Zum Hahn zwei Hennen?

Diskutiere Zum Hahn zwei Hennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erst mal; Frohe Ostern! :blume: Brauche einen Rat, und zwar: Hab meinem Hahn zwei neue Weibchen gegeben weil er sich mit dem alten überhaupt...
V

Vogelmutter

Guest
Erst mal; Frohe Ostern! :blume:
Brauche einen Rat, und zwar: Hab meinem Hahn zwei neue Weibchen gegeben weil er sich mit dem alten überhaupt nicht verstanden hat. Die zwei Neuen, ein rotes und ein weißes, habe ich erst in einen seperaten Käfig gesetzt. Der Hahn war sofort außer sich, setzte sich auf den Käfig der Weibchen und fing an wie ein Irrer zu singen! Das rote W. hockte sich sofort in Paarungshaltung hin obwohl der Hahn noch nicht mal im Käfig war. :gimmefive Aber dann fing sie an das weiße W. wegzuhacken. Ach ja, die beiden kannten sich wohl vorher auch nicht. Sie kommen vom Züchter der Sie nach Farben getrennt hatte, der hatte mir auch geraten zwei Weibchen zum Hahn zu setzten.
Ich setzte die beiden in den Hahnenkäfig da ja offenbar sehr viel Sympathie zwischen den Weibchen zum Hahn bestand. Hahn deckte sofort mit viel Gesang rotes Weibchen, und rotes W. jagte von da an nur noch das weiße W.. 0l Es wurde von jedem Platz verjagt und immer weiter gejagt!!! Tendenz steigernd! Das habe ich mir nicht länger als 15 Minuten angesehen, habe das weiße W. in einen seperaten Käfig gesetzt.
Nur ist jetzt das Problem das wenn beide Käfige in einem Raum stehen der Hahn sehr abgelenkt zu sein scheint vom trillern des weißen W. und er oft so aufgeregt ist das er mit lautem Gesang und wie ein Verrückter seine Henne, die rote, befliegt! Er reißt sie sogar von den Stangen, sie flüchtet dann, denn das ganze ähnelt dann eher einer Vergerwaltigung! 8(
Wenn das Weiße W. aber in einem anderem Raum steht herscht absolute Harmonie! :+streiche Sie fressen gemeindam aus einem Napf, kein Gezanke, hin und wieder paaren sie sich in Ruhe, spitze! Das ist eine Wohltat zu sehen nach all dem Zank mit dem alten Weibchen!
Nun aber mein Problem, ich würde auch das weiße W. gerne behalten, es ist so ein süßer Vogel! :traurig: Gibt es da eine Möglichkeit die drei wieder zusammenzubringen? Vieleicht wenn die rote Brütet, oder wenn die Jungen aus dem Nest sind? Oder sind zwei Hennen eh zuviel? Würde nähmlich auch gerne ein weibliches Jungtier behalten! Wir haben keinen kleinen Käfig und raus dürfen die Hübchen eh fast ständig!
Wer weiß Rat oder hat ähnliche erfahrungen gemacht? :idee:
Andere haben doch auch mehrere Kanarien, und es sind doch Schwarmvögel?!
Bitte Hilfe :heul:
 
Also ich hab auf 12Kanarien 4 Mänchen und 8 weibchen
oder 3 Mänchen und 9Weibchen bin da nopch nicht ganz hinter gestigen was der eine Vogel ist. Auf jedenfall zancken sich bei mir nur die Mänchen was auch wohl normal ist zur brutzeit. Aber meine Hennen sind alle untereinander gut aufeinander zu sprechen (keine ahnung wie man das soagen soll ;) )
Also habe ich ca. 2Hennen auf ein Mänchen was auch super funzt. Du musst einfach mal ausprobieren sie richtig durch die gegendfliegen zu lassen und den hahn bei weg nehmen das sich erstmal die weibchen untereinander verstehen.
Den hahn stellst du dann für ca. 2Tage in einen anderen Raum so mach ich das immer.
 
hallo,

es kommt schonmal vor, dass sich 2 hennen nicht verstehen. denn sie stehen ja auch in einerkonkurrenz.
da hilft auch nur: trennen bis die mauser kommt. alles andere ist weniger ideal für die tiere, wie du ja selber gesehen hast.
zusammenführen kannst du die tiere dann nach der mauser wieder.

p.s. die "vergewaltigung" der henne beim decken, also das verfolgen, ansingen usw. ist rel. normal und gehört zum balz bzw brutverhalten. je nach pärchen ist das stärker oder weniger stark ausgeprägt.

und es sind doch Schwarmvögel?!
nein. in der brutzeit pärchenweise, mauser in offenen gruppen oder alleine, überwinterung meist in offenen fluggruppen.
es sind keine schwarmvögel im ursprünglichem sinne wie z.b. wellis.
 
Soll ich das weiße Weibchen das jetzt alleine sitzt auch weiterhin in einem anderem Zimmer halten damit es den Hahn nicht ablenkt? Auch weiß ich nicht wie es beim Freiflug funktionieren soll, weil es dann ja zu den beiden anderen fliegt und die rote Henne stören wird. und der Hahn wird zum weißen W. fleigen. Kann ich denn dann überhaupt Junge behalten oder ist es generell besser das Pärchen alleine zu lassen?
 
Hallo Vogelmutter,

ich würde jetzt nicht vorschnell von dieser Situation auf andere schliessen.
Es kann schon einmal vorkommen, dass sich 2 Hennen nicht leiden können und in Konkurrenz zueinander stehen.

Auch wenn viele User hier nicht meiner Ansicht sind, habe ich mit Kanaris in Schwarmhaltung bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Erst einmal, dass der Hahn die Henne sehr stark jagt und so befliegt, sodass es an eine "Vergewaltigung" erinnert, kann durchaus vorkommen und ist im grünen Bereich.
Dieses Verhalten muss nicht zwangsläufig mit der Anwesenheit der weissen Henne zu tun haben. ;)

Ich halte es für durchaus möglich, die weisse Henne zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzuzusetzen, sobald die rote Henne ihre Eier abgelegt hat.
Es kann sogar sein, dass der Hahn die weisse Henne dann irgendwann auch noch befliegt.

In einer Schwarmhaltung gibt es ganz unterschiedliche Konstellationen.
Manche Hennen werden nur beflogen und dann "links liegen gelassen", andere werden von den Hähnen total fürsorglich gefüttert und versorgt.
Einige Hähne tendieren zur "Zweitfrau", d.h. die erste Henne wird gut umsorgt und die Zweite nur beflogen und dann sich selbst überlassen usw.

In meinem Vogelzimmer gibt es sogar 2 Männchen, die sich ohne Zank ein Weibchen teilen, und ich konnte vereinzelt auch 2 Hähne beobachten, die sich gegenseitig fütterten.
Du siehst, es gibt nichts, was es nicht gibt. :zwinker:

Nach meinen Erfahrungen sind viele Probleme in der Haltung, durch ein ausreichendes Platzangebot zu verringern.
Ich würde dir raten, lege dir eine kleine Voliere zu und gib deinen Kanaris so viel Freiflug wie nur möglich ist!!

Auf keinen Fall würde ich gleich den Kopf in den Sand stecken und die weisse Henne wieder abgeben.
Mit ein bischen Fingerspitzengefühl läßt sich die Situation mit der Zeit sicher noch zum Besseren wenden.

Übrigens habe ich meine geschlüpften Jungvögel bisher alle behalten.
Sie wurden in der Gemeinschaft immer bestens versorgt.
Zum Teil sind fremde Hähne bei der Fütterung eingesprungen, wenn der leibliche Vater ein "Rabenvater" war.
Die Jungen wurden noch niemals vom Vogelschwarm ausgestossen, attackiert oder dergleichen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du uns hier weiterhin auf dem Laufenden hälst.

P.S. Ohne die Situation jetzt vermenschlichen zu wollen, es kann durchaus sein, dass der Hahn sich bei der roten Henne erst einmal abreagiert hat, da sie ja nun gleich so brutwillig war und bei der weissen Henne ist es dann evtl. "Liebe auf den 2. Blick."
Die rote Henne wird sehr wahrscheinlich friedlicher werden, sobald sie das dringende Bedürfnis, ihren Bruttrieb auszuleben, erst einmal erfüllen kann.
Stelle ihr genügend Nester und Nistmaterial zur Verfügung und lasse sie erst einmal ihre Eier ablegen.
Danach ist sie sicherlich friedlicher gestimmt.


_______________
Liebe Grüsse
Nancy :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Vogelmutter-
immer machen unsere Vögel,was sie wollen-ich kenne das nur allzu gut... :(
Wie wäre es denn,wenn Du für die weiße Henne noch einen Hahn kaufst,da Du sie ja gerne behalten möchtest???
Bei uns geht es auch ständig drunter und drüber-nun haben wir nach langem Hin und Her die bestmögliche "Kombination"raus-aber auf Dauer ist das leider nicht immer.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg,liebe Grüße und noch schöne Feiertage-Evchen :+party:
 
Hallo Zusammen!
Erst mal danke für die vielen Antworten! :prima:
Das ist der neueste Stand. Flocke, die weiße Henne, mußte nun endtgültig ins Kinderzimmer umziehen da der Freiflug immer damit endete das sie nur in der Käfig von Lenny,Hahn, und Kiki, rotes W., wollte und da mächtig Stunk verbreitete! :+schimpf Lenny,der Hahn, dagegen flog immerzu in Flockes Käfig um sie zu Jagen. Zoff pur! Ne, Flocke wird von dem Pärchen absolut nicht mal in der Nähe toleriert. Jetzt, wo die beiden Liebenden allein im Zimmer sind herscht Ruhe, und siehe da, Kiki fing gestern an wie verrückt ihr Nest zu bauen! :freude: Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist, das Lenny nun plötzlich kaum noch singt und wenn Kiki ihn anbettelt füttert er sie nicht. Im gegenteil, er bettelt sie sogar an, un was auch komisch ist, wenn er sie beflogen hat hockt er sich in die gleiche Begattungshaltung neben das Weibchen und macht die gleichen leise Pipsenden Töne mit offenem Schnabel wie Kiki. :? Spinnt unser Hahn? Und wird die Brut überhupt klappen wenn er Kiki nicht füttert und beim Nestbau nicht mehr singt? Und, kann man einen Kanari überhaupt alleine halten, da Flocke ja nun im Exil leben muß? :hmmm:

Also, verhalten sich eure Hähne auch so seltsam? :vogel:
Auf jeden Fall paßt er höllich auf seine Kleine auf, denn als ich gestern am Käfig war um neues Futter einzufüllen, fing er laut an zu singen kam angeflogen, setzte sich direkt vor mich in die Eingangstür vom Käfig uns fing wieder an zu singen! Aber wie! :beifall: Er scheint sie ja schon fast mit seinem Leben zu beschützten! Super ! :zustimm:
Zum Dank hat Kiki ihm dann später in ihrem Nestbauwahn einige Federn im Nacken rausgezupft. :+knirsch: Verrücktes Mädchen! ;)
 
Also ich würde der Weißen auch einen Hahn holen....so ist sie nicht alleine im Kinderzimmer.
Ich würde das Weibchen nicht alleine halten....
 
Thema: Zum Hahn zwei Hennen?
Zurück
Oben