Zukauf - Quarantäne?

Diskutiere Zukauf - Quarantäne? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Keine Ahnung, ob das Thema hierhergehört, aber aus aktuellen und für mich traurigem Anlaß doch mal eine allgemeine Frage. Wenn ich neue Vögel...
A

Anis

Mitglied
Beiträge
35
Keine Ahnung, ob das Thema hierhergehört, aber aus aktuellen und für mich traurigem Anlaß doch mal eine allgemeine Frage.
Wenn ich neue Vögel kaufe, wie lange sollte ich sie dann in Quarantäne setzen, um sicher zu gehen, daß sie auch gesun d sind?
Und nach 14 Tagen also am besten eine Kotprobe untersuachen lassen, oder bei Verdacht wegen seltsamen Verhaltens auch eher.
Und wenn dann alles ok ist, dann zu den anderen setzen? Oder gibt s noch was anderes, was ihr raten würdet.?
LG Anis
 
Ich separiere Importe bis zu 3 Monaten....aus gegeben Anlaß erwähne ich das hier noch einmal.
Bei hier gezüchteten Tieren reichen 4 Wochen.
Quarantäne dient des Schutzes der schon im Besitz befindlichen Tiere, damit nicht Krankheiten eingeschleppt/übertragen werden.
Das Neuankäufe bei Quarantäne nicht erkranken ist unsinnig.
Eine Behandlung mit Baycox bei Neuankäufen ist obligatorisch.
Das ist meine Vorgehensweise.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Ivan
 
Hallo Anis,

Eine Quarantäne sollte doch schon sechs Wochen dauern. Und eine Kotprobe ist viel zu wenig, die sagt kaum was aus. Eine Eingangsuntersuchung beinhaltet mehr und sollte immer vom vogelkundigen Tierarzt gemacht werden wobei der Vogel diesem vorgestellt wird.
 
Lies dir das mal als Grundlegende Info durch, danach entwickelst du dann dein eigenes Konzept :zustimm:
 
Thema: Zukauf - Quarantäne?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
501
Bernd und Geier
B
Lea.smile.
Antworten
16
Aufrufe
4.061
Acuaria
A
S
Antworten
11
Aufrufe
1.349
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben