Zum erstemal Kanarienbabys, wie soll ich mich Verhalten??

Diskutiere Zum erstemal Kanarienbabys, wie soll ich mich Verhalten?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Vor ein paar Monaten ist mir ein Kanrie zugeflogen, den ich behalten habe, da er so einsam war habe ich noch einen dazugekauft, im...
N

Nachtauge1980

Guest
Hallo,

Vor ein paar Monaten ist mir ein Kanrie zugeflogen, den ich behalten habe, da er so einsam war habe ich noch einen dazugekauft, im geschäft sagte man mir ich müsste ein Nest in den Käfig mit reinhängen, da das weibchen sonst Legenot bekommen würde und Sterben. Das paar hat dann auch ein Nest gebaut und Eier gelegt. Bei der ersten Brut haben sie nach ein paar Tagen alle Eier aus dem Neste geworfen jetzt vor ca.3 Wochen war es dann wieder soweit das sie angefangen haben zu brüten, gestern ist dann das erste junge gschlüft und ich weiß eigentlich garnicht wie ich mich jetzt genau Verhalten soll! Ich habe Eifutter gekauft und dieses mit Wasser angerührt so wie auf der Anleitung, nun ist meine Frage: muss ich noch weiter Dinge beachten damit es dem (den Kücken) gut geht??
Ich sehr DANKBAR für eure Tipps !!!

MfG

Nachtauge
 
hallo nachtauge und willkommen in den vogelforen :)

also, eigentlich sollte man sich bei sowas ja VORHER informieren. aber naja, besser spät als nie! ;)
eifutter ist gut. man kann es anfeuchten, muss man aber nicht. ich geb es lieber trocken oder mal geriebene karotten zum anfeuchten drunter.
täglich frisches körnerfutter und wasser ist ja klar. dann kannst du noch KLEINE MENGEN gurke oder paprika z.b. geben. aber wie gesagt nicht zu viel, das küken kann grössere mengen evtl noch nicht verarbeiten und könnte durchfall bekommen.
absonsten lege ich dir dringend unsere kanarien-faq ans herz.

übriegens: kanarien bekommen keine legenot weil man ihnen kein nest anbietet, das ist totaler nonsens. naja, zooladenpersonal...

achja und dann war da noch: viel spass mit deinem nachwuchs! :)
 
Hallo Nachtauge,

halbreife Sämereien aus der Natur kommt immer gut. Findest Du zur Zeit überall.
Auch e´twas Grünes (Salat, Vogelmiere ) kann nicht Schaden, dazu Obst ... .
Alternativ zu den halbreifen Samen geht auch Keimfutter.

Die Vögel brauchen allg. schnell verfügbares, leicht verdauliches Futter. Bei trockenen Körnern dauert es zu lange um diese anzuverdauen.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Auch e´twas Grünes (Salat, Vogelmiere ) kann nicht Schaden, dazu Obst ... .

aber bitte nur alle 3 Tage etwas, Kanarien sind Körnerfresser und das sollte auch ihre Hautnahrung bleiben.

Bei Jungtieren gebe ich die erste Lebenswoche garkein Grünfutter, die Verdauung der kleinen muss erstmal in Gang kommen und da wäre dann zuviel Grün nicht gut.
 
Du kannst in Zukunft auch die Eier gegen künstliche Eier austauschen, wenn Du keinen Nachwuchs mehr willst, es gibt sie extra für Kanarien im Fachhandel.
Wenn die Henne dann nach der normalen Brutzeit das Nest nicht von selbst verläßt, kann man es entfernen. Viel Glück bei der Aufzucht der Kleinen!!!
 
Was für ein Eifutter ist das denn? Fressen die Eltern davon? Es kann sein, dass sie wenn sie es nicht gewöhnt sind, das Eifutter nicht anrühren. Bitte beachte, wenn Du es mit Wasser anfeuchtest, dass Du es nicht zu nass machst - die Konsistenz des Futters hat viel damit zu tun, ob die Vögel es mögen oder nicht. Und - vergiss diese Zoohandlung! Die haben keinen Plan.
 
Hallo Sebastian,

die Vögel wissen besser als wir, was sie den Küken füttern dürfen und was nicht, auch was Grünfutter betrifft.
Das gilt allerdings nur, wenn reichlich Auswahl da ist an unreifen Sämereien, Grünfutter, Keimfutter ... .

Nur Körner- und Grünfutter ohne weiter Auswahl ist natürlich nix.
 
Hallo nochmal und Danke für eure Tip´s !!!

Moni hat gefragt was für ein Eifutter ich gebe, es ist von Vitakraft und nennt sich Kanariengold Aufzucht- und Stärkungsfutter. Den Jungen geht es bis jetzt auch mal noch gut (mittlerweile 2), in den nächsten Tagen werde ich weiter beobachten und wenn Fragen auftauchen hoffen das ihr mir weiterhelft.

Allso nochmals vielen herzlichen Dank !!
 
Echt, muss man das Kanariengold anfeuchten? Das hatte ich in meinem ersten Zuchtjahr auch verfüttert, ich glaube aber trocken.
 
Echt, muss man das Kanariengold anfeuchten? Das hatte ich in meinem ersten Zuchtjahr auch verfüttert, ich glaube aber trocken.

Muss man nicht anfeuchten, kann man aber. Meine Vögel fressen es feucht krümelig lieber als trocken.
 
Thema: Zum erstemal Kanarienbabys, wie soll ich mich Verhalten??

Ähnliche Themen

Freizeitzüchter
Antworten
21
Aufrufe
3.856
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
T
Antworten
22
Aufrufe
1.630
fisch
F
M
Antworten
34
Aufrufe
2.152
Friedhelm
F
S
Antworten
21
Aufrufe
3.780
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
13
Aufrufe
2.141
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben