Zum Brüten in Einzelkäfig?

Diskutiere Zum Brüten in Einzelkäfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe mal eine Frage, bei mir leben acht Wellensittiche in einer großen Voliere, sie haben sich immer alle super verstanden es gab nie...
C

Caro's Wellis

Guest
Hallo ich habe mal eine Frage, bei mir leben acht Wellensittiche in einer großen Voliere, sie haben sich immer alle super verstanden es gab nie Probleme. Jetzt hat sich aber ein Pärchen gebildet, und das wollte ich gerne brüten lassen, also habe ich einen Brutkasten an den Käfig gehängt. Das Weibchen hat sich auch sofort dafür interessiert. Aber dann hat ein anderes, nicht verpaartes Weibchen sich vor den Kasten gesetzt und keinen mehr ran gelassen, hat alle durch den Käfig gejagt und so. Jetzt habe ich den Kasten erstmal wieder abgemacht. Soll ich das Pärchen zum brüten besser in einen Einzelkäfig tun?
 
Du solltest ein brütendes Pärchen auf jeden Fall von den anderen absondern. Die Hennen werden teilweise ziemlich garstig und es könnte passieren, dass eine der anederen Hennen die Eier zerstört oder die Küken tötet.

Ich weiß nicht ob Du eine Zuchtgenehmigung hast ( steht nicht in Deinem Profil ) Falls nicht, solltest Du erste eine machen, bevor Du einen Nistkasten aufhängst und Deine Vögel zum Brüten animierst. :zwinker:
 
Ich schieb mal zu den Wellis rüber....
 
Falls nicht vorhanden, solltest Du auf jeden Fall erst einmal die für die Zucht von Wellensittichen erforderliche amtliche Genehmigung erlangen. Ausserdem ist diese Anfrage im Welliforum besser aufgehoben, vielleicht verschiebt das mal jemand?

Wenn Du eine Zuchtgenehmigung (ZG) hast, dann kannst Du Dir nähere Gedanken darüber machen, ob und wie Du Deine Pieper brüten lässt. Aber erst dann ...
Und wenn Du Dir das für die Erlangung der ZG nötige Wissen angeeignet hast, dann hat sich diese Anfrage wahrscheinlich auch gleich erübrigt. ;)
 
Liebe Caro,

zum Brüten auf jeden Fall in einen extra Käfig. Das ist auf jeden Fall besser.

Hast Du die anderen Bruten denn nicht auch seperat gehabt?
 
Wenn nur ein Paar brüten soll, dann ist es in der Tat besser, sie in einen separaten Käfig zu setzen. Die anderen Hennen könnten sonst etwas komisch reagieren und es kann zu sehr unschönen und durchaus blutigen Auseinandersetzungen kommen. Schlimmstenfalls sogar mit Todesfolge.
Selbst, wenn man mehr Nistkästen aufhängt, als Hennen da sind, kann es zu heftigen Streitigkeiten um einen Kasten kommen. Ich selber habe mal eine Henne von Nicole (Semesh) hier aus dem Forum aufgenommen, die buchstäblich zum Tier wurde, wenn Brüten angesagt war. Dabei ist sie sonst eigentlich eher ruhig und absolut lieb, kümmert sich sogar recht liebevoll um junge Neuzugänge.
 
Thema: Zum Brüten in Einzelkäfig?
Zurück
Oben