Zugeflogener Voger

Diskutiere Zugeflogener Voger im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten abend allerseits, uns ist hier vor kurzem ein sehr zahmer Vogel zugeflogen. Er landet gerne auf Köpfen und Schultern, auf den Finger...
Natürlich ist das ein Grünfink.
Vielleicht irritiert Euch, daß das ein diesjähriger Jungvogel ist.
Einige der als Grünfinkbeispiel verlinkten Bilder zeigen übrigens Buchfinken !
...da zweifelt man dann doch etwas an der Sachkenntnis, sorry.

Hier noch mal ein definitiver Grünfink zum Vergleich:



http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/fridolin-gruenfink4.jpg
 
Hallo Biestchen!

Sorry, kein Kanarien, sondern wirklich ein echte Grünfink! Weil die Grünfinken stark variert sind, mal mehr mal weniger gelbgrün im Kleid. Es gibt keine Kanarien, die die Flügelzeichen des Grünfinkes haben! Nur mit Ausnahmen die Mischlinge mit Grünfinken, Stieglitzen und Zeisigen zu kreuzen. Die Fotos von Hans sind laut ein Grünfink! Kein Kanarien! Sorry!
 
Entschuldigung!!!

Tag zusammen,

habe leider erst heute wieder Gelegenheit zum schreiben (mußte einen meiner Nympies in die Tierklinik bringen :( :( )

Nachdem ich das Foto von Ingo gesehen habe, war das mit dem Grünfink für mich klar. Schande über mein Haupt!!

Ich bin mir jetzt auch überhaupt nicht mehr sicher, was das dann für ein Piep-Matz war, den ich da vor Jahren (ist mitlerweile verstorben) hatte.

Schöne Grüße aus Nürnberg
 
Zugeflogener Vogel

Vielen Dank für alle Eure Antworten. Es ist schon interressant, was Ihr alle schreibt. Bin dauernd am schwanken zwischen Grünfink und Kanarie.
Wenn ich mir alle Bilder son angucke, tendiere ich doch eher zum Grünfink hin.(war am Anfang echt sicher, daß es ein Kanarienvogel ist, sonst hätte ich ihn gleich frei gelassen.)
Was mir jetzt natürlich zu schaffen macht ist die Frage:
soll ich ihn nun frei lassen oder nicht.
Es ist ja ein frei lebender Vogel. Andererseits ist er nun seit August (und da war er noch ein echtes Baby) bei uns. Kann er sich da denn überhaupt noch alleine ernähren usw.?
Wäre nett, wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könntet.

Danke


Undine
 
So und jetzt möchte ich mich noch kurz einmischen :D
Das IST und BLEIBT selbstverständlich ein Grünfink!!!
da gibt es nichts zu überlegen ;)
Ich hab nämlich mal einen aus dem Nest gefallenen Grünfink von Hand aufgezogen und der sah genau so aus :)
lg Michi
 
Oh je Hans Affe....

.....das sieht doch ein Jeder, dass es sich um einen unterentwickelten Sperber handelt.
Man beachte die Krallen. :p :p :p

Aber wie hier ein Vorredner schon sagte, dies ist zu wirklich
100% ein Grünfink.
Jeder Irrtum ist ausgeschlossen.
Es handelt sich hierbei um einen diesjährigen Jungvogel (Männchen), wahrscheinlich entweder von Hand aufgezogen oder einem Züchter entflogen.

Gruß
Tam
 
Thema: Zugeflogener Voger

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
562
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben