Zurück in den Käfig...

Diskutiere Zurück in den Käfig... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi leute, ich habe ein kleines problem. meine nymphen sind sehr gerne heraußen, und sind anfangs auch brav zurück in den käfig. aber in der...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
ich habe ein kleines problem.
meine nymphen sind sehr gerne heraußen, und sind anfangs auch brav zurück in den käfig.
aber in der letzten zeit muss ich sie immer mit dem kescher einfangen, weil sie sich strikt weigern reinzugehen...:(
nun, heute ist es wieder mal so. ich bin um 4 heimgekommen.
coco hat sich auf meinen finger gesetzt und bissl kohi gefressen. gut, dachte ich, scheint ja wieder besser zu werden. hab dann gegen halb fünf die guten rausgelassen.
nun- seitdem machen sie keine anstalten wieder zurückzugehen.
ich hab das komplette zimmer abgedunkelt, und das schreibtischlicht auf den käfig gerichtet, in der hoffnung, sie würden dem licht folgen (hab ich mal wo gelesen). aber nein- es ist sooo schön auf der bettstange... nu hab ich einfach mal das zimmer verlassen, und kurze zeit später reingeguckt- nix da, sleeping on the bed.
gut, coco auf die hand, richtung käfig - wuschh! war er wieder bei lea.
was soll ich jz machen? ich will sie nicht immer einfangen müssen, über nacht heraußen geht auf keinen fall...
hoffende grüße auf schnelle antwort...
 
Du könntest sie mit gaaanz leckerem Futter locken. Oder irgendwann kriegen die doch eh hunger und dann fleigen sie freiwillig wieder ein, darf nur kein Futter auserhalb des Käfiges sein.
 
hallo,
futter gibt's auch nur im käfig.
doch- grade hab ich einfach das licht abgedreht, coco auf den finger und rein in den käfig. lief alles ohne fauchen ab. nur im käfig hatte ich dann das problem, das er partout nicht vom finger wollte, und ich nicht an den lichtschalter rankam:+knirsch: nun, nur gut das der käfig auf rollen steht- also richtung lampe gerollt. muss witzig ausgesehen haben. kaum war licht an, ist er auch schon auf die stange. oben die türchen zu, unten offen gelassen, da findet er nicht raus, dafür sie rein.
bin gespannt!
glg
 
sooo
der madame war es zuviel, sich zum käfig zubewegen, also hab ich mir die arbeitshandschuhe geschnappt, die in meinem zimmer rumliegen, seitdem ich das erste mal zu lucky reingefasst hab.
nun, licht ab, lea gepackt (hat sich kaum gewehrt) ab in den käfig mit ihr. zurück zur tür, handschuhe aus und licht an als wär nie was gewesen. ich hoff immer mit der taktik dafür zu sorgen, das sie nicht weiß, das ich es bin.
nur- was tun, wenn morgen wieder das gleiche ist? ich kann sie ja nicht immer einfangen!!!:(
 
ich nochmal:D
hab jz von einem moderator den tipp bekommen, sie nochmal eine woche im käfig zu lassen, da sie ihn anscheinend nicht akzeptiert haben. und kohi nur im käfig, aber das war bei mir auch immer schon so!
bald rollt eine voliere heran, da werden ma dann sehen. (dort lass ich sie dann auch mit lucky zusammen, aber erst nach eingewöhnung und gesundheitsbestätigung dessen!)
gute nacht euch allen:trost:
 
Natoll, meine Wellis wollen auf einmal auch nicht in den Käfig!

Weis noch jmd. tipps?
 
Das leidige Thema ;D

Im Moment hab ich mit meinen 4 Zwergen keine Probleme, da alle handaufgezogen sind.
Bei meinen Naturbruten (von Sperlingspapageien über Nymphen bis zu Grauen) hatte ich da auch immer anfängliche Probleme. In keinem Fall würde ich Gewalt anwenden, da dies nur langsam entstandenes Vertrauen in die menschliche Hand schnell zerstören kann. Besonders bei den Grauen war das nie einfach, wobei hier auch Respekt vor der gewaltigen Beisskraft eine Rolle gespielt hat, jeder der schon mal einen Finger zwischen einem Graupapageienschnabel hatte wird wissen was ich meine ;D
Meine Methode war immer: Ich bin konsequent jedem Vogel so lange hinterhergelaufen und hab ihm den Finger zum draufsteigen hingestreckt, ist er weggeflogen bin ich hinterher, jedoch ohne schnelle Bewegungen und lauter Stimme. Da soll noch einer sagen dass man Vögel nicht erziehen kann, die Kleinen lernen ganz schnell dass der Alte keine Ruhe gibt und es irgendwann doch reingeht, zumal man durch das ständige Flüchten auch schnell müde wird.
Wichtig ist wie schon gesagt kein aggressives Verhalten, keine Hektik sondern Ausdauer, ich bin auch schon 30 Min von A nach B gelaufen bis es dem Vogel zu doof war. Das macht man ein paar Mal und irgendwann zündet es (jedenfalls bei meinen)
Danach (wenn drin) auf keinen Fall schimpfen sondern gleich ein Leckerle, Käfig soll schliesslich keine Strafe sein.
Wenn der Vogel erst mal Angst vor der Hand hat dann wird es noch schwieriger.
 
Mit Speck fängt man Mäuse, auch Papageien. Vorher nicht mehr füttern
 
hm, machen wir normalerweise nicht
 
Also ich hab einen meiner Vögel das Stöckchen-Taxi angwöhnt. Funktioniert eigentlich ganz gut. Vielleicht hilft es wenn du deinen Vögeln kein futter außerhalb des Käfigs Abends gibst und dann um immer die gleiche Uhrzeit neues Futter und Wasser im Käfig wechselst so das sie es sehen..du kannst denen dann vielleicht ein Körnchen geben damit die auf den Geschmack kommen und zum Futter wollen.. oder du lockst sie mit Kolbenhirsen! Vielleicht hilft es auch wenn du sie daran gewöhnst das sie immer zur selben Zeit Abends in den Käfig sollen irgendwann gehen die bestimmt automatisch. Vielleicht geht das auch mit Clickertraining, das du versuchst immer wenn die "in den Stab beißen" das sie dann ein leckerlie bekommen. Und das dan tagsüber übst das du den Stab in den Käfig hällst so das sie rein gehen und dann später Abends es ausprobierst. Oder es mit einem Wort was du dann jedes mal sagst wenn sie in den Käfig gehen verknüpfen..und dann sagst du es Abends und sie gehen dann rein. -Leckerlie nicht vergessen.( Funktioniert wahrscheinlich nur mit sehr lernbereiten, neugierigen Vögeln und viel Geduld.) Aber wenn man das dann geschafft hat, ist es bestimmt super
 
Thema: Zurück in den Käfig...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben