zum xten Mal dasThema Bepflanzung

Diskutiere zum xten Mal dasThema Bepflanzung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Erstmal sry für das neue Thema. Habe hier letztens in einem Thread gelesen, was man draußen so in die AV pflanzen kann. Da...
P

Pleser

Guest
Hallo zusammen!
Erstmal sry für das neue Thema.
Habe hier letztens in einem Thread gelesen, was man draußen so in die AV pflanzen kann.
Da hatte -glaube ich- jmd über die Bepflanzung bei Schmetterlinksfinken geschrieben??
Ich fand da war eine gute Idee bei, finde aber trotz 2stündiger Suceh das Thema nicht mehr und auch in den bereits bestehenden Themen habe ich nicht so viel gefunden.

Was kommt für eine große AV bei Prachtfinken in Frage?
Habe Weide, Haselnuss, Schneeball, Konifere, Zierquitte
 
Hallo Pleser,

ich habe zwar keine Außenvoliere - würde die von Dir genannten Pflanzen aber auch nehmen. Sehe da kein Problem drin.
 
Hallo!
Danke.
die sind auch bei mir bewehrt...ahbe aber letztens noch ne sehr gute Idee gelesen. Etwas was buschig wird, sodass Nester drin gebaut werden können...meine das wäre in einem Thread mit Schmetterlingsfinekn gewesen.
Da meine DA auch gern was bauen, versuch ich die Pflanze hierüber wiederzufinen, damit ich die pflanzen kann und meine Jungs dann ab nächstem JAhr dort Nester bauen können
 
Ahoi,

man rein mit den Pflanzen! Bestimmt hast Du mal was über Ginster gelesen,
das kommt immer gut an, etc
Gruß Detlef
 
ja genau, zumal ginster giftig ist ;)


also, was immer gut ist sind nadelhölzer, die sind nicht giftig.

hier ein link, da findest du alle (die gängigsten) giftigen pflanzen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm

in meiner voliere ist buche, forsythie, holunder, 2 noch kleine eichen ;), und nadelhälzer. vielleicht kommt noch ein wallnussbaum da rein, aber ich glaube die ist erstmal genug bepflanzt, sie hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=140312&page=1


edit: den ginster habe ich extra aus meiner voliere entfernt.
 
Hab Kirschlorbeersträucher, nen Knallerbsenstrauch:D und irgendwelche anderen Gestrippse drin. Obwohl es immer heisst, Kirschlorbeer ist giftig, meine lieben die Blüten (werden permanent abgefressen) und baden nach der Beregnung in den Blättern.
 
zum x-ten Mal Giftpflanzen

Ahoi, ;)

streitet Euch ansonsten ohne mich weiter wegen irgendwelcher giftigen Anteile in irgendwelchen Pflanzen - nur soviel:

häufig wird in Prachtfinken-Fachliteratur Ginster für einige Arten ausdrücklich empfohlen. Zwar nicht als Futterpflanze, aber z.B. lieben gemalte Amadinen Ginsterzweige als Baumaterial. (Meine Schmetterlingsfinken spielen sehr gern auch damit rum.)

Ansonsten gibts hier im Forum jede Menge eeeendloser Diskussionen und Beiträge zu giftigen Pflanzen(teilen), z.B.: EIBE - wunderbare Kommentare.

Da wir hier nicht bei den Krummschnäbeln sind, die gerne ALLES anknabbern und sich dabei schon mal vergiften können, empfehle ich einen Beitrag irgendwo von Angela Declair, die ihren Vögeln Alles aus dem Garten anbietet
und feststellt, daß sich die Vögel nicht vergiften, sondern es fressen oder es lassen oder verbauen.

Angeblich giftige Thuja kann ich als Bepflanzung auch noch empfehlen.

PS: Ich habe auch giftige Anteile in meinem sonnigen Gemüt.

Sonnigen Abend noch - Grüße
Detlef
 
was etwas teuer ist, aber sicher buschig ist bambus. per e-mail- abfrage kann ich dir einen günstigen gartenversand weiter empfehlen, der sogar bunthölzigen Bambus anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe seit 18 Jahren Ginster in der Außenvoliere. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, obwohl einige Vögel, z.B. meine Braunbrustschilffinken, auch schon mal gerne daran knabbern!! Was genau ist an dem Ginster denn giftig? LG MIke
 
Ahoi Gransi,

meines Wissens nach sind beim Ginster nur die Samen in den Schoten giftig.
In einem anderen thread wies jedoch gerhardh darauf hin, daß es zu tödlichen Unfällen mit Ginster und sehr kleinen PF gekommen ist, wenn die harten, dünnen Zweigspitzen zwischen Ring und Vogelbein geraten war und das Tier am Bein aufgehängt wurde.

Mehr Mieses fällt mir zu Ginster nicht ein.

Grüße Detlef
 
Hallo Detlef, danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal das Internet ein wenig durchstöbern! Villeicht finde ich dort noch etwas. LG Mike
 
Thema: zum xten Mal dasThema Bepflanzung
Zurück
Oben