zum Thema *Greifvögel halten und Falkner werden*

Diskutiere zum Thema *Greifvögel halten und Falkner werden* im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Grüß Euch! Hab mich gestern hier angemeldet und hoffe viel wissenswertes über Eulen und deren Haltung zu erfahren! Beim o. g. Thema steht leider...
J

jungkautz

Neuling
Beiträge
1
Grüß Euch!
Hab mich gestern hier angemeldet und hoffe viel wissenswertes über Eulen und deren Haltung zu erfahren!
Beim o. g. Thema steht leider nichts zu der rechtlichen Situation in AT.
Bis jetzt hab ich in Erfahrung gebracht:
Meldung an die Bezirkshauptmannschaft/Land
Sachkundenachweis - hier kann nur die Beizjagdprüfung gemeint sein, aber die behandelt das Thema
Eulen so gut wie gar nicht und kann nur an 2 Orten in Österreich abgelegt werden *hmpf*

Wer weiß denn mehr zu dem Thema? Danke schon mal :)
 
Hallo Jungkautz,

ich kenne mich leider nur mit der deutschen Gesetzeslage aus. Soweit ich weiß, ist in Österreich aber auch der Uhu als Beizvogel zugelassen, ergo sollten in der Falknerprüfung auch Eulen und deren Haltung behandelt werden. In Deutschland ist die bestandene Falknerprüfung als Sachkundenachweis für Eulen akzeptiert und auch sinnvoll, da Eulen durchaus ähnliche Bedürfnisse haben wie Greifvögel (zu denen Falken offiziell gar nicht mehr gehören, aber ebenso darunterfallen).

Ich würde einfach mal bei einem der Falknerverbände in Österreich nachfragen.
 
Thema: zum Thema *Greifvögel halten und Falkner werden*

Ähnliche Themen

Zurück
Oben