Zukauf - Quarantäne?

Diskutiere Zukauf - Quarantäne? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Keine Ahnung, ob das Thema hierhergehört, aber aus aktuellen und für mich traurigem Anlaß doch mal eine allgemeine Frage. Wenn ich neue Vögel...

  1. Anis

    Anis Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    leipzig
    Keine Ahnung, ob das Thema hierhergehört, aber aus aktuellen und für mich traurigem Anlaß doch mal eine allgemeine Frage.
    Wenn ich neue Vögel kaufe, wie lange sollte ich sie dann in Quarantäne setzen, um sicher zu gehen, daß sie auch gesun d sind?
    Und nach 14 Tagen also am besten eine Kotprobe untersuachen lassen, oder bei Verdacht wegen seltsamen Verhaltens auch eher.
    Und wenn dann alles ok ist, dann zu den anderen setzen? Oder gibt s noch was anderes, was ihr raten würdet.?
    LG Anis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 23. August 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ich separiere Importe bis zu 3 Monaten....aus gegeben Anlaß erwähne ich das hier noch einmal.
    Bei hier gezüchteten Tieren reichen 4 Wochen.
    Quarantäne dient des Schutzes der schon im Besitz befindlichen Tiere, damit nicht Krankheiten eingeschleppt/übertragen werden.
    Das Neuankäufe bei Quarantäne nicht erkranken ist unsinnig.
    Eine Behandlung mit Baycox bei Neuankäufen ist obligatorisch.
    Das ist meine Vorgehensweise.
    Aber jeder nach seiner Fasson.
    Ivan
     
  4. #3 Alfred Klein, 23. August 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Anis,

    Eine Quarantäne sollte doch schon sechs Wochen dauern. Und eine Kotprobe ist viel zu wenig, die sagt kaum was aus. Eine Eingangsuntersuchung beinhaltet mehr und sollte immer vom vogelkundigen Tierarzt gemacht werden wobei der Vogel diesem vorgestellt wird.
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Lies dir das mal als Grundlegende Info durch, danach entwickelst du dann dein eigenes Konzept :zustimm:
     
  6. #5 Green Joker, 23. August 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Benutze bitte die Suchfunktion, genau das Thema haben wir erst vor Kurzem ausführlich durchgekaut.
     
Thema: Zukauf - Quarantäne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Quarantäne für neuen Vogel

Die Seite wird geladen...

Zukauf - Quarantäne? - Ähnliche Themen

  1. Kranke Vögel nach Zukauf von einer Messe

    Kranke Vögel nach Zukauf von einer Messe: Hallo, ich habe in Erfuhrt einige Amadinen gekauft. Schon nach zwei Tagen sind die ersten gestorben. Insgesamt habe ich 18 Vögel gekauft. Als...
  2. Zukauf von weiteren Wellensittichen

    Zukauf von weiteren Wellensittichen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor einigen Wochen zwei wunderbar süße Wellensittiche zugelegt. Übermama wie ich nunmal bin, haben die beiden...
  3. Quarantänestation Berlin / Brandenburg

    Quarantänestation Berlin / Brandenburg: Liebe Vogelfreunde, ich ziehe im März 2013 aus den USA zurück nach Berlin und bringe meinen gefiederten Freund, einen Graupapageien, mit zurück....
  4. Nach Quarantäne geht der Streit in die zweite Runde

    Nach Quarantäne geht der Streit in die zweite Runde: Hallo liebe Zebrafinken-Freunde, zur Zeit haben wir leider ein Problem mit unseren Kleinen. Wir halten nun schon seit ungefähr einem Jahr zwei...
  5. Schlafhäuschen: Wo zukaufen?

    Schlafhäuschen: Wo zukaufen?: Hallo,:D Ich habe schon in fast jeden mir bekannten Zoofachhandel nachgesehen, aber noch nirgends ein Schlafhäuschen gesehen!8o Ich weiß auch...