zum thema einzelhaltung

Diskutiere zum thema einzelhaltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie man einzelhaltung verhindern kann. mein ergebnis: man kann es nicht! allerdings kann man mit...
Ich gehöre ja auch zu denen, die es nicht besser wußten. Mein armer Rolli mußte 8 Monate alleine sein :(
Dafür schäme ich mich heute.

Als Rolli dann 8 Monate alt war hab ich aufgegeben und mich nach einem guten Züchter umgesehen. Schnell war der gefunden, schnell ein Vogel (Schröder) ausgesucht und ein zweiter Käfig dazugekauft.
(Damals wußte ich noch nicht wie schnell sich meine Vögel vermehren würden :D, sonst hätte ich gleich eine Voliere gekauft.)
Es war rührend zu beobachten.
Schröder saß noch völlig verschüchtert in seinem neuen Heim, und Rolli begehrte lautstark Einlass. dann rutschte Schröder vorsichtig an den Käfigrand und Rolli fing an aufgeregt zu glucksen, versuchte durch die Gitter hindurch den Schröder zu knibbeln und zu kraulen.
Also hab ich den Rolli zum Schröder reingesetzt. Hab gehofft er würde ihn schon nicht angreifen.
Rolli gurrte und gluckste eine Stunde lang aufgeregt um Schröder herum, kraulte und knabberte zärtlich durch das Gefieder des Babies, der sichtbar immer mehr entspannte.
http://www.go2daggi.com/images/91201.jpg
Bereits eine Stunde später haben beide gemeinsam gefressen. Schröder war von Beginn an durch den Züchter handzahm, und so wurde auch Rolli allmählich zutraulicher. Sicher werden vermutlich beide niemals so zahm sein wie ein Einzelvogel, aber doch zahm genug um Spaß mit ihnen zu haben oder sie auch mal aus einer misslichen Lage befreien zu können. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, daß ich nichtmal gemerkt habe, wie unglücklich Rolli war......
Darum bin ich vermutlich auch besonders "missionarisch" wenn es darum geht, gegen Einzelhaltung zu wettern.
 
Arbeit im Zooladen - der tägliche Frust

Ach Lanzi,
ich frage mich schon lange, wie du das aushälst. Ich könnte das nicht, dafür bin ich viel zu impulsiv ->blödenKundenrausschmeißundlautschimpf<8( :~
Könnte man nicht mal unter Kollegen was neues ausdenken, wie Zoohandlungen allgemein etwas deutlicher gegen Einzelhaltung werben könnten?
Halt die Ohren steif und gib nicht auf!
Liebe Grüße
Gunna ;)
 
Hallo alle zusammen,

ich hab gestern, als ich Vogelsand gekauft hab, eine Frau beobachetet, die wollte einen zweiten Welli kaufen. Zuahuse hatte sie ein Männchen und sie wollte ein Männchen dazu. Leider hatte sie dann Fünf Euro zuwenig und wollte schon gerade wieder gehen, ohne den Vogel zu kaufewn, da hab ich ihr die Fünf Euro geschnekt. Was sind schon Fünf Euro, in Ausicht, auf ein glückliches Vogelleben mit einem Partner?

Ich selber könnte mich auch gar nicht mehr vorsdtellen, einen Welli alleine zu halten. Zwar hat mein erste, sämtliche Zutraulichkeit durch die anderen drei verloren, aber das soziale Verhalöten, wie sie spielen und streiten, wie sie sich lieben und alle zusammen machen, macht die verlorene Zahmheit gleich wieder wett! Für mcih ist die Zahmheit gar nicht mehr so wichtig, hauptsache die Vögel sind glücklich!!

Lierbe Grüsse Mirja und co.
 
SUPER MIRJA :-))))


nun was das konzept angeht gegen einzelhaltung von zooläden seite aus...sorry aber das könnt ihr vergessen :-(

ich habe es bestimmt schon 1000 mal erwähnt und mache es nun nochmal:) ..ich spiele ja gerne doofer kunde und gehe in andere läden um mich * beraten* zu lassen.... KATASTROPHAL!!!


als ich meinen rosella kaufte sagte der typ DER WIRD HANDZAHM ...naund???:D naja er ist es bis heute nicht und das hat seinen grund , Kaiko war nämlich nicht ein halbes jahr alt wie ich ihn kaufte sondern 8!!!!! er hat nämmlich nen AZ Ring ....bin denn wieder in den laden und habe gefragt ob sie denn überhaubt nicht kontrollieren was sie da verkaufen ....SCHWEIGEN ...er sagte denn das er es dem züchter weiter leiten wird....macht er eh nich ..

der laden hat wirklich ein gutes fachwissen ..bestes beispiél er verkaufte einen jungen penanten und einen anderen sittich zusammen als BERGSITTICH PAAR!!...

leider kann ich davon nochmehr beispiele nennen...:-(


im moment sehe ich mich selber* blöd kling* verantwortlich als aufklärer..und ich erlebe immer wieder dasleute denn die vögel und andere tiere wo anders holen und denn zu uns kommen und sagen DEM GEHTS JA NICH GUT... tja warum wohl??
Er hat doch alles was mir der mann gesagt hat ..kalk hirse kräcker spiegel plastikvogel...:(

allerdings gibt es auch viele gerade junge familien denen ich erstmal dazu raten kann ein buch zu kaufen , und ich hatte schon öfter kleine kinder * so 6 oder 8 * die sagten wir wollen 2 vögel!! das finde ich toll ..

es gibt da aber auch unterschiede es gibt kinder die* sammeln* tiere ..so nachdem motto ohhh ist das kaninchen süüs mama das will ich haben is ja noch ein babie..mama kauft...2 monate später * wirklich schon erlebt* mama daaas will ich haben aber du hast doch schon eines...na denn geben wir das weg is eh groß ich will nen babie :-(((
 
ich stimme euch auch zu. deswegen möchte ich ja unbedingt einen zweiten haben.
 
Thema: zum thema einzelhaltung

Ähnliche Themen

W
Antworten
28
Aufrufe
1.503
wellielein
W
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.053
astrid
astrid
Zurück
Oben