Zugluft

Diskutiere Zugluft im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Warum ist Zugluft gefährlich, bzw. ist sie das überhaupt ?? Bei jeder Haltung in einer Aussenvoliere tritt doch Luftbewegung auf, oder ?

  1. #1 Astrastephan21, 15. Dezember 2015
    Astrastephan21

    Astrastephan21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist Zugluft gefährlich, bzw. ist sie das überhaupt ??

    Bei jeder Haltung in einer Aussenvoliere tritt doch Luftbewegung auf, oder ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Deine Frage ist nicht nur bezüglich Agaporniden interessant; das betrifft alle Vögel :-)

    Die Luftbewegungen in der Natur oder in einer vergitterten Aussenvoliere sind natürlicher Art und schaden dem Vogel nicht. Zugluft hingegen ist unnatürlich, meist menschengemacht, für Vögel gefährlich und für uns Menschen auch unangenehm bis gefährlich. Empfindliche Naturen oder Ältere, Immungeschwächte können davon richtig krank werden.

    LG Evy
     
  4. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das mit der zugluft in räumen ist deshalb zuvermeiden da die vögel dem zug in ihrem käfig nur schlecht ausweichen können. wie es in einer großen aussenvoliere möglich wäre, wo sich die vögel auch bei unangenehmen wind ein ruhiges plätzchen suchen können.
     
  5. #4 Alfred Klein, 15. Dezember 2015
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Leute, ihr seit da ein klein wenig nicht so gut informiert.
    Unter Zugluft versteht man eine starke und gerichtete Luftströmung welche extrem auskühlend wirkt. Wichtig bei dieser Definition ist stark und gerichtet.
    Das ist der entscheidende Unterschied zu Wind. Dieser ist im Gegensatz zu Zugluft nicht gerichtet sondern chaotisch wenn einem das auch nicht so vorkommt, allgemein auch nicht stark. Was man unter stark verstehen kann weiß wohl nur der welcher an der Nordsee mal eine steife Brise kennengelernt hat. Da bekommt das Wort stark direkt eine andere Bedeutung. ;)
    Also, zusammengefaßt heißt es halt daß man, auch im eigenen Interesse, Zugluft unbedingt vermeiden sollte. Denn die kann nicht nur durchaus für einen Vogel tödlich sein sondern auch bei unsereinem zu einer Lungenentzündung führen.
     
  6. #5 Astrastephan21, 16. Dezember 2015
    Astrastephan21

    Astrastephan21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Aber warum ist sie tötlich ?? Ich verstehe ja das ein Vogel dadurch eine Erkältung etc bekommt aber warum stirbt er gleich ?
     
  7. #6 Alfred Klein, 16. Dezember 2015
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Das ist doch einfach zu verstehen. Wenn man als zu einem Vogel vergleichsweise riesiger Mensch sich eine Lungenentzündung zuziehen kann was passiert dann mit so einem winzigen Vogel? Es ist ja nicht so daß eine Lungenentzündung beim Mensch was völlig harmloses wäre. So lange ist das auch wieder nicht her daß man daran unweigerlich gestorben ist. Und auch heute noch kann man wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird daran sterben.
    So, und jetzt setze das mal auf einen kleinen Vogel um welcher hundertmal empfindlicher mit seiner komplizierten Atmung ist als ein Mensch. Ansonsten kann ja auch eine einfache Erkältung für einen Vogel den Tod bedeuten. So was sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugluft

Die Seite wird geladen...

Zugluft - Ähnliche Themen

  1. Nest in Zugluft

    Nest in Zugluft: Hallo, ich habe ein Paar Senegaltäubchen. Sie haben eine Voliere (6x4m) und einen Schutzraum (1,5x2m) für sich allein. Ich habe im Schutzraum...
  2. Zuviel Zugluft?

    Zuviel Zugluft?: hallo, ich habe meine voliere für außen nun fertig. Jetzt suche ich nach einem geeignetem standort dafür. momentan steht sie unter dem abdach...
  3. Schnupfen durch Zugluft

    Schnupfen durch Zugluft: Hallo kann mir jemand sagen wie man einen Schnupfen bei Amazonen,welchen sie sich in sich in der Außenvoliere durch Zugluft geholt haben, wieder...
  4. Vor Zugluft schützen

    Vor Zugluft schützen: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas am überlegen... Meine rollbare Zimmervoliere samt Zebrafinken steht eigentlich immer von Frühjahr bis...
  5. schadet Zugluft?

    schadet Zugluft?: Hallo zusammen! Bei diesem schönen Wetter nehme ich meine 2 Grauen immer mit auf Terasse. Könnt ihr mir bitte sagen,ob es richtig ist,wenn Wind...