Zunge beim Kanarienvogel

Diskutiere Zunge beim Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kann mir mal jemand beschreiben, wie die Zunge von einem Kanarienvogel aussieht? Zufällig habe ich die von meinem eigenen heute mal...
R

rotflocke123

Guest
Hallo!
Kann mir mal jemand beschreiben, wie die Zunge von einem Kanarienvogel aussieht? Zufällig habe ich die von meinem eigenen heute mal genauer unter die Lupe genommen und ich persönlich finde, dass sie seltsam aussieht, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit. Bei meinem sieht es in etwas so aus, als würde sie nach hinten hin dünner werden und an den Seiten ist sie auch sozusagen "eingekerbt". :?

Ohje, besser kriege ich die Beschreibung leider nicht hin, tut mir leid...:?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, da ich etwas verunsichert bin..

Dankeschön schon jetzt!
 
Na das ist doch mal ne Frage! :beifall: :zustimm:
Können wir ja froh sein das Du nir nicht die andere Seite mal genauer angeschaut hast!
 
Das klingt eh ganz normal!
Aber warum untersuchst du die Zunge, hat er Probleme bei der Nahrungsaufnahme? :?
 
Das ist das beste, an das ich mich erinnern konnte!
Das Bild im zweiten Beitrag hat einen Rotstich. Normal ist der Rachen fleischfarben, nicht rot.
erich
 
Mensch hast du Problme . Wenn der Vogel gesund ist ,ist mir das egal wie die Zuge aussieht
Hans
 
LOL

Naja, Hans. Er meint wahrscheinlich sein Kanari sei krank weil die Zunge "nicht normal" aussieht.

Wie hast Du Dir denn das so genau angesehen, rotflocke? - Also meine Kanarien setzen sich nicht auf Kommando vor mich hin und machen "Ahhhhh"! :D

@Joeflai: Welche andere Seite? :? - Zunge von unten? - Meinst Du die sieht von unten noch schlimmer aus oder wie!? 8o :?
 
Nicht ohne Anlass nachgefragt...

:dagegen: #sorry
Also, erst mal Entschuldigung dafür, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich war gestern etwas durch den Wind und außerdem kam erschwerend hinzu, dass sich das Aussehen der Zunge echt schwer beschreiben lässt. Natürlich habe ich meinen Vogel nicht mal "einfach so" unter die Lupe genommen, sondern war beunruhigt, da er beim Salatknabbern knackende Geräusche von sich gegeben hat und auch schon seit längerem Probleme mit dem Atmen hat. Er wurde bereits dreimal gegen Luftsackmilben behandelt, einmal gegen Trichomonaden (von diesem Medikament bekam er so etwas wie epileptische Anfälle) und außerdem bekam er Antibiotika gespritzt.

Leider hat alles bisher nicht so recht geholfen und die Tierärzte wissen auch nicht mehr so recht, was man noch tun könnte. Jedenfalls habe ich mir gestern abend, beunruhigt wie ich war, den Schnabel einmal von innen angesehen, um festzustellen, ob das Problem (Knacken beim Salatfressen) vielleicht eine offensichtliche Ursache hat. Dabei habe ich festgestellt, dass die Zunge echt seltsam aussieht, ich habe jetzt mal versucht, das "zeichnerisch" :+keinplan darzustellen. Diese Skizze soll die Zunge seitlich darstellen..:D

Falls jemanden dazu noch etwas einfällt, würde ich mich über Meinungen bzw. Ratschläge sehr freuen.:freude:

Wem die Frage immer noch komisch vorkommen sollte: Auf den ersten Blick sah es aus als wäre die Zunge irgendwie kaputt und ich habe Angst bekommen, dass irgendwelche fiesen Milben/Ungeziefer/whatever die Zunge "anknabbern" würden. Ist natürlich Quatsch, aber manchmal dreht man halt am Rad. Also, bitte nicht lustig machen....s-doof
 

Anhänge

  • Zunge.bmp
    8,5 KB · Aufrufe: 106
LOL

Kann es sein, dass es der Salat ist, der knackt und nicht der Vogel? - Komm Dir bitte nicht verarscht vor oder so, ich meine nur - wenn das nur beim Salat-fressen auftritt!? :+keinplan

Wie hast Du Dir die Zunge eigentlich angesehen? - Meine strecken jedenfalls nicht ständig die Zunge raus, dass man sie angucken kann. Ich kann höchstens mal für ne Millisekunde nen Blick drauf werfen, wenn sie gähnen, aber sonst machen die ihren schnabel nicht freiwillig auf! (Ausser zum Fressen, Trinken und Piepen natürlich, aber da sieht man ja nix!)

Bei meinen sieht die Zunge normal aus (finde ich). Jedenfalls ist sie schön rosa und vorne eher abgerundet, nicht spitz wie in deiner Zeichnung und sie hat auch keinen solchen "Wiederhaken" - zumindest ist mir noch nie einer aufgefallen. Aber wie gesagt hatte ich noch nie Gelegenheit die Zunge eines Kanarienvogels genau anzusehen.

Ein ähnliches Problem habe ich auch bei einem meiner Vögel, der hatte das schon als ich ihn gekauft habe. Meiner "knackt" aber besonders Nachts und manchmal tagsüber beim Atmen. Von Zeit zu Zeit "nießt" oder "hustet" sie auch (es ist eine Henne). Also das klingt wie das niesen eines Hamsters (sorry ich kanns nicht anders beschreiben). Sie ist lange mit AB und auch gegen Luftsackmilben usw behandelt worden, aber selbst ein Vogelkundiger TA kann nichts feststellen! Es geht ihr sonst prima! Sie badet viel, schläft auf einem Bein, plustert tagsüber kaum (höchstens zum putzen oder so), fliegt und macht sonst auch einen recht fitten Eindruck. Deshalb lasse ich einfach alles wie es ist. Ich sehe keinen Sinn in einer Dauer-AB-Behandlung. Die Vögel bekommen nur Propolis ins Trinkwasser, Vitamine ins Eifutter (zZ bekommen sie aber kaum Eifutter) und sonst ernähre ich sie ganz normal.
 
Nein, das Knacken kam leider nicht vom Salat. Man hört es immer dann, wenn er etwas anderes als sein normales Körnerfutter frisst. Ich nehme halt an, dass es da irgendeinen Zusammenhang mit diesem Atemproblem gibt.

Die Zunge habe ich gesehen als er auf meiner Hand saß. Er knabbert dann sozusagen an meinem Finger und dann kann man ganz gut die Zunge von der Seite erkennen. Dass die Zunge auf meiner "Zeichnung" (falls man das so nennen kann:o ) so spitz aussieht, liegt wohl auch eher an meinem etwas zweifelhaften künstlerischen Geschick...:~

Mir kam das Ganze wohl hauptsächlich so seltsam vor, weil ich das noch nie wirklich gesehen habe..
 
rotflocke123 schrieb:
Nein, das Knacken kam leider nicht vom Salat. Man hört es immer dann, wenn er etwas anderes als sein normales Körnerfutter frisst. Ich nehme halt an, dass es da irgendeinen Zusammenhang mit diesem Atemproblem gibt.

Hi Rotflocke123 !!

Das knacken, was Du gehört hast, kann auch was anderes sein. Wenn Vögel mit den Schnabelkanten aneinander reiben hört es sich so an, als wenn Du mit mit den Fingernägel von Daumen & Zeigefinger spielen würdest. Probiere es mal aus.
Vielleicht meist Du dieses Geräusch.
 
Thema: Zunge beim Kanarienvogel

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
598
Gelbstirnamazone
G
C
Antworten
2
Aufrufe
800
Chipette
C
O
Antworten
0
Aufrufe
511
Ornitomania
O
Zurück
Oben