Zungenoperation am Vogel

Diskutiere Zungenoperation am Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich bin total geschockt: Diese Frage erhielt ich gerade aus dem Forum werweisswas.de. Was meint Ihr hierzu? Ich hoffe ja...
F

Fauli

Guest
Hallo Leute,

ich bin total geschockt: Diese Frage erhielt ich gerade aus dem Forum werweisswas.de.

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, für eine Erzählung, an der ich gegenwärtig arbeite, bitte ich um Ihre
Hilfe.
Ich habe irgendwann einmal gehört, daß es, um einem Kanarienvogel das
"Sprechen" beizubringen, notwendig oder begünstigend sei, ihm die
Zunge zu verkürzen (oder einen anderweitigen Eingriff vorzunehmen).
Stimmt das?
Wenn ja: Wie wird dabei vorgegangen?
Sind alle Kanarienvögel fähig zu "sprechen", oder beschränkt sich
dieses Talent auf bestimmte Sorten?

Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Was meint Ihr hierzu? Ich hoffe ja immer noch, dass der mich veräppeln wollte.
 
klar stimt das! und ohne flügel fliegen sie auch besser ;)

nee, mal im ernst. davon hab ichnoch nie gehört! kann ich mir auchnicht vorstellen!
 
..ich glaub nicht daß das ein scherz war!!!
ihr wißt ja selber daß es leute gibt die huete noch das gut finden was vor 50 jahren super war!!!...unwissende leute stellen solche fragen und nehmen den mist den sie da gehört haben ernst......da hilft nur eine gründliche aufklärung!!!!
walte deines amtes Fauli;)
es gibt alte bücher da stehen sachen drin...tststs...da graut es einem!!!
 
Neulich habe ich irgendwas von einem Forum gelesen, ...

Hi all

... indem die ernsthafte Frage diskutiert wurde (hochwissenschaftlich versteht sich), ab welcher Temperatur ein Vogel im Backofen an zu brennen fängt.

Solche Dinge sind des Aufregens nicht wert, weil man immer Gefahr dabei läuft, hopp genommen zu werden und sich anschließend den Vorwurf des Vollapostelns machen lassen muss ...

Wenn überhaupt, würde ich dem Frager mitteilen, dass er sich einen Kanarienvogel kaufen solle, dann am besten schon im Zooladen nach einer ambulanten Sofort-OP fragt oder mit dem frisch erworbenen Tier zum TA geht, damit der die Sanges-OP dort an ihm durchführt.

Nachfolgend weiß der Wissenschaftler dann aus eigener Anschauung (das prägt ohnehin am meisten), ob so etwas geht und er hat die nächsten drei Jahre an der ihm verpassten Geldstrafe zu mümmeln ...
 
Das sind ja wohl echt kranke Köpfe! 0l Hoffentlich werden die nie ein Tier Besitzen!!! 8(
 
Neues

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute nochmals angeschrieben worden. Jetzt möchte der doch glatt generell wissen ob es eine solche Operationsmethode gibt.8o
 
Hallo Petra!

Schreib ihm doch einfach mal ob er Dich verarschen möchte! Mehr Mühe würde ich mir nicht dafür machen!
 
hi fauli,

das wäre nett. ich halte das nämlich für blanken schwachsinn!

;)
 
Hallo Fauli,

da läßt die Pisa-Studie wieder grüßen: Ein Kanarienvogel und sprechen! In Biologie nicht aufjepasst, wa? Und noch nie in ein Vogelbuch geschaut, wa? Der oder die wollte doch bestimmt nur "verarschen". Im Ernst, so bescheuert kann man doch nicht sein!

Aber Spaß beiseite: Früher wurde bei Kanarienvögel, wenn sie an einer bestimmten Erkrankung der Luftwege litten, tatsächlich ein "operativer Eingriff" vorgenommen.8( Ich zitiere aus dem Buch von A. Kemna "Krankheiten der Stubenvögel" der Lehrmeisterbücherei 1958, Neuauflage in 1991: [Zitatbeginn] ... Wegen der Atmung mit offenem Schnabel trocknet die Oberfläche der Zunge aus, wird hornig und weiß. Man bezeichnete die Erscheinung als "Pips". Das "Pipsziehen", d.h. die brutale Entfernung dieser oberen Hautschicht, ist eine unsinnige und schädliche, darum tierquälerische Unsitte. ...[Zitatende]
 
Danke

Hallo Ulrike,

vielen Dank für die Info, ich habe jedoch der betreffenden Person geschrieben, dass ich und auch andere sowas noch nie gehört hätten - er könne sich aber auch um ganz sicher zu gehen and die Vogelklinik wenden.

Er meinte, er hätte nun Klarheit.
 
@ ulrike becker: na,na immer die schüler. die können auchnix dafür!

aber nun zur sache: das zitat ist ja ok. es verachtet die entfernung der zunge!

ich erninner mich da allerdings an einen thread, indem tatzählich diskutiert wird, bei welcher temparatur ein vogel im ofen ebginnt zu brennen 8o 8o (wie oben schon erwähnt)
 
Da kann...

ich Sebastian nur zustimmen. Ich kann mich auch noch sehr gut an den Thread erinnern. Aber ich möchte hier nicht erwähnen, was ich mit solchen Tierquälern am liebsten machen würde.
 
Hallo zusammen!

Ich glaube, dass derjenige, der den Thread mit dem brennenden Vogel erstellt hat, eher an spontane Selbstentzündung gedacht hat. Solls ja angeblich wirklich geben, dass Menschen/Tiere (unabhängig von der Außentemperatur) "einfach so" zu brennen anfangen.
Aber das mit der Zungen-OP ist ja mal der pure Schwachsinn, hoffentlich kommt keiner auf die Idee, das auszuprobieren!

Grüße, Geopelia :0-
 
Thema: Zungenoperation am Vogel
Zurück
Oben