Zugluft?!

Diskutiere Zugluft?! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ihr Lieben; eine kurze Frage: über Nacht sind meine Vögel "eingesperrt" u. ich mache die Fenster im Vogelzimmer ganz auf. Jetzt habe ich aber...

  1. #1 animal_army, 25. Juli 2006
    animal_army

    animal_army Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause :-))
    Ihr Lieben; eine kurze Frage:

    über Nacht sind meine Vögel "eingesperrt" u. ich mache die Fenster im Vogelzimmer ganz auf. Jetzt habe ich aber irgendwo gehört, das bei ganz geöffneten Fenstern Zugluft entsteht...

    Bin mal wieder total verunsichert. Aber ich MUSS ja die Fenster aufmachen.
    Wenn es draußen sehr windig ist mache ich das natürlich nicht. Aber bei diesen Temperaturen...

    Bin für jeden Hinweis dankbar! ;)

    Dankeschön!

    LG; Susi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Susi,

    ich habe auch über Nacht das Fenster im Papageienzimmer auf, damit es abkühlt. Bei mir steht allerdings die Voliere etwas vor dem Fenster, sodass dieses nicht ganz aufgeht. Ich mache das aber auch nur, da bei dieser Fensterstellung absolut kein Zug in Richtung der Voliere kommt, sondern in die andere Richtung.

    Hast du evtl. die Möglichkeit, dein Fenster auch nur teilweise aufzumachen, sodass die Voliere entgegen der Fensteröffnung steht? Du könntest ja dann hinter die innenliegende Scheibe Bücher o. ä. als Halterung aufbauen, damit das Fenster nicht ganz aufgeht.
     
  4. #3 Munia maja, 25. Juli 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Susi,

    Zugluft entsteht nur, wenn die Luft von einem Fenster zu einem anderen "abziehen" kann (z.B. bei Fenstern die gegenüber angebracht sind). Wenn Du die Vögel nicht gerade mitten in den Luftstrom stellst, haben die damit keine Probleme...

    MfG,
    Steffi
     
  5. #4 Alfred Klein, 25. Juli 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Susi

    Also, das Wort Zugluft besagt daß ein gerichteter Luftstrom von A nach B fließt. Ist das irgendwie logisch?
    Wenn also nur an einer Seite offen ist kann die Luft nicht fließen und es kann kein Zug entstehen. Auch logisch?
    Demzufolge ist Fenster offen kein Problem so lange die Tür geschlossen ist bzw. kein anderes Fenster geöffnet ist.
    Im Übrigen ist Wind keine Zugluft, Wind schadet den Vögeln in keiner Weise.
     
  6. #5 animal_army, 26. Juli 2006
    animal_army

    animal_army Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause :-))
    Guten Morgen, ihr Lieben!

    Ich danke euch sehr für eure Antworten.

    Nun, mir war schon bewusst, das dadurch "eigentlich" keine Zugluft entsteht. Habe es eben nur gelesen. Da bezog es sich aber auf Menschen, wo es hieß "bei geöffnetem Fenster kann Zugluft entstehen". Naja...

    Jetzt bin ich beruhigt. VIELEN, LIEBEN DANK!

    LG, Susi
     
Thema:

Zugluft?!

Die Seite wird geladen...

Zugluft?! - Ähnliche Themen

  1. Zugluft

    Zugluft: Warum ist Zugluft gefährlich, bzw. ist sie das überhaupt ?? Bei jeder Haltung in einer Aussenvoliere tritt doch Luftbewegung auf, oder ?
  2. Nest in Zugluft

    Nest in Zugluft: Hallo, ich habe ein Paar Senegaltäubchen. Sie haben eine Voliere (6x4m) und einen Schutzraum (1,5x2m) für sich allein. Ich habe im Schutzraum...
  3. Zuviel Zugluft?

    Zuviel Zugluft?: hallo, ich habe meine voliere für außen nun fertig. Jetzt suche ich nach einem geeignetem standort dafür. momentan steht sie unter dem abdach...
  4. Schnupfen durch Zugluft

    Schnupfen durch Zugluft: Hallo kann mir jemand sagen wie man einen Schnupfen bei Amazonen,welchen sie sich in sich in der Außenvoliere durch Zugluft geholt haben, wieder...
  5. Vor Zugluft schützen

    Vor Zugluft schützen: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas am überlegen... Meine rollbare Zimmervoliere samt Zebrafinken steht eigentlich immer von Frühjahr bis...