Zukunft einer Ringeltaube

Diskutiere Zukunft einer Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute habe ich von einer Bekannten eine Ringeltaube übernommen, ihre Voliere ist zu klein, außerdem fliegt die Taube nicht, bewegt sich...
K

Kolbenhirse

Mitglied
Beiträge
46
Hallo!
Heute habe ich von einer Bekannten eine Ringeltaube übernommen, ihre Voliere ist zu klein, außerdem fliegt die Taube nicht, bewegt sich nur zu Fuß, meine Vermutung war das die Ringeltaube keine Möglichkeit hatte ihre Flugmuskeln zu trainieren. Leider habe ich dann bei den wenigen Flatterversuchen gesehen das sie die Flügel ungleichmässig benutzt und sich seltsam im Kreis bewegt. Als meine Bekannte die Taube gefunden hat, war diese noch ein Kücken und hatte Salmonellen, die mit Antibiotika behandelt wurden, ganze drei Monate lang. Nun scheint sie äußerlich gesund und hat genug auf den Rippen, aber meine Befürchtung ist die Flugunfähigkeit ein Dauerzustand sein wird. Was soll ich nun tun? In einer Behindertenvoliere geben?
Ich kann die Taube nicht ewig behalten, die Voliere brauch ich demnächst für meine anderen Vögel.
Gruß Maxi
 
Hallo Maxi,

3 Monate Antibiotika??? Nicht mal bei Ornithose gibt man 3 Monate AB durch. Das die das unbeschadet überlebt hat, kann ich mir gar nicht vorstellen!
Wie wurde denn die Salmonellose festgestellt? Ich befürchte mal fast, dass das eine Verdachtsdiagnose war.

Schön, dass Du die Taube erst mal aufgenommen hast. Sie kann sicherlich gut in einer Handicap-Voliere untergebracht werden. Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum ein Plätzchen in Deiner Nähe.

Die Taube sollte mal geröntgt werden. Ich denke, dass es weniger eine Frage der "untrainierten" Flugmuskeln ist als vielmehr die Ursache woanders liegt. Ändert natürlich nichts an der Flugunfähigkeit, aber man wüßte in dem Fall wenigstens, wo man dran ist.

LG, Sabine
 
Hallo!

Ja und glaublich aber wahr drei Monate AB. Die Taube war auch beim vTA und der hat die Diagnose gestellt, aber was mit dicken, steifen Gelenken ja auch keine Kunst ist. In der letzten Kotuntersuchung wurden keine Salmonellen mehr nach gewiesen, aber das heißt ja nichts. Ich kann die Kosten nicht übernehmen mit dem Röntgen, hab genug andere Vieher am Arsch.
Ich werde mich dann schon mal auf die Suche nach einem Plätzchen machen, die Taube sitzt nur auf dem Boden, nicht mal die Äste nah am Boden kommen in Frage.
Manchmal ist es besser ein Tier gleich von Anfang an gehen zu lassen, gerade wenn Behinderungen bestehen bleiben, aber die Dame die sich um die Taube gekümmert hat, gibt ja nie auf. Ich hoffe sehr, dass der Vogel nicht so typisch Ringeltauben-Irre wird.
Gruß Maxi
 
Ja, das haben wir wohl alle - viele Tiere...

Leider kenne ich in Deinem Raum keine Pflegestellen.

Wenn die Taube bis jetzt noch nicht ausflippt, wird sie mit aller Wahrscheinlichkeit auch ein ruhigerer Vertreter seiner Art bleiben. Sie wurde ja auch schon als Kücken gefunden, da ist sie Menschen gewöhnt. So zumindest meine Erfahrung.

@dino: Ringeltauben neigen zur Panik. Bleibt eine adulte Stadttaube mehr oder weniger ruhig in Box oder kleinerer Voliere, flippen Ringels meist völlig aus. Sie toben ziemlich übel herum und verletzen sich dabei häufig auch selbst, brechen sich Schwanz- und Schwungfedern ab.

Die Voliere für Handicap-Ringels sollte daher groß genug sein und entsprechende "Versteck"- und Rückzugsmöglichkeiten bieten. Dann klappt es.

Es ist oftmals schwer von vorn herein abzuschätzen, welche Handicaps ggfs. bleiben. Zumindest, wenn nicht durch einen Bruch o. ä. das Handicap mehr als offensichtlich ist.

Meld Dich noch mal, wenn Du keinen passenden Platz findest!


LG, Sabine
 
Hallo!

Ich will nicht stänkern oder provozieren, sondern nur mal ehrlich wissen:
Muß denn Leben um jeden Preis immer die Devise sein?

Ist das noch Tierliebe oder nicht vielmehr nur noch blinder Egoismus, wenn jemand wie die Aufzuchtsdame "niemals aufgibt"? Und vor allem noch dann, wenn ich hier lese, was mit nicht so menschengewöhnten Ringeltauben passiert, wenn sie länger eingesperrt sind. Schlimmer noch, wenn diese nicht mehr auszuwildern sind, wie der vorliegende Fall... Was, wenn die nicht so menschengewöhnt wäre?
Ständig auf hohem Streßlevel, nicht zur Flucht fähig, sondern nur wie besoffen vor sich hin flatternd... Was hat denn das mit lebenswertem Tierleben zu tun?
Ist "Hauptsache, sie lebt" das einzig gültige Argument?

Ich mache niemandem hier außer der Aufzuchtsfrau Vorwürfe, das möchte ich nur nochmal betonen =/...

Grüße, Andreas
 
Hallo Kanadagans

meine persönliche Meinung ist, das man das sicherlich nicht pauschalisieren kann.
Jede Ringeltaube ist anders, und so fügt sich auch jede anders in ihr "Schicksal".
Deswegen kann man weder vorher beurteilen, ob sie in Gefangenschaft ein erfülltes Leben führen kann, noch das sie es nicht kann.

Ich bin unbedingt dafür, dass eine gehandicapte Ringeltaube eingeschläftert wird, die in einer Voliere kein Taubenleben mehr führt.
Ich meine damit zum Beispiel, wenn sie nicht mit den Artgenossen kommuniziert, nur in einer Ecke hockt oder den ganzen Tag nach Fluchtmöglichkeiten sucht.

Aber meist ist es doch eher so, dass sie sich an den anderen Tieren orientieren, einen Partner finden, baden, sich sonnen, in der Erde rumpicken...

Deswegen finde ich schon, dass es jedes Individuum wert ist, ihm eine Chance zu geben.
 
Hallo Andreas,

ich glaube, in diesem Beitrag sind wir uns alle einig, dass ein (Weiter-)Leben nur artgerecht möglich ist.
Eine adulte Ringeltaube ist nichts für eine "kleine" Voliere. Darum auch der Hinweis, dass die Voliere ausreichend groß genug sein muss. Der tägliche Streß ist nicht zu unterschätzen, wenn die Pflegepersonen die Voliere betreten. (Das gilt übrigens nicht nur für Ringeltauben!)

Trotzdem muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Es gibt adulte Tauben, die nach kurzer Zeit ziemlich lässig bleiben, aber auf der anderen Seite auch junge Ringeltauben, die den Menschen gewöhnt sind, sich aber so sehr "entwöhnen", dass auch sie ängstlich werden. (Zum Auswildern natürlich der optimale Fall!) Da kann man nicht über einen Kamm scheren.

Wenn sich die von Maxi aufgenommene Taube in einer Voliere als entspannt und ruhig zeigt, spricht in meinen Augen nichts dagegen, ihr ein Weiterleben
zu ermöglichen.

Aber ich weiß, wie heikel dieses Thema ist und wie kontrovers es gesehen wird...

LG, Sabine
 
Tja, ich glaube auch das es das Beste gewesen wäre das Tier gehen zu lassen. Die Taube ist schon panisch, aber sie kann sich ja nicht groß weh tun weil, sie ja nicht gegen den Draht fliegen kann. Nur auf den Boden zu hocken ist definitiv kein Tauben leben. Ich hab selbst ein paar flugschwache Tauben(Stadttauben mit alten, schiefen Brüchen) aber die schaffen es zumindest auf die unteren Äste.
Wenn jemand eine Pflegestelle weiß, bitte melden.
Gruß Maxi
 
Hallo

Ich habe auch eine Baby-Ringeltaube gefunden und sie heißt Puffy weil sie süß und puffig ist. Jetzt ist schon 6 Monaten alt. Sie hat sich der Flügel gebrochen, habe ihr festgebunden und jetzt ist wieder ok nur sie kann nicht mehr fliegen. Sie ist mein Haustier geworden. Spaziert durch den ganze Wohnung, spielt mit meine exotischen Vögel (habe 10 verschiedene), spaziert durch Garten, abends sitzt am Fenster und beobachtet die ganze Strasse und liebt kraulen und baden. Wann sie Lust auf Kuscheln hat, kommt und pickt uns die Füße und guckt uns an bis wir sie in Arm holen und sie streichen und kraulen. Sie liegt auf uns und schläft in unseren Armen wie eine Katze, man kann erkennen, dass sie das liebt. Ich finde nicht in Ordnung wenn jemand wie KanadaGans sagt dass man sie einschläfern lassen soll wenn sie nicht mehr in der freie Natur leben können, das ist Faulheit. Die Leute haben keine Lust sich die Arbeit zu machen mit einer Taube der behindert ist, deswegen besser weg damit. Ein Vogel ist eine Seele, sie muss nicht unbedingt fliegen und wild sein, dann dürfen die Menschen keine Haustiere mehr haben. Die ganze Papageien und exotische Vögel müssen auch frei und wild sein und alle anderen Tieren auch. Und dann müssen wir auch die ganze behinderte Menschen umbringen, die können auch nicht normal leben, oder? Meine Puffy kennt keine Fliegen, deswegen leidet sie auch nicht darunter, sie lebt wie eine Katze und ist glücklich. Wir lieben sie alle und sind sehr froh sie zu haben. Sie liebt uns auch und wenn wir aus eine Zimmer rausgehen, kommt sie auch raus und such uns. Wann wir essen, pickt sie auch und am liebsten isst sie Pom Bär in kleine Stücke, sie isst die wie wild. Das verrückte was sie gemacht hat, sie hat in Milch gebadet wie Cleopatra. Mein Sohn hatte eine TetraPack mit Milch liegen in Kühlschrank gelegt und sie war nicht dicht, der Milch ist aus dem Kühlschrank rausgelaufen und Puffy hat in der Milchpfütze gebadet. Wir haben uns kaputt gelacht und sie stand da nass und hat uns mit großen Augen angeguckt wie ein unschuldiges Kind. Sie mag auch sehr unter der Dusche, bleibt ganz ruhig und spielt mit dem Wasser. Sie macht oft „Mmhh“ und wir antworten auch so, ein Mal sie ein Mal wir… wir nennen das „Kommunizieren“. Naja, was ich sagten wollte ist, wir Menschen sollen helfen und nicht umbringen. Jede Wesen kann sich an anderen Lebensstil gewöhnen als seine Artgenossen und Freude am Leben haben. Maxi, falls du der Ringtaube noch hast, kannst mir schicken, dann hat Puffy ein Spielkamarade wie sie. Es gibt eine Transportfirma die Vögel transportieren, haben eigenen Käfigen und kostet 35€. Habe von 1 Jahr so 2 Wellis verkauft an einen Jungen der ganz weit wohnt. Falls du mir geben willst, melde dich bitte, dann suche ich nach der Firma. Sorry für meine Grammatik, habe noch nicht geschafft perfekt Deutsch zu lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Baby-Ringeltaube gefunden und sie heißt Puffy weil sie süß und puffig ist. Jetzt ist schon 6 Monaten alt. Sie hat sich der Flügel gebrochen, habe ihr festgebunden und jetzt ist wieder ok nur sie kann nicht mehr fliegen.

Du warst doch hoffentlich beim Vet mit der Taube? Deine Beschreibungen klingen so, als ob du das selbst in die Hand genommen und damit eine lebenslängliche Behinderung der Taube inkauf genommen hättest.
Im Übrigen würde ich ihr keine Chips oder andere Menschnahrung geben - die ist nämlich höchst ungesund für den Vogel.
 
Hallo

Ja klar war ich beim Tierarzt mit ihr. Ich habe sie checken lassen befor ich sie zusammen mit meine Exotische Vögel zusammen gelassen habe! Die Flügel hatte ich ihr richtig gebunden, pflege Vögel seid ich klein bin, von Zebrafinken bis zum Gänse. Die Ärztin kennt mich, sie sagte auch das ich gut gemacht habe. Puffy bekommt nur salziges Essen von mir. Aussardem alle klein Vögel habe ich mit dem Spritze und Alete Spaghetti Menü für 8 Monatigen Babys groß gezogen, sie sterben nicht an Menchenessen, hauptsache kein Zucker. Nur an Ende der Spritze habe ich einen dünnen Schlauch, ich habe Angst dass sonst das Essen in der Luftrohre landet, man kann ja die Öffnung zur der Luftröhre sehen wenn man der Schnabel aufmacht. So mit dem dünnen Schlauch gehe ich vorbei an der Öffnung und das Essen landet genau wo sein soll und alles auf ein Mal, muss das Tier nicht lange leiden beim futtern. Frohe Ostern wünsche ich euch allen!
 
Hallo Shenny,

Dein Engagement in allen Ehren! Aber hinsichtlich der Fütterung solltest Du noch mal genau nachlesen! Nicht nur Zucker ist für Vögel schädlich. Auch alles, was fettig, milchhaltig ist, gewürzt, gesalzen (!) etc. Vögel mit Spaghetti-Gläschen für Babys aufzuziehen halte ich für mehr als bedenklich! Wie bekommen die Vögel ihre Vitamine und Mineralstoffe? Das mag ja alles gut gehen, aber die Spätfolgen bekommt man meist nicht mehr mit oder bringt sie nicht in den richtigen Zusammenhang...

Also, lies Dich noch mal ein. Hier bekommst Du die richtigen Infos!

LG, Sabine

PS: und einen Ringeltaube per Versand zu schicken... Wie kommt man auf solche Ideen?
 
Hallo!

Ich kann über solche Äußerungen nur noch den Kopf schütteln und denke mir immer ich kann nicht die ganze Welt retten, ich halte auch besser meinen Mund, ich will ja nicht unhöflich werden.:traurig:
Hör auf Tiere zu vermenschlichen! Gerade solche un-domestizierte Wildvögel brauchen die Freiheit und Artgenossen.

@ Sina: Sorry, aber die Dame mit der Ringeltaube will nicht das ich sie weiter gebe, weil sie ja "garnicht" weiß wo sie hin kommt.(Nach 4 Wochen interessiert es die meisten Menschen nicht mehr wohin ihr Vogel ist und wies im geht, meine Erfahrung.):nene: Oh sie war drauf und dran den Vogel hier bei mir wieder abzuholen und wieder in den kleinen Stall mit dem sprechenden Star zu setzen. Ich finds schade für das Tier, der Egoismus mancher Menschen ist kaum auszuhalten.
Kann ich es verantworten das Vögelchen zu meinen anderen Tauben zu setzen? Den ich will nicht das das Tier meinen Bestand mit Salmonellen verseucht. Aber vielleicht ist das erstmal besser, die anderen Tauben könnten sie animieren zum Fliegen üben.
Gruß Maxi
 
Hallo Maxi,

es ist wohl so, dass Salmonellose-Tauben auch nach Genesung Dauerausscheider bleiben KÖNNEN. Manche scheiden häufig aus, manche kaum oder nur noch wenige Male. Und auch der Impfschutz ist kein 100%iger. Ebenso wie bei den Ex-PMV-Tauben.

Ich handhabe es so, dass ich solche Tauben auch aufnehme. Natürlich dürfen sie keine akuten Symptome haben. Gesund gepflegte Paramyxo behalte ich ja auch. Ex-Salmonellen-Tauben habe ich aber auch "nur" zwei. Kann da also nicht aus Erfahrung sprechen, dass so was grundsätzlich gut geht. Und selbst wenn, wer weiß, was in 3, 5 oder 7 Jahren ist.
Ich weiß ja auch bei keiner Stadttaube, Brief- oder Rassetaube die ich als Notfall reinbekomme, ob sie nicht vielleicht eine Ex ist. Und bei jeder aufgenommenen Taube ein komplettes Untersuchungsprogramm ablaufen zu lassen sprengt einfach den finanziellen Rahmen. Dafür gibt´s dann Quarantäne und Untersuchungen bei Verdacht.
Gleiches kann Dir auch mit gekauften Tieren passieren. Sollte natürlich nicht, aber das ist ja immer so eine Sache...

Gut, ich kann die Frau auch irgendwo verstehen. Aber es ist fraglich, ob die Ringeltauben bei Deinen anderen Tauben so glücklich ist. Die ganze Art ist völlig anders. Vielleicht sucht die Dame mal bei ihr in der Nähe nach einer Auffangstelle. Hier habt ihr schon geschaut? (Die Auffangstationen sind nur eine Sammlung, nicht alle müssen auch zwingend geeignet oder gut sein!) So könnte sie sich den Platz vor Ort selbst anschauen. Mit Artgenossen wird sie sicherlich auf lange Sicht glücklicher werden.

Grüße, Sabine
 
Hallo Shenny,

Dein Engagement in allen Ehren! Aber hinsichtlich der Fütterung solltest Du noch mal genau nachlesen! Nicht nur Zucker ist für Vögel schädlich. Auch alles, was fettig, milchhaltig ist, gewürzt, gesalzen (!) etc. Vögel mit Spaghetti-Gläschen für Babys aufzuziehen halte ich für mehr als bedenklich! Wie bekommen die Vögel ihre Vitamine und Mineralstoffe? Das mag ja alles gut gehen, aber die Spätfolgen bekommt man meist nicht mehr mit oder bringt sie nicht in den richtigen Zusammenhang...

Also, lies Dich noch mal ein. Hier bekommst Du die richtigen Infos!

LG, Sabine

PS: und einen Ringeltaube per Versand zu schicken... Wie kommt man auf solche Ideen?


Die Vögel brauchen Fett! Ohne Fett sterben sie. Eigentlich jedes Wesen braucht Fett. Die fressen Körner, aus Körner wird doch Öl und Margarine gemacht. Alle kleinen Vögel habe ich mit Alete gefüttert und Vitaminen haben sie durch Wasser bekommen, die Tierärztin hat mir schon gegeben, und habe immer in das Trinkwasser getan. Alle haben überlebt und die kranke sind gesund geworden. Alete hat keine Gewürze und auch fast kaum Salz. Meine Puffy bekommt Salziges Essen, damit meinte ich gekochte Kartoffeln, Brot, der Rand von Pizzateig, gekochte Gemüse... ich achte schon auf gesundes Essen bei uns. Mit dem Kleintieren Versand bin ich sehr zufrieden. Sie holen abends um 18 Uhr ab und am nächsten Tag um 10 Uhr sind die Tiere schon an den Empfänger. Sie haben große Holz-Transport Käfige und die Tieren haben genug Platzt. Sie werden immer mit einem LKW transportiert, sie haben sogar die Ehre neben Fahrersitz zu sitzen! Da sie abends abgeholt werden, man kann die um 6 Uhr morgens wecken und bis um 18 Uhr haben sie genug gefuttert und getrunken. In Winter schlafen sie pro Nacht fast 16 Stunden ohne Futter und Wasser und das jede Nacht und passiert nichts. Hier ist die Homepage von der Firma.
 
Hallo Shenny,

die Logistik-Firma mag gut sein.
Aber Du hattest auch noch nie den "Spaß", Deine Ringeltaube mal so richtig in Fahrt zu erleben, oder? ;)

Ja genau, aus den Körnern bekommen sie den Anteil Fett, den die Tiere benötigen. ARTgerecht sollte die Ernährung schon sein! Und Brot, Pizzarand und gekochte Kartoffeln gehören definitiv NICHT dazu.
Wie gesagt, ich finde es toll, dass Du Dich um die Tiere kümmerst! Aber bitte, nicht mit dem Futter. Selbst wenn sie es scheinbar vertragen, es ist und bleibt kein artgerechtes Futter. Was glaubst Du, wie viele falsch gefütterte Tauben ich schon hatte. Die waren ALLE nicht 100%ig wildbahntauglich. Sie mussten alle erst durchmausern und sich umstellen. Da gab´s Fütterungen mit Ei oder Quark-Brot-Gemisch oder Tatar oder einem Gemüsebrei. Ich übertreibe da wirklich nicht, wenn ich sage, dass alle wenigstens massive Verdauungsprobleme hatten.

Das mit den Vitaminen mag schon so sein. Aber dass ist wie bei uns Menschen, wenn wir uns von Fast-Food (oder meinetwegen auch Pizza und Spaghetti) ernähren und zum Ausgleich Vitamine zu uns nehmen, statt Gemüse und Obst zu essen.

Tu wenigstens den Vögeln den Gefallen und lies Dir die Fütterungsempfehlungen im Link durch. Dass es bisher immer so bei Dir geklappt hat, heißt noch lange nicht, dass das richtig ist!

Sabine
 
Thema: Zukunft einer Ringeltaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben