zum fliegen "zwingen"?

Diskutiere zum fliegen "zwingen"? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo liebe welli-freunde! ich habe das problem, dass von meinen 4 wellies (3 jungs, ein mädel, alle ca gleich jung) im grunde nur einer...
R

rynkedaal

Guest
hallo liebe welli-freunde!
ich habe das problem, dass von meinen 4 wellies (3 jungs, ein mädel, alle ca gleich jung) im grunde nur einer freiwillig den freiflug nutzt. ich möchte aber eigentlich, dass alle gesund und fit bleiben.
die frage ist also nun: soll ich die 3 anderen nach gewisser zeit rauswerfen? wenn ja, wie? mein käfig steht erhöht, ist also nicht aufgehängt.
wäre euch für rat sehr dankbar,
lg
kedaal.
 
Hallo,

meine Wellies wollten am Anfang auch nicht raus. Aber als ein 3. dazu kam,
der fliegen wollte und konnte, wars mit Käfigsitzen vorbei. Vielleicht finden deine Wellies den Ausgang nicht. Hab das schon bei meinen neuen Wellies beobachtet. Ich habe am Ausgang Querstangen und Längsstangen angebracht, damit der Abflug/Anflug besser klappt. Dann drehte ich am Anfang das Käfigoberteil rum, so dass die Bodenöffnung nach oben zeigte und die Vögel herausfliegen konnten. Hab Geduld, das mit dem Freiflug kommt bestimmt, wenn die Vögel erst mal wissen, wie schön es ist, frei zu fliegen.

Evtl. sind deine Wellies scharf auf Hirsekolben. Hänge doch neben dem offenen Türchen in einigem Abstand zum Käfig (damit sie nicht von innen an die Hirse kommen) Hirsekolben auf, die sie nur erreichen, wenn sie rausklettern.
Natürlich müßte eine Stange an den Hirsekolben reichen, damit sie ihn ab-
knabbern können. Nur so ein Gedanke. Salatblätter, aufgereihte Apfelscheiben etc. wären ja auch ein Lockmittel.

Gutes Gelingen wünscht Dir Rine
 
Thema: zum fliegen "zwingen"?
Zurück
Oben