Zum ersten mal Eier

Diskutiere Zum ersten mal Eier im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Huhu, meine Henne hat gestern 2 Eier gelegt, diese jedoch kaputt gemacht. Vorhin, kurz nach dem Sauber machen, hat sie wieder ein Ei gelegt...
N

NaPa

Guest
Huhu,

meine Henne hat gestern 2 Eier gelegt, diese jedoch kaputt gemacht.
Vorhin, kurz nach dem Sauber machen, hat sie wieder ein Ei gelegt, jedoch nicht kaputt gemacht.
Diesmal sind sie beide sehr vorsichtig mit dem Ei, aber sie scheinen auch noch bissel unterschiedlicher Meinung zu sein, wohin damit:D
Der eine rollt es nach hinten, der andere wieder nach vorne:~
Jetzt gerade wird das Ei ignoriert.
Wieviele Eier kommen denn da noch nach?
Und irgendwie sieht es so aus, als ob sich die 2 für kein Plätzchen begeistern können.
Momentan steht in der Voliere ein Brett wo sie durchlaufen können, ein Sandbad, ein Dekobäumchen und ein umgedrehter Pappkarton mit Eingang.
Ich möchte so gerne, das es endlich mal klappt mit Nachwuchs:)
Ich werde mal morgen noch etwas Heu reintun (heute haben ich Grasbüschel gepflückt). Aber ich möchte auch nicht die ganze Voliere voll stellen.
Noch jemand Tipps?

LG
 
Hallo,

je mehr Du änderst, umso schwieriger wird es für die Vögel, ein Revier als Voraussetzung für eine Brut zu schaffen. Sie brauchen Ruhe!

Was für Vögel sind es denn?

Gruß Kohlmeise
 
Oh Sorry, hab ich gar nicht erwähnt:o
Es handelt sich um 1,1 chinesische Zwergwachteln.
 
wichtig ist nur das die Nester nicht immer hin und her geschupst werden. es kann schon mal sein das sie dieses erst nach ca. 3 monaten akzeptieren und annehmen.
(immer schön langsam und gedult)
 
Gerade bei Zwergwachteln kann es auch am Mangel von Platz oder an disharmonie des Paaren liegen... oder am futter?
Aber es stimmt schon, du solltest nicht immerzu umräumen, Misten natürlich, aber alles wieder an seinen Platz stellen und viele unterschiedliche Nistmöglichkeiten anbieten.
 
Was bedeutet Nistmöglichkeiten anbieten? Ich dachte das sie selber ein Nest bauen?
Sorry wenn ich dumm frage.
 
Huhu Elke,

naja, die bauen sich ihr Nest ja schon selber, aber Heu o.ä. muss man ja schon anbieten und dann halt Nistmöglichkeiten wie ein Häuschen,umgedrehter Blumentopf oder so. Ich denke,so wird es gemeint gewesen sein.

So, mal kurzer Zwischenbericht:
Mittlerweile hat die Henne 5 Eier, auch schon alle zusammengerollt:prima:
Das Problem daran ist nur - sie hat die Eier genau vor die Volierentür gelegt, welche ich aber zwangsläufig täglich aufmachen muss, um die Tiere zu versorgen und wöchentlich sauber zu machen.
Streßt das die Henne nicht ungemein, wenn sie täglich von den Eiern springt,sobald ich die Türe aufmache?
Sie fressen mir zwar aus der Hand, aber richtig zahm sind die beiden trotzdem nicht.
Die Eier woanders hinlegen möchte ich aber auch nicht, weiß ja nicht, ob sie die dann noch annimmt.
Und wie sieht es mit dem sauber machen aus? Geht ja dann auch schlecht. Ach ja, brüten hab ich sie noch nicht gesehen. Aber sie müsste doch bald anfangen,oder?
 
Hallo Janette,

wenn die Henne meint, sie will täglich gestört werden, dann wirst Du ihr das wohl nicht ausreden können.
Ich würde während der Brutzeit dann einfach das ausmisten auf ein Minimum reduzieren.

Bzgl. dem Brüten, Zwergwachteln fangen wie alle Nestflüchter erst dann an zu brüten, wenn das Gelege nach Meinung der Henne vollständig ist. Das kann schon bei 4 Eiern anfangen, es kann aber auch sein, dass sie erst wenn 14 Eier im Nest liegen, mit dem Brüten beginnt, da sind die Hennen ziemlich individuell.
 
Thema: Zum ersten mal Eier

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.729
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.646
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
808
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.378
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben