Zum Nachdenken

Diskutiere Zum Nachdenken im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Die nachfolgenden Links erreichten mich aus Südamerika: 1. Freilassung von Amazonen im Herkunftsland 2. Freilassung von Aras und Amazonen im...
10% sind ja bei 1000Vögel 100 tote.

Dazu kommt ja noch diverser "Schwund". Die Angaben in Beitrag 7 sehen doch arg geschönt aus. Nur 21% tote Vögel bei Beschlagnahmetieren? Und das bei der Angabe 90% Tote bei Wildfängen. Da betreibt jemand zumindest massive Datenselektion (abgesehen davon das die 90% für viele Vogelarten eine unzutreffende Angabe sind).

Gruesse,
Detlev
 
Das kaufe ich den verantwortlichen nicht ab.

10% sind ja bei 1000Vögel 100 tote.



Weiß nicht ob es richtig ist,die in kauf zu nehmen.

Desweiteren,können die Verantwortlichen es nicht nachvollziehen was mit dem Rest wirklich passiert.

Gruß Alex

Also ich zweifelte auch an den Zahlen und suchte natürlich den Fehler bei mir beim Übersetzen von Portugiesisch ins Deutsche, dann aber gab ich das Video einem Kollegen von mir, der sehr viel in Brasilien ist und perfekt Portugiesisch spricht. Der bestätigte die Zahlen auch
 
Es werden ja die Käfige geöffnet und der Vogel wird ins freie gelassen.
Wo ist da die Vorbereitung.

Gegenargument: Die Jungtiere verlassen in freier Wildbahn auch irgendwann die Nisthöhle. Wo ist da die Vorbereitung? Denn: Zurück können sie nicht mehr, wenn sie nicht 100% flügge sind.

Ich verstehe Deine Bedenken, ja ich verstehe sie sogar gut. Aber letztlich muss man sich vor Augen halten, dass hauptsächlich solche Vögel dort behandelt werden, denen das Schicksal bislang übel mitgespielt hat und die ohnehin wenig Überlebenschance gehabt hätten. Insofern kann es bei dieser Aktion keine Verlierer geben.
 
Also würden für rein sentimentale Gründe Freilandpopulationen gefährdet und gestört. Wirklich doll.
Ist es denn doller, wenn hierzulande Fasane und Wachteln ausgewildert werden, um mehr "ernten" zu können ?
Werden da keine Freilandpopulationen gefährdet und gestört ?
 
Gegenargument: Die Jungtiere verlassen in freier Wildbahn auch irgendwann die Nisthöhle. Wo ist da die Vorbereitung? Denn: Zurück können sie nicht mehr, wenn sie nicht 100% flügge sind.

Ich verstehe Deine Bedenken, ja ich verstehe sie sogar gut. Aber letztlich muss man sich vor Augen halten, dass hauptsächlich solche Vögel dort behandelt werden, denen das Schicksal bislang übel mitgespielt hat und die ohnehin wenig Überlebenschance gehabt hätten. Insofern kann es bei dieser Aktion keine Verlierer geben.

Wie definierst Du einen in freier Wildbahn aufgezogenen Vogel-------im Gegensatz zu einem der nur an den Menschen gewöhnt ist.
Zurück können sie nicht mehr, das stimmt ! Jeder tickt aber anders, ----------der Vergeleich hingt.

MFG Jens
 
Wie definierst Du einen in freier Wildbahn aufgezogenen Vogel-------im Gegensatz zu einem der nur an den Menschen gewöhnt ist.
Zurück können sie nicht mehr, das stimmt ! Jeder tickt aber anders, ----------der Vergeleich hingt.

MFG Jens

Ich sehe nicht, dass der Vegleich hinkt, denn Du schreibst davon, dass die Vögel einfach aus ihren Käfigen freigelassen werden und da keine Vorbereitung ist. Wenns um Artgenossen geht: Du solltest den Beitrag, um den es ging wirklich vollständig lesen, denn die werden nicht für nur eine Nacht da eingesperrt sondern für mehrere Wochen und haben Kontakt zu freilebenden Tieren. Ein Argument "aber die kennen nur Menschen" greift also nicht. Und das andere Argument "aber das Futter..." greift ebenso wenig. Und jetzt sage mir, wo mein Vergleich mit flügge werdenden Jungtieren hinkt. Die haben ebenfalls schon vorher wochenlang Kontakt zu Artgenossen und müssen sich ab dem Moment wo sie die Nisthöhle verlassen, ebenfalls selbst ernähren und bekommen nur für ein paar Tage noch Zufutter der Eltern, weil die Übung beim Körnerknacken fehlt - mithin etwas, was Alttiere, die ausgewildert werden, nicht mehr nötig haben.
 
Thema: Zum Nachdenken

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
596
Tina71
T
A
Antworten
1
Aufrufe
937
Pucki
Pucki
A
Antworten
2
Aufrufe
1.038
Sybille
Sybille
V
Antworten
26
Aufrufe
2.853
VEBsurfer
V
Zurück
Oben