zugeflogener Katharinasittich ?

Diskutiere zugeflogener Katharinasittich ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, der Einfachheithalber kopiere ich euch mal meine Anfrage aus dem Sperlingspapageiforum ;-) Hallo ihr Lieben, am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flohhopser

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben, der Einfachheithalber kopiere ich euch mal meine Anfrage aus dem Sperlingspapageiforum ;-)

Hallo ihr Lieben, am Sonntagabend sass vor unserer Terassentür ein kleiner Sperlingspapagei (nach Aussage der zootierhandlung vor Ort). Er war so fertig, dass er sich so aufnehmen ließ. Da ich erst nichts anderes hatte kam er für ca.30min in die Hundebox vom Auto, aber ich hatte dank grossem Freundeskreis schnell einen Käfig organisieren können. Nur Futter war ein Problem, aber der/die Kleine frass dann über Nacht einen ganzen!!! Apfel. Etwas anderes hatte ich nicht. Habe dann auch direkt eine Findemeldung bei FB gestartet und Montag dann bei umliegenden Tierärzten und Zoofachgeschäften, aber man sagte mir schon das es doch eher unwahrscheinlich ist das sich jmd. meldet - das zumindest ist ihre Erfahrung. Nun stellt sich mir die Frage behalten oder weggeben? Wenn ich das richtig sehe sollten die Sperlis ja nur paarweise gehalten werden. Hane ich denn noch eine Chance einen Vogel zu finden der mit "meinem" zurecht kommt? Wie stelle ich fest wie alt er/sie ist bzw. gehe ich davon aus das es wirklich eine Henne ist (ist jetzt eine Selbstdiagnose :-) ). Wie lange sollte ich warten bis ich wirklich "meine" sagen kann. Denn dann müsste ich ja Käfig etc kaufen und das würde ich nicht machen wenn icj wüsste der Besitzer findet sich noch. Was für Tipps habt ihr noch wo ich nach evtl. Besitzern suchen kann. Ihr seht viele Fragen - und es werden bestimmt noch mehr.
 

Anhänge

  • 20181001_171742.jpg
    20181001_171742.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 34
Hi,

ja, es ist ein Katharinasittich, von daher hier erstmal ein Link mit allen wichtigen Infos:

www.katharinasittiche.de

Was die Fragen nach dem Besitzer und so angeht ... wenn der Vogel einen geschlossenen Ring hat, kann man u.U. das Alter und den Züchter ermitteln und so eventuell erfahren, ob er direkt an einen Halter oder an eine Zoohandlung verkauft wurde. In letzterem Fall halte ich eine Ermittlung des Halter für höchst unwahrscheinlich.

Fakt ist, der Vogel muss schnellstens unter Artgenossen oder aber in Paarhaltung mit einem gegengeschlechtlichen Partner. Und da stellt sich die Frage, ob er nicht gar aus Einzelhaltung entkommen konnte. D.h., selbst wenn man einen Halter ermitteln könnte, muss das für den Vogel nicht unbedingt gut sein und das wäre mir persönlich am wichtigsten.

Stellt sich somit wohl eher die Frage, ob Du den Vogel in gute Hände vermitteln oder behalten und verpaaren möchtest. Lies am besten erst mal durch obige Website, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung ;) ... zumindest bietet sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Haltung.
 
Oh danke euch für die Antworten. Ich bin noch hin- und hergerissen ob "abgeben" (wenn sich der Besitzer meldet natürlich sofort) bzw. ,eine andere Pflegestelle suchen oder behalten. Der Kleine ist so nett - sehr Menschenbezogen und alle lieben ihn schon, aber unsere Hündin dreht ab. Sie sitzt stundenlang vor dem Käfig - kino live- und jammert wenn der Vogel piepst. Nun ist sie zur Zeit auch noch heiß, von daher kann ich nicht so mit ihr arbeiten und sie auspowern wie sie es gewohnt ist. Normalerweise hört sie super und gehorcht aufs Wort, aber im Moment scheinen die Hormone und ihr mütterlicher Trieb sie echt fertig zu machen. Der Vogel scheint wohl Hunde zu kennen, jedenfalls stört es ihn absolut nicht wenn der Hund am Käfig riecht. Im Gegenteil, er klettert dann in Rtg Hund ohne Fluchtreflex. Wie lange kann man denn max. Warten bis ein zweiter Vogel einziehen sollte? Und kann ich an den Ringfarben irgendwie erkennen wie alt er ist? Wenn dann würde ich ja schon gerne einen dazu nehmen der auch altermässig passt. Ihr seht ich bin hin und her gerissen.:roll:
 
Wie lange kann man denn max. warten bis ein zweiter Vogel einziehen sollte?

Man sollte sofort Ausschau halten, bevor alle Nachzuchten dieses Jahres verkauft sind. Im Herbst kann es manchmal je nach Art schon eng werden.

Und kann ich an den Ringfarben irgendwie erkennen wie alt er ist?

Nein, die Farben wechseln zwar jährlich, aber ohne die Inschrift wird das nix. Die Jahreszahl ist 2-stellig und um 90° zum Rest gedreht, Also easy zu erkennen.

Wenn dann würde ich ja schon gerne einen dazu nehmen der auch altermässig passt.

Das dürfte schwierig werden.

PS: In Anbetracht der Hündin würde ich vielleicht erstmal eine Vermittlung hier im Forum versuchen, aber man sollte vorsichtshalber auch keine Zeit verlieren bei der Partnersuche, was aber zunächst die Geschlechtsbestimmung voraussetzt. Wirklich sicher ist hier nur ein DNA-Test, denke ich.
 
Danke für die Antworten. Kann man denn anhand der Ringe evtl den Züchter ausmachen? Also bisher hab ich noch nichts gesehen was auf Zahl oder ähnliches hinweist. Dann müsste ich dad Vögelchen morgen mal rausholen damit ich die Ringe untersuchen kann. Habe ich bisher nicht gemacht weil ich ihm Ruhe gönnen wollte und eine Eingewöhnungszeit geben.
 

Anhänge

  • 20180930_190831.jpg
    20180930_190831.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 22
Das fangen kannst du dir sparen mMn. Auf den Ringen steht wahrscheinlich nicht mal was drauf.
Das werden einfach nur farbliche Zuordnungsringe sein für den Züchter.
 
Das fangen kannst du dir sparen mMn. Auf den Ringen steht wahrscheinlich nicht mal was drauf.
Das werden einfach nur farbliche Zuordnungsringe sein für den Züchter.

Sieht so aus ... ich bin von AZ-Ringen ausgegangen. Denn diese sind auch (ein)farbig, aber aus Metal, und Züchternummer und dergleichen sind eingestanzt.
 
Sieht so aus ... ich bin von AZ-Ringen ausgegangen. Denn diese sind auch (ein)farbig, aber aus Metal, und Züchternummer und dergleichen sind eingestanzt.
Ja soweit ich das so sehen kann sind es wirklich nur so kleine Plastikreifen (ähnlich Gummidichtungen ;-)) also lass ich dem Kleinen seine Ruhe.
Inzwischen habe ich alle Tierärzte und Zoofachgeschäfte rund herum informiert, aber niemand scheint den kleinen Kerl zu suchen :-(
 
Tja, bleibt die Frage, ob Du ihn vermitteln willst?
 
Nachdem wir heute morgen beim Frühstück nochmal diskutiert haben, haben wir uns nun schweren Herzen entschlossen unseren Piepmatz weg zu geben. Uns fehlt im Moment einfach die Zeit sich so um ihn (bzw müsste ja dann auch noch mind. ein 2.her) zu kümmern. In 3 Jahren sähe es anders aus, aber dann kann man ja auch jmd aus der Not heraus helfen und Tiere aufnehmen. Auf jeden Fall werden es dann auch Kathis sein, weil uns die Art wirklich super gefällt. Wenn als jmd. Jemanden kennt der aus der näheren Umgebung von Aachen kommt und einen Kathi aufnimmt immer nur her damit.
 
Achja, da der Käfig nur geliehen ist kann ich den nicht mit abgeben.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt die Userin Fluffballs aus Aachen. Die hat einen ganz liebevoll gepflegten Kathi-Schwarm.
 
Oh danke dann werde ich mal versuchen sie anzuschreiben
 
So - die Suche ist nun im Vermittlungsforum drin. Mal eine blöde Frage - kann man hier auch einen User "privat" anschreiben? Wenn ja wie geht das? Würde ungern meine Telefonnummer o.ä. so öffentlich ins Forum geben :lekar:
 
Du kannst User auch privat anschreiben. Dazu klickst du oben den Briefumschlag an und beginnst eine Unterhaltung mit deinem ausgesuchten User. Das kann dann nur der Betreffende lesen.
 
Ahhhh Danke :blume:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zugeflogener Katharinasittich ?

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
567
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
433
Charlette
Charlette
Zurück
Oben