Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet !

Diskutiere Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet ! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Leute zur Zeit befinden sich nach Zählung der Naturschützer aus Brandenburg über 80.000 Kraniche im Naturraum Rhin-Havelluch. Das Gebiet...
D

Drohne

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Leute zur Zeit befinden sich nach Zählung der Naturschützer aus Brandenburg über 80.000 Kraniche im Naturraum Rhin-Havelluch. Das Gebiet soll einer der größten binnenländischen Rastgebiete sein. Wenn die alle losziehen ! Zu lesen auf der Homepage des Landschaftsfördervereins Oberes-Rhinluch e.V. , unter "Kranichschutz".
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe!

Vor allem alle am Schlafplatz Linum...
Und das ist nicht einer der größten, sondern der größte Binnenrast- und Sammelplatz Europas, da kann sogar Rügen- Bock nicht mehr mithalten ^^!

Ich fahre mit einem Freund am Wochenende hin, und hoffe, daß ich lebend wieder nach Hause komme, und mich nicht da mitten auf der Wise ausklinke, wenn die alle einfliegen. Man stelle sich vor und lasse sich mal auf der Zunge zergehen: 80.000 Kraniche auf ein paar Hektar, dazu dem Vernehmen nach noch ca. 60.000 Gänse...

Grüße, Andreas
 
Das muss echt ein wahnsinns Naturschauspiel sein... ich war mal zur Rastzeit auf Zingst, da haben mich die 12-15.000 schon beeindruckt; v.a. weil man als Mittelhesse die Kraniche meist nur von unten sieht :D
Ich warte schon seit Tagen, dass die Wettervorhersage endlich hergibt, dass der Wind auf Ost drehen wird ... wo bleibt nur das übliche Hochdruckgebiet über Osteuropa??? Denn dann gehts los und wir haben starke Zugtage zu erwarten, und fast alle kommen hier vorbei :D :D
 
Ja- was ein Wahnsinn... Schade, dass das so weit weg ist- das würde ich mir gerne einmal ansehen...

Wir haben dafür bei uns in der näheren Umgebung einen großen Schwarm Gänse, der Ganzjährig hier lebt. Außerdem kommen jetzt um diese Jahreszeit auch die Schwäne wieder öfter vorbei- auch das ist immer schön, wenn dann um die 50-60 Schwäne auf dem Acker laufen und noch nach Saat- und Ernteresten gucken...

Wenn Ihr Euch das anseht, dann macht bitte für die daheim-gebliebenen Bilder bitte!!!
 
Hallöööö!

Der Wind steht zumindest bis Samstag noch auf Südwest. Könnte auch noch länger anhalten. Wenn der Wind dann auf Ost geht, kommen sie aber sicher zuhauf, weil bis Mittelschweden/ knapp Moskau schon nur noch 0- 5 Grad sind, und die Kraniche machen sich ja eigentlich zur Hauptsache los, wenn die Temperaturen zu tief werden, der Wind ist da eher sekundär.
Beispielsweise hatten wir gestern, 15.10., keinen einzigen Überflug in Berlin, wobei das sonst recht regelmäßig der Stichtag für die großen Mengen ist.

Melly; Ich werde filmen und fotofieren, was das Zeug hält ^^! Werde zwei 2 GB- Speicherkarten mitnehmen =D!

Grüße, Andreas
 
Tach auch!
Klar ist der Wind nicht das einzige Kriterium für den Start. Aber bei uns in Mittelhessen gibt es immer zwei Durchzugshöhepunkte im Herbst: Mitte Oktober (also eigentlich jetzt...), dann kommen die, die eben mit besagtem Rückenwind z. T. ohne Zwischenstopp an den Lac Du Der oder noch weiter fliegen und Mitte November, dann kommen die, denen es dann an der Ostsee und in Brandenburg zu kalt wird.
Wie ist das denn mit den Kranichen, die jetzt noch in Nordostdeutschland eintreffen? Vielleicht ist es ja so, dass die, die schon eine Zeit lang da sind auch früher starten, als die die erst ankommen und dann Pause machen?

PS: Der 15.10. +/- ein paar Tage ist bei uns auch immer so der Beginn des Massenzuges...
 
Ich bin neu in diesem Forum und sehr erfreut über diese rege Beteiligung. Ich werde auch an diesem Wochenende und die darauffolgende Woche in Linum und Umgebung verbringen. In Linum selbst wird ein sehr großer Andrang von Menschenmassen sein, speziell am Wochenende. Deshalb werde ich mich eher in der Umgebung, die ich schon im Frühjahr besucht habe aufhalten.
Den Einflug in die Teiche werde ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen!

Hallo Melly aus was für einer Gegend kommst Du denn eigentlich, bei uns in BW Rhein-Neckar-Region sieht es mit Kranichen auch nicht gut aus. Dafür gibt es bei uns am Neckar eine kleine Population Kanadagänse (ca. 60 stück) und ebensoviele Nilgänse. Ab und zu auch ein paar Graugänse und jede Menge anderes Wassergeflügel.

Vor 2 Wochen war ich am Lac du Der ca 335km von uns. Da verbrachte ich nur einen Tag, leider viel zu kurz. Ein wunderschöner See (wie am Meer) da konnte ich einige hundert Kraniche beobachten wie sie in den See einflogen, war sehr beeindruckend. Auf dem Hinweg fuhr ich in Lachaussee, auch ein Kranichrastgebiet etwa 100km vom Lac du Der vorbei. Konnte aber leider keinen einzigen Kranich ausmachen. Der Grund war wahrscheinlich lautes Geballere ganz in der nähe des See´s, was sich bei der Weiterfahrt dann auch durch eine Gruppe Jäger bestätigte.
Deshalb muß der Jagt in den Rastgebieten unbedingt einhalt geboten werden, wie es die Linumer Naturschützer schon seit Jahren vordern.

Viele Grüße bis demnächst hier im Forum Uwe.
 
Hallo Melly aus was für einer Gegend kommst Du denn eigentlich, bei uns in BW Rhein-Neckar-Region sieht es mit Kranichen auch nicht gut aus. Dafür gibt es bei uns am Neckar eine kleine Population Kanadagänse (ca. 60 stück) und ebensoviele Nilgänse. Ab und zu auch ein paar Graugänse und jede Menge anderes Wassergeflügel.

Hallo Drohne,

ich wohne im nördlichen NRW, kurz vor der Grenze nach Niedersachsen (ganz grob gesagt zwischen Bielefeld und Hameln). Bis zur Weser haben wir es nicht weit- aber da gibt es hier im näehren Umkreis so keinen wirklich bekannten und/oder regelmässigen Rast- oder Sammelplatz irgendwelcher Zugvögel. Wir haben hier wie gesagt die Population Graugänse- die grad im Frühjahr schön anzusehen sind, wenn sie in Scharen auf den Kuhwiesen grasen, und einmal im Frühjahr und jetzt im Herbst eben eine größere Zahl Schwäne, die hier von Zeit zu Zeit über die Äcker wandern (besonders gern kurz nach Hochwasser :zwinker:).

Ansonsten gibt's hier im Sommer (insbesondere zur Kirschenzeit) nur Unmengen von Staren- auch das ist natürlich schön, wenn dieser gewaltige Schwarm hier über die Dörfer zieht...

Wir haben ja nun 3 Kinder und da fährt man dann nicht "mal eben" ein paar hundert km, um sich "ein paar" Vögel anzugucken. Das kann man den unseren jedenfalls nur schlecht machen- die jammern schon so, wenn sie mal 20 Min im Auto sitzen müssen...

Aber vielleicht hat hier von den Leuten aus OWL mal noch jemand einen Geheimtipp für mich? Würde mich echt freuen...
 
Hallo Melly, war im Sommer für ein paar Tage in den Diepholzer Moorniederungen, auch ein Kranichrastgebiet sehr interrestant mit etlichen Beobachtungstürmen über das Gebiet verstreut. Dort brüten auch einige Kranichpaare, hab auch einige in sehr großer Entfernung beobachten und fotografieren können. Ich hab mal eben über Google Earth die Entfernung von Hameln ca. 87km 1Std. 30min. oder von Bielefeld ca. 70km 1Std. 16min. bis nach Wagenfeld (liegt zwischen den beiden großen Beobachtungstürmen) ermittelt also nicht so weit von Euch. Von den beiden Türmen einer im Neustädter Moor der andere im Rehedener Geestmoor, soll man gut den alabendlichen Einflug der Kraniche beobachten können.
Dort befinden sich zur Zeit über 5.000 Kraniche. klick hier oder hier, dort erfährst Du mehr. Oder ich kann Dir auch ein paar Tips geben.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Lasst doch bitte mal bei Zugbeginn hier in den Foren eine kurze Nachricht, damit wir wissen, wenn es los geht....

Gruß
Jörg
 
Hallo!

Wird gemacht =)!

@Uwe: Ich, bzw. wir, sind auch nicht so scharf drauf, in den dumm quatschenden Massen zu stehen, da wir ja da sind, um zu kucken, nicht, um zu lamentieren ^^! Nichts ist mir ein größeres Greuel als diese Rudelbildungen, wo jeder superschlau ist, da waren mir teils schon die 10 Leute auf dem Beobachtungsturm in Stangenhagen zuviel...

Darum, würdest du vielleicht verraten, wo man etwas mehr Luft hat, bzw. in welche Ecke du immer gehst? Und da du schon öfter da warst (wir fahren erstmals hin, waren sonst immer in Stangenhagen, wo aber kranichtechnisch so gar nix los ist mit bestenfalls max. 4000 Vögeln), weißt du vielleicht auch, wo die Gänse "am schönsten" einfliegen?
Auch wollen wir am Samstag schon gegen 10/ Halb 11 eintrudeln, um auch andere Vögel zu beobachten, hättest du vielleicht einen Vorgeschmack, was außer Tausenden Kiebitzen (die ich auch suuupergerne sehen möchte) uns da wo erwartet?

Besten Gruß, Andreas
 
Hallo Melly, war im Sommer für ein paar Tage in den Diepholzer Moorniederungen, auch ein Kranichrastgebiet sehr interrestant mit etlichen Beobachtungstürmen über das Gebiet verstreut. Dort brüten auch einige Kranichpaare, hab auch einige in sehr großer Entfernung beobachten und fotografieren können. Ich hab mal eben über Google Earth die Entfernung von Hameln ca. 87km 1Std. 30min. oder von Bielefeld ca. 70km 1Std. 16min. bis nach Wagenfeld (liegt zwischen den beiden großen Beobachtungstürmen) ermittelt also nicht so weit von Euch. Von den beiden Türmen einer im Neustädter Moor der andere im Rehedener Geestmoor, soll man gut den alabendlichen Einflug der Kraniche beobachten können.
Dort befinden sich zur Zeit über 5.000 Kraniche, die Hompage lautet www.bund-dhm.de oder www.wietingsmoor.de dort erfährst Du mehr. Oder ich kann Dir auch ein paar Tips geben.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Tipp und die Links... Stimmt- Wagenfeld sind von uns aus so um die 65 km- da ist also hinzukommen - cool :+party:!

Da werd ich doch gleich mal meinen Mann bequatschen, dass wir da mal einen kleinen Ausflug am WE hin machen...

Wie lang bleiben die Kraniche jetzt eigentlich noch, ehe sie sich endgültig auf den Weg machen? Lange doch nicht mehr, oder? Hab das im Moment gar nicht so im Kopf...
 
Hallo!

Naja, die großen Massen werden bleiben, bis sie wie gesagt mit dem Ostwind Rückenwind haben, was ihnen eine Kraftersparnis beim Zug bietet, zudem dürfte es unter Ostwindeinfluß auch um einiges kälter werden, was ebenfalls zugauslösend ist.
Da bislang stets so ziemlich genau am 15.10. Stichtag war, bzw. da der große Abzug erfolgte, dachte ich, der Abzug wäre photoperiodisch bedingt.
Zunehmend überwinternde Kraniche (im Winter 2006/2007 waren es wohl an die 10.000, die in Deutschland blieben) und der Zug mitunter bloß nach Ostfrankreich an den erwähnten Lac du der Chantecoq (was für ein Fingerbrecher ^^) lassen schließen, daß es wirklich vornehmlich der Ostwind und die damit sinkenden Temperaturen sind, da die Kraniche zum Schlafen auf Flachwasser angewiesen sind, was natürlich am schnellsten auskühlt und gefriert. In der Tat gab es auch immer ca. 1- 4 Tage nach dem Abzug der großen Mengen den ersten Frost hier oben.

Sie werden also, solange es so relativ mild bleibt, überwiegend ausharren, denke ich.

Grüße, Andreas
 
Hallo Freunde,
ich kann mich nur der Bitte anschließen. Gebt kurz eine Nachricht wann bei Euch die Kraniche aufbrechen. Wohne in NRW (Hamm zwischen Münster und Dortmund) da fliegen regelmößig die Kraniche drüber und rasten (wenn wir Glück haben) in den Ahseniederugen.
Schönen Gruß
Manfred
 
Die idee von Jörg und Manfred finde ich gut, wenn jemand von Euch in der Nähe von Rastgebieten wohnen oder Kraniche ziehen sieht könnte er es außer an den Kranichmeldedienst auch hier kurz kundtun.
Hallo Andreas ich hoffe Du schaust noch einmal kurz hier ins Forum bevor Ihr nach Linum aufbrecht. Ich werde mich erst wieder nächsten Samstag zurückmelden. Es ist heute etwas spät geworden.
Hier noch ein paar Tips. In der Storchenschmiede ein Naturzentrum des NABU könnt ihr Euch mit Infomaterial eindecken. Besonders empfelendswert ist die Karte " Beobachtungstürme" des Land Brandenburg (kostenlos) und eine Wanderwege - Radwege - Reitwegekarte "Ruppiner Seen- und KulturLand € 3,50 . An Hand dieser beiden Karten und meines Navi´s habe ich dann die Gegend im Frühjahr abgefahren und obwohl beim Frühjahrszug weniger Kraniche in der Region verweilen jede Menge Kraniche und andere Zugvögelschwärme auf den Feldern entdeckt.
Die besten Beobachtungen kann man sowieso über den Tag machen wenn die Vögel äsen. Und immer aus dem Auto heraus vom Straßenrand. Wenn man Kraniche aus dem Auto heraus über längere Ziet beobachtet gewöhnen sich die Vögel an den Gegenstand (Auto) und kommen mitunter sehr nahe heran.
Beim weiden laufen sie ständig nach Futter suchend umher. Am Tag ist der Beobachtungsturm bei Utershorst/Nauener Rieselfelder ein guter Platz, den dieses Gebiet wird als Vorsammelplatz der Kraniche benutzt. Auf dem Weg dorthin immer ein Blick auf die Felder werfen, die Kraniche sind dort weit verstreut in großen Gruppen zu sehen. Auserdem gibt es auch noch die Ablenkfütterungen die von den Naturschützern gezielt angelegt werden. Evtl. in in der Storchenschmiede aktuell zu erfahren. Dort sollen auch tagsüber die Besucherströme hingeführt werden. Auf der Karte unter Punkt 14 wird auch noch der Gülper See beschrieben. Ein Flachsee mit mehreren Beobachtungsständen an dem regelmäßig zur Rastzeit über 100.000 Vögel (Saat- u. Blessgänse, Seeschwalben u. Limikolen) zu sehen sein sollen.
Am besten das Gebiet Linum - Fehrbellin - Friesack - Nauen - Kremmen - Linum einmal abfahren und ich bin sicher Ihr werdet nicht entteucht sein.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe!

Habe vielen vielen lieben Dank für die guten Tipps, wir werden sie bestimmt beherzigen =D!

Ich wünsche gute und zahlreiche Beobachtungen =)!

Grüße, Andreas

PS: Ich habe gegen 22 Uhr, als wir mit dem Hund unten waren, ziemlich hohe Kraniche gehört, die Richtung Südwesten flogen (über Berlin- Tegel). Sie kamen aufgrund der nächtlichen Stunde und großen Höhe sicher direkt aus Osteuropa...
 
Noch ein Tip für alle Daheimgebliebenen, schaut mal unter www.rbb-online.de nach. Und gebt dort unter Suchen " Kraniche " ein. Dort findet Ihr einige Kurzfilme und Berichte. Der Kurzfilm " Multimedia (rbb um Video): Kranich-Gucker 08.10.2008 " ist sehr interresant.
In diesem Sinne eine gute Nacht, Gruß Uwe.
 
Endlich !! Kranichzug - es geht los !!

Heute, 18.10., zwischen 17.30 und 18.00 zogen in vielen Ketten mindestens 2.000 Kraniche über Wölfersheim (Wetterau, ca. 40 km nördl. Frankfurt) gen SüdWest.
Alles von meiner Terrasse aus gesehen :dance::beifall::freude::zustimm::prima:
 
Jo, hab vom Biebertaler Umwelttag aus auch eine Truppe von 300 um 14.08 h mitgekriegt. Hätte nicht gedacht, dass es heute so gutes Wetter gibt, aber der Wind weht mindestens bis Montag noch aus West.
 
Hallö!

So, wieder da ^^!
Also, am Samstag Abend waren es auf dem Vorsammelplatz direkt an den Linumer Teichen deutlich über 80.000, wie die Dame vom NABU meinte, die neben meinem Kumpel und mir mit ihrer Gruppe stand, und tagsüber zogen max. so 300 ab (es schien recht lange die Sonne, so daß einige die Thermik nutzten, um in die Höhe zu kommen).
Bis etwa 13 Uhr flogen noch Vögel zum Fressen aus, dann war es kranichtechnisch still in den Teichen, bis dann gegen 17 Uhr, siehe unten =)...

Absolut beeindruckend war, daß man den ersten Giga- Trupp so gegen 17 Uhr Minuten vorher hörte, bevor man ihn sah, und dann kam auch schon eine schwarze Wolke über die Straße am südlichen Ortsausgang/- eingang, der über ein weiteres Feld und eine Baumreihe einflog und auf einer Weidefläche niederging. Der zweite Giga- Trupp folgte auf dem selben Weg nur wenig später, alle Vögel landeten aber mindestens 600 m entfernt hinter einer weiteren Baumreihe, die die Weide teilte (Mutterkuhhaltung), während auf der Weidefläche direkt vor uns zunächst nur kleinere Trupps landeten.
Mit Fortschreiten der Zeit landeten auf der Weide hinter der Baumreihe mehr und mehr Vögel, bis dann auch endlich riesige Formationen direkt über Linum kamen, die dann auf "unserer" Weide niedergingen.
Dann folgte quasi von 17.15 bis 18.30 Uhr eine Riesenformation auf die andere, ohne Unterlaß, so daß die Wiese bereits von weitem grau bereift aussah, und das, obwohl das Hauptkontingent der Vögel ja hinter der Baumreihe saß... Zusätzlich kamen noch große Formationen aus Nordost und Nordwest, und alle alle Vögel aus allen Richtungen landeten auf den Weideflächen direkt neben dem Teichgebiet, also östlich von Linum, kann man sagen.
Die schiere Menge und Größe der Ketten und Formationen erschlug einen wirklich, die Zahl der Vögel erst recht...
Selbst die recht besserwisserische NABU- Tante war recht platt, und kam mit ihren Kollegen zur Übereinkunft, daß es deutlich über 80.000 waren...
Bilder habe ich von den Kranichen keine gemacht, weil mein Equipment dazu nicht ausreichte, aber ich habe ein paar Videos gemacht, die ich gerne einstelle, wenn ich sie bearbeitet habe, vielleicht schnipple ich sie auch zusammen, weil man so erst erahnen kann, welche unglaublichen Mengen an Kranichen da binnen einer knappen Stunde einflogen.

Mein Tipp für alle, die noch hinwollen:
Keinesfalls im Teichgebiet warten, da ist nur Überflug, und die Kraniche fliegen da erst ein, wenn es bereits so gut wie finster ist. Lieber einer Führung des NABUs anschließen, oder aber unmittelbar vorm Eingang der Teiche rechterhand in den Feldweg abbiegen, und dem bis zum Ende folgen, dann kommt man zu den Weiden, wo die Kraniche sich endgültig sammeln, bevor es zum Schlafen in die Teiche geht. Gut dürfte auch die Landstraße am südöstlichen Ortseingang sein (hier aber nur mit Auto), weil über das dortige Feld die Hauptmasse der Vögel kommt, und ich meine Masse ^^!
Wenn es noch etwas mild bleibt, kann es gut sein, das sogar 90.000 Vögel möglich sind, denn obwohl das Wetter schön war, zogen nur sehr wenige ab, und aus Osten kommen stets noch neue Trupps hinzu.
Ich kann nur sagen, diesen Wahnsinn muß man selber sehen, Worte helfen da nichts, und man bedenke auch, daß dies Jahr in Linum ein reichliches Drittel des gesamteuropäischen (!!!) Bestandes von Grus grus herbstrastet...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet !

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.933
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.183
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.742
Eumo
Eumo
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.724
Ingo
Ingo
Zurück
Oben