Zum glueck zwingen

Diskutiere Zum glueck zwingen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe 2 Wellensittiche denen es bei mir eigentlich echt gut bei mir geht (taeglicher freiflug, grosser kaefig, usw). Sie duerften...
W

Witzman

Guest
Hallo

ich habe 2 Wellensittiche denen es bei mir eigentlich echt gut bei mir geht (taeglicher freiflug, grosser kaefig, usw). Sie duerften jetzt so zw. 2 und 3 Jahren alt sein.Vor 4 Wochen haben ich einen Holzbrutkasten aus der Zohhandlung an den Kaefig gehaengt, und 2 Tage spaeter saß das Weibchen drin.
Am Sonntag vor 2 Wochen war dann das erste Ei im Kasten, alle 2 Tage eins mehr, bis es 4 waren. Das Weibchen saß auch immer schoen im Kasten und bruetete (nur mal 10 Minuten am Tag zum fliegen und koten raus).

Ich habe die Eier schon oefters gegen ne Lampe gehalten, aber es sieht so aus, als waeren sie ale unbefruchtet. (Wird wohl daran liegen, das die Voegel net gevoegelt haben :), jedenfalls hab ichs net gesehen). Die Eier sind durchsichtig und im oberen fuenftel etwas dunkler. Der Vater meiner Freundin, der lange Voegel zuechtete, beschrieb mir das auch so.

Ich haben die Eier nach 3 WOchen entfernt, und bisher wurde noch nix neues gelegt.

Und was kann ich tun, das die voegel mal "voegeln"? d.h. das ich
nachwuchs bekomm? gibts da tricks?
Das Maennchen versucht dem Weibchen zwar oefters mal auf den Ruecken zu steigen, aber die will das net so wirklich.

Wie das Weibchen williger machen ? :)

cu
Witzman


P.S.
Seit das Weibchen den ganzen Tag im Kasten sitzt, is mein Maennchen sooo zahm geworden, das es mich fast schon nervt.
 
das wichtigste wäre eine zuchtgenehmigung zu beantragen.
da mußt du vorher ne menge lernen. dieses wissen wird dir dann bei der zcuht auch helfen
ohne die genehmigung ist eine zucht mit krummschnäbeln in deutschland verboten
 
Das ist schon klar.

Amtstierarzt, Nachweis von Fachkenntnis usw.

Es geht mir aber nur ums technische...


cu
Witzman
 
Hallo,

Ich muß mich erst einmal Daggi anschließen.
Das erste was Du brauchst ist eine Zuchtgenehmigung.
Du machst Dich strafbar, wenn Du Deine Krummschnäbel brüten läßt, ohne Erlaubniss.
Es ändert auch nichts daran, wenn es nur eine einmalige Sache sein soll.

So, nun zu Deinem "Problem".
Stimulierend wirkt bei Wellis oft, wenn ein anderes kopulierendes oder brütendes Pärchen mit in Sichtweite ist.
Das soll das "Interesse" wecken.
Bist Du auch sicher, das Du ein Pärchen hast ?
 
***

Hallo!

Wenn du die Eier nach zwei Wochen entfernt hast, war das zu früh, ich glaube 18 Tage nach Brutbeginn ist Schlupf, oder?
Man sollte auch unbefruchtete Eier drin lassen bis die Henne das Gelege selber aufgibt, sonst führt das wohlmöglich dazu das sie gleich nachlegt und das schwächt die Henne ewentuell!

Ich kann dir nur sagen eine Zuchtgenehmigung zu erlangen wird dir helfen dich mit den verschiedenen Themen auseiinander zu setzen und dann hast du das Wissen was du brauchst. So schwer ist das nicht und du kannst dann ohne schlechtes Gewissen deinen Vögeln das Vergnügen gönnen Kücken groß zu ziehen!

Einen lieben Gruß, Ramona
 
Re: ***

Hallo Ramona,

Original geschrieben von Sittich-Liebe

Wenn du die Eier nach zwei Wochen entfernt hast, war das zu früh, ich glaube 18 Tage nach Brutbeginn ist Schlupf, oder?

Er hatte 3 Wochen geschrieben ... :)
 
Thema: Zum glueck zwingen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.577
Gast 20000
Gast 20000
Hühnerfan
Antworten
12
Aufrufe
2.205
Hühnerfan
Hühnerfan
Blaugrün
Antworten
15
Aufrufe
1.397
Blaugrün
Blaugrün
Zurück
Oben