Zugfahrt

Diskutiere Zugfahrt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da am nächsten Wochenende eine Vogelbörse bevorsteht und ich zu dieser gerne fahren würde, stellte sich mir heute dir Frage, ob es möglich...
Gallus1996

Gallus1996

Stammmitglied
Beiträge
254
Hallo!
Da am nächsten Wochenende eine Vogelbörse bevorsteht und ich zu dieser gerne fahren würde, stellte sich mir heute dir Frage, ob es möglich ist bzw. überhaupt gestattet Vögel in den Zügen der DB mitzunehmen.
Ich wollte mich lieber absichern, bevor es nachher Stress gibt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. kennt sich diesbezüglich aus?
LG
 
Hallo,

welche und wieviele Vögel sollen denn transportiert werden? Bei kleineren und wenigen Exemplaren, die im oder als "Handgepäck" (Transportboxen/-schachteln in Tasche) verstaut werden können, hätte ich kein Problem mit. Wenn Du allerdings Hühner, Strauße o.ä. transportieren möchtest... Da würde ich lieber bei der Bahn nachfragen.
 
Ich glaub der Kontrolleur würde auch ziemlich dumm gucken wenn du nen (Vogel) Straus mit in die Bahn nimmst. :D
Wenn es sich aber um Prachtfinken, Sittiche, Wachteln oder ähnliches unbekanntes handelt, könnten ich mir vorstellen, dass er da Stress machen könnte, in der Hinsicht auf Natur und Artenschutzaspekten.
LG Lukas
:0-
 
Ich habe schon häufig Vögel vom Wellensittich bis zur Amazone mit der Bahn quer durch Deutschland transportiert und bin noch nie auch nur angesprochen worden deswegen (allenfalls mal ein "oh wie süß" bei der Fahrscheinkontrolle). Solange der Vogel in eine Box passt, dürfte es da keine Probleme geben, alles, was in eine Box passt, zählt als Gepäckstück und kostet auch nichts extra (ist sogar bei Hunden so). FAlls du ein eher stimmgewaltiges Exemplar transportieren willst, würde ich allerdings nicht gerade im Ruhewaggon Platz nehmen...:zwinker:
LG, Petra
 
Okay, danke nochmal! ;)
Ich würde sowieso nur Wachteln und Prachtfinken mitnehmen, ne kleine Transportkiste, von daher :D
 
Ich bin schon mit Prachtfinken, Wachteln und Tauben gefahren und zwar jedesmal von Leipzig aus bis ins Saarland ohne Probleme.
Du musst nur sehen das du Platz genug hast, machmal bekommt man ja kaum seinen Koffer in den Zug, und gerade in IC Zügen zieht es leicht, das ist für die Finken nicht so das richtige, die müssen dan dichter als nur durch ein Gitter geschützt werden, grad jetzt im Winter. Am besten sind die platze mit Tisch, da kannst du die tranzportbox mit dem Gitter zum Fenster hinstellen, dan fahren sie recht ruhig und werden nicht durch vorbeigehende Menschen beunruhigt, meine ahben nach ca einer Stunde dan ganz normal angefangen sich zu putzen und zu fressen.

Lg
nelje
 
Ich habe auch schon Vögel per Bahn transportiert. Wichtig ist immer, sie gut zu verpacken und auch für Futter und Wasser zu sorgen. Prachtfinken, aber eigentlich auch alle anderen Vögel müssen gut vor Zugluft geschützt werden. Wenn Du es Dir leisten kannst/willst, empfiehlt es sich auch, erster Klasse zu fahren. Das bedeutet mehr Platz und Ruhe.
 
Ich habe am 3. Oktober meine beiden Zebrafinken in Karlsruhe abgeholt und bin dann mit dem Zug eine Stunde und zehn Minuten und dann nochmal 15 Minuten mit dem Bus nach Hause gefahren.

Sie waren sehr stabil verpackt in einer Schachtel mit Luftlöchern und das Ganze dann noch in einer Rennmausbox. Also sehr kleines Gepäck, sie haben alles gut überstanden.
 
Thema: Zugfahrt
Zurück
Oben