Zusätze für Rassetauben und Brieftauben - was macht sinn? und was ist unnötig?

Diskutiere Zusätze für Rassetauben und Brieftauben - was macht sinn? und was ist unnötig? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich weiss das viele taubenzüchter insbesodnere brieftaubenzüchter jede menge pülverchen und tropfen für das taubenfutter und auch das...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich weiss das viele taubenzüchter insbesodnere brieftaubenzüchter jede menge pülverchen und tropfen für das taubenfutter und auch das wasser haben.
bierhefe, tees, oregano, bärlauch, trinkwasserdesinfektion... irgendwas mit flechte und und und...
wenn man sich den backskaterlog anschaut sieht man ja genug.
ich würde gerne eure meinung wissen was ihr für sinnvoll haltet und was als blödsinn.
mein freund meint da seine tauben dank des ganzes zeugs in so guter kondition
seien. aber er hat ja genau so mal ausfälle wie jeder andere.

bin gespannt auf eure antworte.

liebe grüße jasmin
 
Bevor der Sturm hier losbricht nur einen Tipp:

Du willst wissen was gut ist und was nix bringt? Da habe ich neulich einen guten Tipp von J. Nouwen gelesen:
Er gibt 2-3 Wochen nur gutes Mischfutter (und Grit natürlich!) und keine Beiprodukte, danach zusätzlich eine Woche lang ein sogenanntes Beiprodukt.

Stellte sich ein positiver Effekt (hier gesteigerte Fluglust) ein, war es brauchbar. Davon gibt er jetzt zwei im Wechsel.

Welche? Ausprobieren muß es jeder selbst, was bei ihm wirkt, es ist nicht überall gleich (anderer Schlag, andere Tauben...).
Allerdings ist nicht immer teuer gleich gut, nicht auf die Werbung hereinfallen.
Und jetzt kann und wird Dir wieder Einer erzählen, daß er nur mit Wasser und Stipsky seit 1000 Jahren ungeschlagener Weltmeister ist...*duckundwech*
 
werte Kollegin Jasmin,

hallo,

ich weiss das viele taubenzüchter insbesodnere brieftaubenzüchter jede menge pülverchen und tropfen für das taubenfutter und auch das wasser haben.
bierhefe, tees, oregano, bärlauch, trinkwasserdesinfektion... irgendwas mit flechte und und und...
wenn man sich den backskaterlog anschaut sieht man ja genug.
ich würde gerne eure meinung wissen was ihr für sinnvoll haltet und was als blödsinn.
mein freund meint da seine tauben dank des ganzes zeugs in so guter kondition
seien. aber er hat ja genau so mal ausfälle wie jeder andere.

bin gespannt auf eure antworte.

liebe grüße jasmin

Fakt ist, dass alle Beiprodukthersteller die Produkte nicht anbieten, weil sie gute Menschen sind, sondern weil sie Geld verdienen wollen.

Unbestritten ist sicherlich, dass es Beiprodukte gibt, die sinnvoll und nützlich sind. Dazu gehören Grite verschiedener Sorten, Bierhefe und einige Vitaminpräparate.

Ansonsten sehe ich die Sache, wie Kjell sie beschreibt. Versuch macht kluch.

Abraten würde ich von allen Elixieren, Pülverchen, Essenzen und Tinkturen, die vor allem reisserisch angebote werden. Je bunter und schillernder die Werbung, dest teurer das Zeug, das versemmelt werden soll.

Der Beiproduktemarkt lebt vor allem von gutgläubigen (bis grenzdebilen...) Leuten, die glauben mit Hilfe von "Wundermitteln" aus Krätzern Modellatlethen machen zu können.

Fakt ist jedoch auch, dass es ohne gesunde Umgebung (Schlag) und vernünftige Fütterung (im Sinne von bedarfsgerecht) und optimaler Gesundheit nicht geht. Eine wichtige Rolle spielt sicher auch die Motivation der Tauben. Ich setze dabei voraus, dass die Qualität der Tauben stimmt. Dabei sind die Unterschiede heute nicht mehr so gravierend, wie vor 30 Jahren.

Wenn Dein Lebensabschnittsgefährte der Meinung ist, dass es ohne das ganze Zeug (einiges ist, wie gesagt sinnvoll!) nicht geht, scheint er dem Backskaterlog auch verfallen zu sein.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.:Ich hoffe inständig, dass es nicht in Mode kommt, gefriergetrocknete und gemahlene Katzen unter das Futter zu mischen, weil deren Eiweiße besonders ergiebig sind... .
PPs.: ich biete weiterhin "Goldwing" zum Sonderpreis an! 1L für 45,98€.
Bestellungen bitte per PN
 
Hallo, habe eben die interessante Frage gelesen und will mich kurz einmischen. Wenn man versucht seine Tiere vielseitig zu ernähren ist das eigentlich gar nicht schwer. Eine vernünftige Körnermischung, täglich etwas kleingeschnittenes Grünzeug (Kräuter, Löwenzahn, Brennessel). 1x wöchentlich dann getrocknete Bäckerhefe (gegen krummes Brustbein) und selbst hergestelltes Kräuteröl(Knoblauch, Thymian, Oregano in Rapsöl 4 Wochen ziehen lassen) mit den Körner vermischen oder aber auch mal eingeweichtes Brot/brötchen. Die Tauben sind putzmunter. Ans Badewasser mach ich auch mal einen Schuss Apfelessig mit ran. Gruß Pietsch
 
Goldwing ;)

Hallo Heinrich,

eine doofe Frage:
was ist Goldwing??? ;)
Ich kenne nur Honda Goldwing....der ist aber viel viel teurer :zwinker:
und wird pro Stück nicht pro Liter verkauft...hehehehehe
LG
Margareta
 
liebe Margarete,

Hallo Heinrich,

eine doofe Frage:
was ist Goldwing??? ;)
Ich kenne nur Honda Goldwing....der ist aber viel viel teurer :zwinker:
und wird pro Stück nicht pro Liter verkauft...hehehehehe
LG
Margareta

die Frage ist durchaus berechtigt und kein bisschen doof!

"Goldwing" ist ein Tonikum, von mir entwickelt, für den Brieftaubenzüchter, der schon alles hat.
Es besteht aus 100% h²o und ist völlig unwirksam. Zumindest für die Tauben. Allerdings hilfreich für meine Geldbörse... .

Viele Grüße

Heinrich
 
hahahahahahaha,
ich glaub nicht, dass Du damit reich werden kannst.....
ausser, Du hättest viele Golwings auf zwei Rädern.....
dann wäre ich eine von vielen Interessenten ;)

LG

Margareta
 
"Goldwing" ist ein Tonikum, von mir entwickelt, für den Brieftaubenzüchter, der schon alles hat.
Es besteht aus 100% h²o und ist völlig unwirksam. Zumindest für die Tauben. Allerdings hilfreich für meine Geldbörse...
Früher hieß das mal "Goldnose", aber der Name war dann wohl doch etwas zu auffällig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden auf dem Foto sehen in der Tat aus, als ob sie es sehr genießen :D
 
richtig,

..es soll doch glatt Tauben geben...
...die ohne das ganze Brimbamborium genau so "putzmunter sind";)
Michael

werter Michael, auch die gibt es. Allerdings sind sie selten geworden, wenn man den Zusatzmittelherstellern glauben darf. In unserer Zunft sind sie ganz ausgestorben... .

Gruß

Heinrich
 
Nicht auf Schwätzer hören, selbst informieren:

@webgirl

Hier kannst Du lesen, was Tauben brauchen/selbsttätig fressen und dich daran orientieren, was Du zusätzlich geben kannst/solltest: KLICK
 
hi island,

hab vielen dank. ich werds mir mal durchlesen

heinrich deine beiträge haben mir gefallen. ich bin nämlich deiner meinung.
 
Hallo !

Ich vergleiche die heutigen Reisebrieftauben immer mit Hochleistungssportlern.
Nur alleine mit Wasser und Körnerfutter sind heute keine Preise mehr zu erzielen.
Geschweige denn in der Spitze mit fliegen.

Rassetauben die nicht jede Woche aufs neue Leistung erbringen müssen
kann man wohl mit Körnerfutter und Wasser bei guter Laune halten.

Und wenn heute ein Brieftaubenzüchter erzählt seine Tauben fliegen mit Wasser und Körner ( Wie hier glaubhaft gemacht werden soll ) dann belügt er sich entweder selber oder seine Tauben fliegen nur mit dass andere ihre Preise bekommen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Und wenn heute ein Brieftaubenzüchter erzählt seine Tauben fliegen mit Wasser und Körner ( Wie hier glaubhaft gemacht werden soll ) dann belügt er sich entweder selber oder seine Tauben fliegen nur mit dass andere ihre Preise bekommen.

Gruß Peter

wer erzählt denn so was???

Viele Grüße

Heinrich
 
Lasst euch nicht verarschen

Muskator/Ovator hat in seinem neuen/aktuellen Katalog für
RASSE-taubenfutter, den Abschnitt mit den Futtermischungen
gekürzt (Wenn interessieren schon Prozentangaben der einzelnen
Getreidesorten??? Vorsicht: Sarkasmus!), um aber dann
allemöglichen Mittelchen, Pülverchen usw. aus
dem Brieftaubensektor im Katalog unterbringen zu können.

Ich denke gerade die Nicht-Brieftaubenzüchter werden in den
nächsten Jahren von der Industrie mit immer mehr
(meiner Meinung nach) unnötigen Zusatzmittelchen
belagert werden, da die Anzahl der Brieftaubenbestände
kontinuierlich sinkt und Umsatzverluste nun bei den
vorher "unbedeutenden Taubenhaltern" aufgefangen werden sollen.

Also, überlegt genau, was euch da aufgequatscht werden soll!!

Und Töllner und Konsorten haben zum Teil richtige Ansichten,
wollen aber auch nur Ängste schüren und Profit machen!!!
 
Hallo Matz
Hast du mal mit dem Töllner geredet ??? Ich schon !!!

Er erklärt was man den Tauben füttern sollte ( Gemüse , Obst ,Kreuter ) , er sagte damals am Telefon zu mir : " Meine Produkte sind für die faulen Leute " !!!

mfg Alex
 
Muskator/Ovator hat in seinem neuen/aktuellen Katalog für
RASSE-taubenfutter, den Abschnitt mit den Futtermischungen
gekürzt (Wenn interessieren schon Prozentangaben der einzelnen
Getreidesorten??? Vorsicht: Sarkasmus!), um aber dann
allemöglichen Mittelchen, Pülverchen usw. aus
dem Brieftaubensektor im Katalog unterbringen zu können.

Ich denke gerade die Nicht-Brieftaubenzüchter werden in den
nächsten Jahren von der Industrie mit immer mehr
(meiner Meinung nach) unnötigen Zusatzmittelchen
belagert werden, da die Anzahl der Brieftaubenbeständekontinuierlich sinkt und Umsatzverluste nun bei den
vorher "unbedeutenden Taubenhaltern" aufgefangen werden sollen.

Also, überlegt genau, was euch da aufgequatscht werden soll!!

Und Töllner und Konsorten haben zum Teil richtige Ansichten,
wollen aber auch nur Ängste schüren und Profit machen!!!

Hallö Marius
klasse... wie du die Angelegenheit auf den Punkt bringst:zustimm:!

Mir hat vor einiger Zeit ein Brieftaubenzüchter glaubhaft versichert,das es wohl immer weniger BT-Züchter gäbe,...
...die Bestände jedoch gleich geblieben sind!
Gruß
Michael
 
Mir hat vor einiger Zeit ein Brieftaubenzüchter glaubhaft versichert,das es wohl immer weniger BT-Züchter gäbe,...
...die Bestände jedoch gleich geblieben sind!
Gruß
Michael

Hallo Michael,
wenn es immer weniger BT-Züchter gibt und deren Bestände gleich geblieben sind, gibt es ergo auch weniger Brieftauben.
Du meinst wahrscheinlich, dass es immer weniger Brieftaubenzüchter gibt und diese aber mehr Brieftauben halten und sich so die Gesamtzahl der Brieftauben in Deutschland nicht verringert hat.

Das ist nicht richtig. Es mag bei einigen Leuten der Fall sein, aber das sind Ausnahmen.
 
Thema: Zusätze für Rassetauben und Brieftauben - was macht sinn? und was ist unnötig?

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
1.551
Dante
D
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.631
Moni Erithacus
Moni Erithacus
K
Antworten
11
Aufrufe
1.544
Kleiner-Snoopy
K
Zurück
Oben