Zusätzliche Beleuchtung........

Diskutiere Zusätzliche Beleuchtung........ im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Liebe Langflügel-Fans !! Da ich mit den höchstkomplizierten Angaben im "Beleuchtungs-Chat" nicht klarkomme und weder eine Zuchtstation eröffnen...

  1. Amalia

    Amalia Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Liebe Langflügel-Fans !!

    Da ich mit den höchstkomplizierten Angaben im "Beleuchtungs-Chat" nicht klarkomme und weder eine Zuchtstation eröffnen noch ein Vogelzimmer beleuchten will, hier meine kurze, bescheidene Frage: ;0))

    Welche Art von "Birdlamp" (Watt, Kelvin...) sollte ich für wieviele Stunden auf einen Käfig mit einem, später zwei grünen Kongos richten, die dort vormittags sitzen und ab mittags Freiflug haben?:)

    Vielen Dank für eure Antworten !!:+party:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anton

    Anton Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemer - NRW
    Sorry das Du keine fachkundige Antwort von mir bekommst ....
    Aber wozu braucht man solche Lampen??

    Meine Kongos leben im Wohnzimmer, dort ist mächtig viel Tageslicht und ich käme nicht auf die Idee zusätzlich eine Lampe anzubringen :?
     
  4. Amalia

    Amalia Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  5. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hi Amalia,

    wir haben die Arcadia Birdlamp compact in unserer Voliere im Einsatz, weil diese die wichtigen UVA+ UVB-Strahlen abgeben, die das natürliche Sonnenlicht "kopieren", die durch Fenster ja gefiltert werden.
    Weshalb ist UV-Licht so wichtig?
    UV-Licht ist von großer Bedeutung für das Vogelleben. So ist es für die Gesundheit der Vögel sehr wichtig, denn es ist z.B. an der Vitamin-D-Synthese beteiligt. UV-Licht beeinflusst z.B. den Stoffwechsel positiv. Wir haben auch schon beobachtet, dass unsere CLEO gerne unter dieser Lampe sitzt, d. h. sie scheint sich wohl darunter zu fühlen.
     
  6. Amalia

    Amalia Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    :zustimm: Wunderbar,also habe ich jetzt mehr Klarheit. Mir fehlt noch die Angabe, wieviele Stunden am Tag die bei euch "brennt". Habt ihr so eine einzelne Lampe oder einen Leuchtstab?:?

    Grüße erstmal von A.:)
     
  7. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hi Amalia,

    bei uns brennt die Birdlamp von ca. 8.00 Uhr morgens bis ca. 20.00 Uhr abends.
     
  8. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    ...ach habe ich vergessen...wir haben eine Lampe (compact).
     
  9. Annemie

    Annemie Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50733 Köln
    Hallo!

    Wir haben auch die Birdlamp von Arcadia über der Voliere, 36Watt.
    Und sie brennt bei uns von morgens 8.00 Uhr bis 21.00Uhr. Die Vögel sind darauf schon völlig konditioniert. Das heißt, wenn abends das Licht aus geht, gehen sie auf ihre Schlafstange und schlafen dann auch und Ruhe ist!!!
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tierfreak, 29. März 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Amalia,

    warum eine spezielle Vogelalmpe sehr sinnvoll ist, hat Janina Dir ja schon sehr schön beschrieben :zustimm: .
    So ca. 10-12 Stunden sollte sie wenn möglich auch täglich an sein.

    Wenn Du nur eine normale Voliere zusätzlich beleuchten möchtest, dürfte eine Kompaktlampe ausreichen.

    Ist die Voliere sehr groß oder ist gar ein Vogelzimmer vorhanden, würde ich eher zur Bildlamp in Röhrenform greifen. Als Faustregel empfiehlt man da ca. 36 Watt auf 3 m² Gundfläche :zwinker:.
     
  12. Amalia

    Amalia Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    :freude: Allen, die mir geantwortet haben : VIELEN DANK !! Das ist echt toll, dass man innerhalb weniger Stunden Antworten auf alle möglichen Fragen bekommt - ausserdem noch von unterschiedlichen Leuten. So kann man sich ein Bild machen und die Schlüsse ziehen, die man für sich gebrauchen kann.

    Mal wieder ein voller Erfolg hier im Forum !:zustimm:
     
Thema:

Zusätzliche Beleuchtung........

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Beleuchtung........ - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  3. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  4. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...