Zugeflogener Voger

Diskutiere Zugeflogener Voger im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten abend allerseits, uns ist hier vor kurzem ein sehr zahmer Vogel zugeflogen. Er landet gerne auf Köpfen und Schultern, auf den Finger...
H

Hans Affe

Guest
Guten abend allerseits,

uns ist hier vor kurzem ein sehr zahmer Vogel zugeflogen.
Er landet gerne auf Köpfen und Schultern, auf den Finger
jedoch will er partout nicht.
Außerdem "knabbert" er glänzende Sachen wie Ringe und
Uhren an.

Hier ein (nicht so gutes) Foto von ihm:
http://spielplanet2.de/forums/attachment.php?s=&postid=150578
Kann bei Bedarf morgen noch bessere Fotos machen, nicht
durch den Käfig und schärfer.


MfG,
Hans Affe
 
Piepmatz

Ich hatte mal als Kind (also so vor ca. 10/15 Jahren) einen Piepmatz, der so ähnlich aussah. Es war ein "wildfarbener Kanari"! Es ist eben schon sehr lange her!!

Andererseits könnte es auch, wenn ich mich so an meine Schulzeit (und Bildung) erinnere, sowas wie ein Girlitz sein.
:?

Ist aber alles nur so eine Vermutung. :~ :~

Ich hoffe, dass mich die User aus dem Kanarie- oder Wildvogelforum nicht erschlagen!! (Wenn ich ganz falsch liege)

Schöne Grüße aus Nürnberg
 
Ich würde sagen, das ist ein Grünfink. Vermutlich handaufgezogen und fehlgeprägt :(

Anke
 
Wie Anke und Ingo schon geschrieben haben, ist auf jeden Fall ein Grünfink oder Grünling! Kein Kanarien, weil er keinen gelbe Flügelspiegel hat!!!
 
Also für mich ist das ein hundertprozentiger Kanarie.

Kanarien- oder Wildvogelfutter ist das richtige für ihn.
Obst und Salat kann man ebenfalls geben, Salat nur in Maßen.
Singt er?
 
Grünling

KEIN Kanarienvogel, sondern Grünfink!

Thomas
 
Kein Kanarien!

@Alfred, Wil und Semesh!

Ihr habt falsch geschrieben! Es ist kein Kanarien!

Sondern

100% Grünfink-Männchen!!!!

Anke, Ingo und Thomas haben Recht! Gratulation!

Ich habe schon geschrieben, daß Grünfink gelben Flügelspiegel in Bildern hat. Ihr kaufet eine Brille und sehe genau am Flügel vom Grünfink!
 
Doch Kanarie

Ich habe schon geschrieben, daß Grünfink gelben Flügelspiegel in Bildern hat. Ihr kaufet eine Brille und sehe genau am Flügel vom Grünfink!
Hallo Danny
es gibt auch Kanarien mit gelben Flügelspiegel.
Für mich ist es eindeutig ein Kanarie.
Grünfink hat einen runderen Kopf und kräftigeren Schnabel.
Auch die Farbe des Rückengefieders ist mehr oliv-grau und nicht so geschuppt wie auf dem Bild des abgebildeten Vogel.
hier der Link von Semesh, hoffe dass sie hier funktionieren.
Gruß
Gerhard
 
Danke Gerhard,

ich hab gar nicht gemerkt, das der Link nicht funktioniert. Da haben sich doch glatt Leerstellen mit eingeschlichen.

Aber genau, die ganze Statur, besonders der Kopf und Schnabelbereich und die Füsse des Grünfinken stimmen nicht mit diesem süssen Kleinen überein. Man sieht hier ganz deutlich die typischen Gesichtszüge des Kanarienvogels, sowie die typischen feinen dünnen Beinchen.

Bei dem Vogel hier würdest Du garantiert auch sagen, das ist ein Stieglitz:D :
 

Anhänge

  • 02190007bew kopie.jpg
    02190007bew kopie.jpg
    23 KB · Aufrufe: 170
Hehe, schön dass ihr euch nicht einig seid ;)

Falls Grünfink: singen bei denen Männchen und Weibchen?
Der hier Singt nämlich.
 
:0-
Hallo Hans
Freu Dich am Gesang des Kanarienvogels
Hier kannst Du den Gesang des Grünfinken hören. Gebe unter Vögel der Schweiz als Suchbegriff "grünfink" ein und schon hörst Du den Gesang des Grünfinken.

Semesh
Bei dem Vogel hier würdest Du garantiert auch sagen, das ist ein Stieglitz :
Bei einem flüchtigen Blick auf das Bild könnte man den Vogel für einen Stieglitz halten, aber es ist ein Mosaik-Kanarie
Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard und Semesh!

Das ist irrtum für Euch beide! Ihr beide kennet keine spezielle Carduelidenarten wie ich!

Kein Kanarien, sondern doch ein echte Grünfink!

Grünfink hat kräftigeren Schnabel und kürzeren Schwanz als Kanarien!!! Kanarien haben keinen gelben Flügelspiegel, sondern weiße, weil Grünfink gelben Handschwingen und schwärzlichen Schirm- und Armschwingen, siehe Fotos von Hans! Grünfinken sind stark farb variert!

Gratulation, Adreas! ;)
 
Hallo Gerhard

aber es ist ein Mosaik-Kanarie

Bitte was ist das?
Ist das ein anderer Begriff für Kanarien-Mischling?
Meiner ist ein Kanarien-Stieglitz-Mischling.

@DannyK
Manno man, nicht so aufbrausend. Ich denke Hans kann uns bestimmt sagen, was es ist, wenn er den Gesang verglichen hat.:D
 
Kanarie oder was?

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne auch nochmal in diese Diskussion einklinken.
Ich habe mal ganz "hinterwäldlerisch" das gute alte Vogelbestimmungsbuch rausgeholt und nachgeschaut.
Also der Grünling (wurde hier auch schon mal genannt) ist es meiner Meinung nach definitiv nicht.

1. Bauch ist nicht "grün" genug
2. Der Grünling hat ein viel gleichnäßiger gefärbtes Gefieder (weniger Sprenkel);
3. Bei den Grünlingen haben nur die juv. Tiere ein gesprenkeltes Gefieder.

Wie ich vor ein paar Tagen schon gesagt habe, ich hatte in jungen Jahren auch so einen Piepmatz (sah dem heruntergerissen ähnlich). Ich hatte den Damals von einem Kanarienzüchter. Also wenn es der nicht weiß!!!!!

Ich tippe dennoch auf Kanarie!


Bitte nicht böse sein, wenn ich jemanden "auf den Schlips" getreten sein sollte!!
 
Thema: Zugeflogener Voger

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
568
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
433
Charlette
Charlette
Zurück
Oben