Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet !

Diskutiere Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet ! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Leute zur Zeit befinden sich nach Zählung der Naturschützer aus Brandenburg über 80.000 Kraniche im Naturraum Rhin-Havelluch. Das Gebiet...
Hallo Melly, hat es nun doch geklapp bei Euch die in die Moorniederrungen. Find ich super. Werde nächstes Jahr auch wieder hinfahren. Bin gespannt auf die Bilder. Meine vom Bilder Sommer waren auch nicht die besten, die große Entfernung zu den Vögeln und manchmal auch die Lichtverhältnisse machen es nicht so einfach. Ich war gestern auch mal wieder bei den Kranichen, diesesmal wieder am Lac du Der in Frankreich. Auch wieder sehr beeindruckend.
Gruß Uwe
 
Hallo hier noch einige Bilder von gestern am Lac du Der.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_7850_1_1.jpg
    IMG_7850_1_1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2535_1_1.jpg
    IMG_2535_1_1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2526_1_1.jpg
    IMG_2526_1_1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2463_1_1.jpg
    IMG_2463_1_1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo Uwe,

wow, Deine Bilder sind echt total genial. Ich denke, mit etwas besserer Cam hätte ich vielleicht auch noch ein klein wenig mehr raus holen können...

Meine sind doch eher unscharf. Eben wie Du schon sagst: die Entfernung und die Lichtverhältnisse... Das einzigste, was wirklich gut geworden sind, waren die Bilder vom Sonnenuntergang...

Stell die anderen aber trotzdem ein (ist halt ein bisschen mit Suchen verbunden).

Bild 1: 3 Kraniche im Anflug
Bild 2: Ein Bild vom Rastplatz der Tiere (am Rande der Wiese- vereinzelt erkennt man weiß-graue Flecken- das sind die Kraniche)
Bild 3: wieder 6 im Anflug- leider kaum zu erkennen
Bild 4: noch ein Bild vom Rastplatz- hier sieht man glaub ich etwas mehr
Bild 5: der Abendhimmel, als wir dann gingen- da war's dann einfach zu dunkel- man hat kaum noch was gesehen....

Schön war's trotzdem. Nur wie gesagt- für's nächste Mal besorg ich mir definitiv eine bessere Cam :zwinker:!
 

Anhänge

  • 081108 Kraniche 001.jpg
    081108 Kraniche 001.jpg
    6 KB · Aufrufe: 31
  • 081108 Kraniche 004.jpg
    081108 Kraniche 004.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 24
  • 081108 Kraniche 006.jpg
    081108 Kraniche 006.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 30
  • 081108 Kraniche 010.jpg
    081108 Kraniche 010.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 20
  • 081108 Kraniche 017.jpg
    081108 Kraniche 017.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 22
Hallo Melly, mir ging es beim ersten mal im Frühjahr als ich die ersten Kraniche sah, genau so mit der Kamera hatte damals eine Kompakt Digi. Hab mir dann als ich wieder zuhause war eine bessere gekauft, mit Wechselobjektiven. Das zweite und das vierte Bild sind bestimmt vom Beobachtungsturm aus aufgenommen, wenn ich richtig sehe. Auf den Bildern die man macht kann man sowieso die Stimmung vor Ort nicht so rüberbringen. Man muß es einfach Live erlebt haben.
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

bis auf das letzte Bild stammen alle vom Beobachtungsturm... Aber wie Du schon sagst: mit einer kompakt-Digi kommt man da nicht weit. Entsprechend schlecht sind leider die Bilder geworden...

Naja- hab mich schon ein bisschen umgesehen. Liebäugel ja schon länger mit einer etwas besseren Cam (und muß ja auch keine ganz neue sein- hab nämlich keine 500 oder 1000,-€ über, die ich da investieren kann :zwinker:)!

Ja- die Stimmung auf dem Turm muß man erlebt haben. Als wir gingen war es immer noch brechend voll (vor allem im oberen Teil des Turmes- da kriegte man kaum einen Fuß an die Erde). Nur mit 3 Kindern (von denen der Jüngste grad mal 11 Monate alt ist) kannste das leider nicht ganz so lang machen- sonst wären auch wir gern länger geblieben...
 
:freude::freude::freude:
Sie fliegen in riesigen Schwärmen! Beobachtet; 12.05 Uhr heute 17.11.08 bei strahlendem Sonnenschein in NRW, Hangelar kurz vor Bonn. Sie ziehen entlang des Rheines Richtung Süden 2 riesige Schwärme und die Rufe waren laut und nicht zu überhören:beifall:

Ich habe noch gefilmt aber nur noch die letzten erwischt in ziemlicher Höhe.

Gerade sind wieder welche zu hören, 12.25 Uhr, es müssen mehrere Schwärme sein :beifall:
Die Sicht ist super!!!
 
Danke Andra für die Meldung. Es freut einem immer wieder solche Meldungen zu lesen, zumal man nicht direkt im Zuggebiet wohnt. Ich wohne zwar auch ganz in der Nähe des Rhein´s, aber viel weiter südlich in BW. Ich nehme daher an das sie irgendwann den Rhein in westliche Richtung überqueren und nach Frankreich weiterfliegen.
Gruß Uwe
 
kranichzug

Hallo,

Gegen 16 Uhr warenabermals Kraniche zu sehen ,Direkt über meinem Haus(in Frankfurt)

Diesmal waren es 5 Starke Ketten zu je 100 bis 150 Vögeln.

Höhe:mittelhoch,es könnten die Kraniche sein,die 2 bis 2,5 Stunden früher über Eisenach gesichtet wurden.

Tschüss:
 
Thema: Zur Zeit 80000 Kraniche im Rastgebiet !

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.912
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.169
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.720
Eumo
Eumo
Zurück
Oben