damit er nicht bemerkt wie wer was tut . ansonsten gibt es hier einige leute die bestes für ihren beo tut solltest ihn einem erfahrenen halter in zur vergesellschaftiung überlassen wenn der besitzer sich nicht meldet.haeufig schenkt man den wilden oft die tödliche freiheit weil die hoffnungen sich nicht erfüllen und ein halb wilder gehört nicht in einen stuben kaefig allein tschau roland
 
Hallo Larissa,

wir koennen uns sehr gut vorstellen, dass Beos NICHT vermisst werden, ganz im Gegenteil, man kann immer wieder lesen, dass Voegel (sog. Ziervoegel) einfach in die freie Natur entlassen werden.

Fuer den ehemaligen Halter ist damit natuerlich alles erledigt. Fuer den Vogel keineswegs. Beos haben zwar z. Z. relativ gute Ueberlebenschancen in unsere Gefilden, aber spaetestens in der kaelteren Jahreszeit werden sie einen qualvollen Hungertod sterben. Da kann man nur hoffen, dass ihn vorher ein Fressfeind (der geografisch natuerlich hierzulande ueberhaupt nicht zu seinen natuerlichen Feinden gehoert) erwischt.

Das aber nur am Rande, ansonsten koennen wir Roland's Ausfuehrungen nur zustimmen bzw. denen nichts mehr hinzufuegen.

Was die Verpflegung und sonstige Dinge fuer das Wohlbefinden eines Beos angeht, kann man das nicht auf die Schnelle und in zwei, drei Saetzen beantworten. Aber hier moechten wir auch gleich der Ausfuehrung von Tina F zustimmen; die beste Beschaeftigung fuer einen Beo ist und bleibt ein Beo-Partner. Daran koennen auch div. Ersatz-Spielzeuge/ -Partner nichts aendern.

Viele Gruesse von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Thema: zugeflogener Beo, habe einige fragen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.291
acura
A
Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
568
Evy
Zurück
Oben