Zurückgelassenes Amselküken

Diskutiere Zurückgelassenes Amselküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vor etwa 11 Tagen sind im Nest unter unserem Balkon 4 kleine Amseln geschlüpft. Eines davon war vor 3 Tagen aus dem Nest gefallen, wir...
S

Sheevah

Guest
Hallo,

vor etwa 11 Tagen sind im Nest unter unserem Balkon 4 kleine Amseln geschlüpft. Eines davon war vor 3 Tagen aus dem Nest gefallen, wir haben es 1 Nacht bei uns in der warmen Wohnung untergebracht und mit Regenwürmern gefüttert und am nächsten Tag wieder ins Nest gesetzt. Ging alles gut, die Mutter hat es ganz normal wieder angenommen.

Seit heute morgen nun sitzt nur noch ein Junges im Nest, die anderen drei sind weg (gestern nachmittag waren sie alle noch da). Offenbar hat die Amselmutter die Kleinen schon rausgelockt und hat dabei eines vergessen. Den Amsel-Lockrufen nach zu urteilen, halten sie sich auf dem (von uns nicht einsehbaren) unbewohnten Nachbargrundstück auf. Heute vormittag war die Mutter offenbar nochmal am Nest, aber sie scheint sich um das übrig gebliebene Kleine nicht mehr viel zu kümmern, weshalb ich nun befürchte, daß es vielleicht verhungern muß. Heute mittag und eben gerade habe ich es mit ein paar Regenwürmern und ein paar Stückchen Weintraube gefüttert, aber das ist kein Dauerzustand, da es hoch oben auf der Leiter eine wackelige und waghalsige Angelegenheit ist.

Was sollen wir tun? Das Kleine wieder ins Haus holen und füttern? Oder warten, ob die Mutter weiterhin regelmäßig das Nest anfliegt? Letzteres können wir allerdings nicht 100%ig sicher beobachten, da wir uns ja nicht ständig draußen aufhalten. Und wie lange kann ein ca. 11 Tage altes Amselküken ohne Futter auskommen? Soll heißen: Wie oft muß es in diesem Alter gefüttert werden?

Auf www.wildvogelhilfe.org war ich schon, aber solche Feinheiten bei der Kükenaufzucht habe ich da nicht finden können. Wäre daher für Tips von Leuten mit Amselkükenerfahrung sehr dankbar.
 
ICh fürchte Du wirst nun Amselmutter.
Ich weiß es nicht wie es bei Amseln ist, bei Meisen wird ein zurückgelassenes Junges nicht mehr versorgt, es stirbt.
Ich denke daß das Kleine alle zwei Stunden gefüttert werden muß bis es satt ist. Wenn die Mutter es nicht mehr versorgt müßt ihr eingreifen und es wirklich ins Haus holen.
Habe selber keine Erfahrung, kann auch nur weitergeben was ich bruchstückhaft weiß.
Ich selber würde wohl das Kleine aus dem Nest holen, spätestens heute Abend wenn die Mutter nicht mehr da war. So weit ich weiß gehen die Kleinen und die Eltern auch nicht mehr ins Nest zurück, die schlafen in den Bäumen. Die Versorgung des Jungvogels ist also mehr als kippelig, ich denke daß die Elternvögel es nicht mehr versorgen werden, die kümmern sich um die ausgeflogenen Jungen.
So weit daß was ich weiß, leider ist es nicht mehr.
Du könntest mal hier nachschauen und anrufen um zu fragen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html Könnte eine Möglichkeit sein heute noch Rat zu bekommen
 
Hallo Alfred,

ICh fürchte Du wirst nun Amselmutter.

das habe ich schon befürchtet - was nicht heißen soll, daß ich es nicht gerne täte. :jaaa:

Vor einer Viertelstunde haben wir das Kleine zu uns hereingeholt. Es hat etwas Wasser und 2-3 Würmchen bekommen, und am Dienstag werden wir versuchen, Beo-Perlen zu bekommen, da der Vorrat an Regenwürmern in unserem bißchen Kompost sehr begrenzt ist. Und wenn sich jetzt mal eine Fliege oder Schnake zu uns ins Haus verirrt, haben wir statt unserer beiden Miezen nun einen neuen Abnehmer dafür :D .

Das Junge erscheint mir im Vergleich zu dem Kleinen vor 3 Tagen schon recht weit entwickelt, und ich hoffe, daß wir es bald ins Freie entlassen können. Einstweilen sehe ich das ganze erstmal nach dem Motto:

Geht nicht - gibt's nicht!​
 
Thema: Zurückgelassenes Amselküken

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
3.200
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
1.490
sandyschnute
S
S
Antworten
5
Aufrufe
606
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.573
Gast3011
Gast3011
Zurück
Oben