Zugvogel oder nciht ???

Diskutiere Zugvogel oder nciht ??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, Ja,da denkt man ,das weiß man doch alles,aber dann beginnen doch die Zweifel. So ist es mir vorige Woche ergangen,wir...
M

Mephisto

Guest
Hallo Vogelfreunde,

Ja,da denkt man ,das weiß man doch alles,aber dann beginnen doch die Zweifel.

So ist es mir vorige Woche ergangen,wir beobachteten gerade ein Schwarm Rotschwänzchen ,als mein Kollege sagte:

Die Rotschwänzchen bleiben ja über Winter hier !

und ich gleich antwortete ...........Nein,die fliegen weg,die bleiben nicht.

Jetzt sind mir aber doch die größten Zweifel gekommen !


Frage: Bleiben die Rotschwänzchen über Winter hier,oder nicht ?

Danke für Eure Hilfe !
 
Zugvogel!!

Hallo

Also der Hausrotschwanz zieht zum Teil nur bis zur Iberischen Halbinsel, aber der Gartenrotschwanz verschwindet nach Nordafrika oder Äquatorialafrika.

Gruß
Andreas;)
 
Hi Andreas,

Da hatte ich ja doch recht !

Na,dem werde ich was geigen .:D :D :D :D
 
Hey Franz!

Einige Hausrotschwänze bleiben in Deutschland zu überwintern!
Es wurde berichtet, daß ein junge Gartenrotschwanz im Winter im Bäckerei in Westdeutschland verflogen ist und von einem Züchter genommen und gepflegt wurde!

Grüße Danny
 
Hey, Franz!
Es gibt in unserem Garten keinen Winter ohne den Hausrotschwanz. Sie bleiben also auch hier.
Grüße
Andy
 
gartenrotschwanz/hausrotschwanz

hallo allerseits,

der gartenrotschwanz ist ein obligatorischer fernzieher, winterbeobachtungen in ME sind selten.

beim hausrotschwanz ist die situation völlig anders:

1) fernzug der mitteleuropäischen und nördlichen populationen
2) vertikalzug der hochalpinen populationen mit überwinterungsversuchen in klimatisch begünstigten gebieten im südl ME.
3) überwinterungsversuche hoch nördlicher populationen in ME.

die rotschwänzchen, die du im winter siehst, haben jedenfalls einen ordentlichen zug hinter sich - gartenrotschwänzchen sind es nicht.

grüße

uli p.
 
Thema: Zugvogel oder nciht ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben