Zum Brüten in Einzelkäfig?

Diskutiere Zum Brüten in Einzelkäfig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ich habe mal eine Frage, bei mir leben acht Wellensittiche in einer großen Voliere, sie haben sich immer alle super verstanden es gab nie...

  1. #1 Caro's Wellis, 21. April 2006
    Caro's Wellis

    Caro's Wellis Guest

    Hallo ich habe mal eine Frage, bei mir leben acht Wellensittiche in einer großen Voliere, sie haben sich immer alle super verstanden es gab nie Probleme. Jetzt hat sich aber ein Pärchen gebildet, und das wollte ich gerne brüten lassen, also habe ich einen Brutkasten an den Käfig gehängt. Das Weibchen hat sich auch sofort dafür interessiert. Aber dann hat ein anderes, nicht verpaartes Weibchen sich vor den Kasten gesetzt und keinen mehr ran gelassen, hat alle durch den Käfig gejagt und so. Jetzt habe ich den Kasten erstmal wieder abgemacht. Soll ich das Pärchen zum brüten besser in einen Einzelkäfig tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Du solltest ein brütendes Pärchen auf jeden Fall von den anderen absondern. Die Hennen werden teilweise ziemlich garstig und es könnte passieren, dass eine der anederen Hennen die Eier zerstört oder die Küken tötet.

    Ich weiß nicht ob Du eine Zuchtgenehmigung hast ( steht nicht in Deinem Profil ) Falls nicht, solltest Du erste eine machen, bevor Du einen Nistkasten aufhängst und Deine Vögel zum Brüten animierst. :zwinker:
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Ich schieb mal zu den Wellis rüber....
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Falls nicht vorhanden, solltest Du auf jeden Fall erst einmal die für die Zucht von Wellensittichen erforderliche amtliche Genehmigung erlangen. Ausserdem ist diese Anfrage im Welliforum besser aufgehoben, vielleicht verschiebt das mal jemand?

    Wenn Du eine Zuchtgenehmigung (ZG) hast, dann kannst Du Dir nähere Gedanken darüber machen, ob und wie Du Deine Pieper brüten lässt. Aber erst dann ...
    Und wenn Du Dir das für die Erlangung der ZG nötige Wissen angeeignet hast, dann hat sich diese Anfrage wahrscheinlich auch gleich erübrigt. ;)
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Aha, danke, das ging ja schnell ... ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pickeldi

    Pickeldi Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Caro,

    zum Brüten auf jeden Fall in einen extra Käfig. Das ist auf jeden Fall besser.

    Hast Du die anderen Bruten denn nicht auch seperat gehabt?
     
  9. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Wenn nur ein Paar brüten soll, dann ist es in der Tat besser, sie in einen separaten Käfig zu setzen. Die anderen Hennen könnten sonst etwas komisch reagieren und es kann zu sehr unschönen und durchaus blutigen Auseinandersetzungen kommen. Schlimmstenfalls sogar mit Todesfolge.
    Selbst, wenn man mehr Nistkästen aufhängt, als Hennen da sind, kann es zu heftigen Streitigkeiten um einen Kasten kommen. Ich selber habe mal eine Henne von Nicole (Semesh) hier aus dem Forum aufgenommen, die buchstäblich zum Tier wurde, wenn Brüten angesagt war. Dabei ist sie sonst eigentlich eher ruhig und absolut lieb, kümmert sich sogar recht liebevoll um junge Neuzugänge.
     
Thema:

Zum Brüten in Einzelkäfig?

Die Seite wird geladen...

Zum Brüten in Einzelkäfig? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: