Zurück zur Welli-Naturform?

Diskutiere Zurück zur Welli-Naturform? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Chiana! Volle Zustimmung, nur leider nahezu unmöglich :( Ganz meine Meinung, nur leider ist das Erbgut der europäischen Nachzuchten...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.762
Hi Chiana!

Original geschrieben von Chiana
Also ich fände es schon wenn man die wellis wieder auf ihre ausgangsform zurückzüchten würde.

Volle Zustimmung, nur leider nahezu unmöglich :(

Original geschrieben von Chiana
und man sollte sowieso keine inzucht treiben, da darauf ja die meisten angeborenen krankheiten/missbildungen zurückzuführen sind.

Ganz meine Meinung, nur leider ist das Erbgut der europäischen Nachzuchten mittlerweile dermaßen versaut, daß sich wohl viele Züchter wünschen, daß es möglich wäre, Eier von australischen Wellies zu importieren. Aber da sich das wirtschaftlich nicht rechnet, wird das wohl nie passieren.
 
Hallo

Es gibt wohl nicht sehr viele Stellen auf der Welt wo man schöne Wellensittiche beobachten. Eine Ausnahme ist der Zoo in Köln,ich wohne nur 12 km von dort. Die haben vor ein paar Jahren eine Ausnahmegenehmigung bekommen und haben "wilde" Wellensittiche aus Australien importiert. ( Es sind keine Wildfänge sondern Nachzuchten von Wildfängen. Die Vögel sind im Zoo von Sydney geboren ) Ein Besuch lohnt sich. Ich kann beim nächsten Mal versuchen ein paar Bilder zu machen.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Ein Besuch lohnt sich.

Merci, für den Tip ... in den Kölner Zoo wollten wir sowieso mal. Bei der Gelegenheit machen wir dann auch gleich einen Abstecher zu dem Melaten Friedhof ... da kann man großartige Infrarot-Aufnahmen machen.

Original geschrieben von solcan
Ich kann beim nächsten Mal versuchen ein paar Bilder zu machen.

Ich glaube, ich wäre nicht der einzige, der sich darüber freuen würde.
 
Hallo,

ich wollte nur kurz etwas einwerfen und hoffe das es niemand falsch versteht. Ich lese hier immer von freier Partnerwahl. Hmmm, viele hier haben nur ein Pärchen, da schimpft auch keiner über die mangelnde Partnerwahl. Ich selbst halte auch nur zwei Nymphen. Hatte immer vor aufzustocken, aber es kam immer was "dazwischen" Ich werde daran aber sicher in naher Zukunft was dran ändern.

Und selbst diejenigen die 5 oder mehr Paare halten, können nicht wirklich behaupten ihren Vögeln freie Wahl gelassen zu haben. Überlegt mal wieviele Tiere so ein wilder Schwarm umfasst! Da kann man von freier Wahl sprechen.

Zudem denke ich das auch Züchter gewisse Abstriche bei ihren Verpaarungsabsichten machen müssen. Nicht alle Paare verstehen sich. Bei einigen Wellis wirds nie was. Da kann man auch nicht richtig unter Zwang verpaaren. Andererseits habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das Wellis nicht sooo anspruchsvoll bei der Partnerwahl sind wie meinetwegen Nymphen zb (bitte nicht übelnehmen. Ich weiß schon das Wellis echte Charakterschädel sind, die auch nach ganz bestimmten Partnern suchen, aber die Verpaarung gestaltet sich halt meist als nicht so schwierig. Mehr will ich damit nicht sagen)
 
Re: Eier von australischen Wellies zu importieren.

Original geschrieben von Gunna
ob das möglich wäre?

Wenn ich mich nicht täusche ist der Export verboten ... könnte aber auch sein, daß Eier von australischen Nachzuchten davon ausgenommen wären.

Wenn's rechtlich möglich wäre, wäre das jedenfalls eine wirklich beachtliche züchterische Aufgabe ... ganz im Gegensatz zur Standardzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die pärchen sollten sich von allein finden... kein partnerzwang
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dann nach einiger Zeit nur noch grüne Wellensittiche dabei rauskommen würden. Die Naturfarbe ist halt dominant und würde sich langfristig immer durchsetzten. Ob wir alle damit glücklich werden... :s ich glaube viele von uns lieben gerade die bunte Vielfalt die es mittlerweile aufgrund der zahlreichen Züchtungen gibt. Man sollte also nicht grundsätzlich alle Züchtungen (und die damit verbundene Praxis des Partnerzwangs) verteufeln.
Allerdings gefallen mir persönlich die Standardzüchtungen überhaupt nicht. Insbesondere die "Preisträger" sehen irgendwie immer zerrupft und krank aus. Das liegt wohl daran, dass die Federn so lang sind, dass sie nicht mehr glatt anliegen. :?

Gruß, Timo
 
nochmal zu den wellis aus Australien...
könnt nicht jemand mal im kölner zoo anrufen und fragen oder es möglich wäre aus einem zoo in australien welche zum züchten nach deutschland zu holen? die müssten doch noch verbindungen zu so einem zoo haben, oder?
 
:? :? :? Hallo Chiana,

wieso willst du Wellis aus Australien hierher holen?? Sei doch froh, dass diese in ihrem Heimatland mit dem gewohnten Klima leben können.

Oder versteh ich was falsch??
 
Hi again!

Original geschrieben von megaturtle
Oder versteh ich was falsch??

Ich fürchte ja, denn die europäischen Nachzuchten sind vom Erbgut her leider versaut (auch Hansi-Bubis) und haben mit der Wildform leider mittlerweile nicht mehr allzuviel gemein. Das ist auch der Grund dafür, warum bei Wellensittichen mittlerweile so häufig Tumore auftreten, was insbesondere bei Standards sehr auffällig ist.

Daher gibt es mittlerweile einige Züchter, die beginnen umzudenken und sich wünschen, daß es möglich wäre, frisches Blut bzw. Erbgut in die heimischen Zuchten zu bekommen.
Derart aufgefrischte Nachzuchten würden robuster und man hätte weniger Krankheitsfälle, insbesondere kann man davon ausgehen, daß Tumore seltener auftreten würden.

Das Problem ist aber, daß Wildfänge nicht nur ethisch bedenklich sind, sondern daß es bereits seit 1894 (!) in Australien ein Exportverbot gibt:
http://www.kohli.de/wellensittiche/community/berichte/geschichte/ihr_weg_zum_heimtier.asp

Daher scheint mir die einzige Möglichkeit, wie Chiana ja vorschlug, mal mit dem Köllner Zoo Kontakt aufzunehmen und sich dort zu informieren. Vielleicht hätten sie ja Interesse daran, Züchter zu unterstützen, die die Wellensittich-Wildform züchten wollen. Daß es möglich wäre, Eier von australischen Nachzuchten nach Europa zu kriegen, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.
 
Hallo

Nochmals Wellensittiche von Australien nach Deutschland zu bekommen ist völlig unmöglich. Es gibt schon seid Jahren ein totales Ausfuhrverbot. Der Kölner Zoo hat damals eine einmalige Ausnahmegnehmigung bekommen von Zoo zu Zoo. Der Transport war auch nicht problematisch, weil es ja erstens nicht viele waren,
( 10 oder 15 ) und zweitens sie mit Begleitperson von Sydney nach Köln gebracht wurden. Es ist also auch keiner dabei gestorben.

Gruss

Hans
 
Hi Hans,

da's eine einmalige Sondergenehmigung war, kann man da wohl auch nix mehr machen.

Aber wie sieht's denn mit dem Köllner Zoo aus ... die züchten doch hoffentlich mit den Australiern weiter, oder?
 
Hallo

Das ist wohl war. Habe auch schon mal daran gedacht Herrn Pagel danach zu fragen. Wenn er beim nächsten mal Zeit hat, frag ich mal was mit den jungen passiert.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Habe auch schon mal daran gedacht Herrn Pagel danach zu fragen.

Gute Idee, mach das mal. Vielleicht könnte man in einem zweiten Schritt die AZ mit ins Boot nehmen? Könnte das die Erfolgschancen verbessern?
 
Nein

Ich denke das würde die Sache nur erschweren. Die AZ ist doch sehr auf den Standard geprägt. Am besten spricht man Herrn Pagel direkt im Kölner Zoo darauf an, dann bekommt auch direkt eine klare Antwort. Ich kenne Ihn schon sehr lange, habe seinen Vater schon gekannt und er hat schon mehrmals bei der Ornithea einen Vortrag gehalten.

Gruss

Hans
 
Original geschrieben von solcan
Ich kenne Ihn schon sehr lange, ...

Das ist natürlich sehr gut. Es wäre absolut großartig, wenn man mehrere Nachzuchten der Wildform aufbauen könnte, denn die heimischen Wellies haben ja mit der Wildform kaum nach etwas gemein ... genetisch betrachtet zumindest.
 
ich meinte das mit den wellis aus australien so wie Christian gesagt hat. um neuer blut nach deutschlaqnd zu holen, wusste ja auch nicht, dass das eine absolute ausnahmegenehmigung war. hätte ja sein können, das nicht nur einmal eine ausnahme gemacht wird. ausserdem meinte ich nicht wildfäng, sondern nachzuchten bzw eier, denn ich mag es auch nicht wenn wild geborene tiere eingespert werden.
Also wenn das mit australien nicht klappt, solte man wirklich mal den zoo fragen.

also wenn das klappen sollte, möchte ich mir auf diesen weg schon mal einen vorreservieren!!!:D
 
Thema: Zurück zur Welli-Naturform?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben