Zusätzliche Beleuchtung........

Diskutiere Zusätzliche Beleuchtung........ im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Liebe Langflügel-Fans !! Da ich mit den höchstkomplizierten Angaben im "Beleuchtungs-Chat" nicht klarkomme und weder eine Zuchtstation eröffnen...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
Liebe Langflügel-Fans !!

Da ich mit den höchstkomplizierten Angaben im "Beleuchtungs-Chat" nicht klarkomme und weder eine Zuchtstation eröffnen noch ein Vogelzimmer beleuchten will, hier meine kurze, bescheidene Frage: ;0))

Welche Art von "Birdlamp" (Watt, Kelvin...) sollte ich für wieviele Stunden auf einen Käfig mit einem, später zwei grünen Kongos richten, die dort vormittags sitzen und ab mittags Freiflug haben?:)

Vielen Dank für eure Antworten !!:+party:
 
Sorry das Du keine fachkundige Antwort von mir bekommst ....
Aber wozu braucht man solche Lampen??

Meine Kongos leben im Wohnzimmer, dort ist mächtig viel Tageslicht und ich käme nicht auf die Idee zusätzlich eine Lampe anzubringen :?
 
Hi Amalia,

wir haben die Arcadia Birdlamp compact in unserer Voliere im Einsatz, weil diese die wichtigen UVA+ UVB-Strahlen abgeben, die das natürliche Sonnenlicht "kopieren", die durch Fenster ja gefiltert werden.
Weshalb ist UV-Licht so wichtig?
UV-Licht ist von großer Bedeutung für das Vogelleben. So ist es für die Gesundheit der Vögel sehr wichtig, denn es ist z.B. an der Vitamin-D-Synthese beteiligt. UV-Licht beeinflusst z.B. den Stoffwechsel positiv. Wir haben auch schon beobachtet, dass unsere CLEO gerne unter dieser Lampe sitzt, d. h. sie scheint sich wohl darunter zu fühlen.
 
:zustimm: Wunderbar,also habe ich jetzt mehr Klarheit. Mir fehlt noch die Angabe, wieviele Stunden am Tag die bei euch "brennt". Habt ihr so eine einzelne Lampe oder einen Leuchtstab?:?

Grüße erstmal von A.:)
 
Hi Amalia,

bei uns brennt die Birdlamp von ca. 8.00 Uhr morgens bis ca. 20.00 Uhr abends.
 
Hallo!

Wir haben auch die Birdlamp von Arcadia über der Voliere, 36Watt.
Und sie brennt bei uns von morgens 8.00 Uhr bis 21.00Uhr. Die Vögel sind darauf schon völlig konditioniert. Das heißt, wenn abends das Licht aus geht, gehen sie auf ihre Schlafstange und schlafen dann auch und Ruhe ist!!!
 
Hallo Amalia,

warum eine spezielle Vogelalmpe sehr sinnvoll ist, hat Janina Dir ja schon sehr schön beschrieben :zustimm: .
So ca. 10-12 Stunden sollte sie wenn möglich auch täglich an sein.

Wenn Du nur eine normale Voliere zusätzlich beleuchten möchtest, dürfte eine Kompaktlampe ausreichen.

Ist die Voliere sehr groß oder ist gar ein Vogelzimmer vorhanden, würde ich eher zur Bildlamp in Röhrenform greifen. Als Faustregel empfiehlt man da ca. 36 Watt auf 3 m² Gundfläche :zwinker:.
 
:freude: Allen, die mir geantwortet haben : VIELEN DANK !! Das ist echt toll, dass man innerhalb weniger Stunden Antworten auf alle möglichen Fragen bekommt - ausserdem noch von unterschiedlichen Leuten. So kann man sich ein Bild machen und die Schlüsse ziehen, die man für sich gebrauchen kann.

Mal wieder ein voller Erfolg hier im Forum !:zustimm:
 
Thema: Zusätzliche Beleuchtung........

Ähnliche Themen

Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.632
Moni Erithacus
Moni Erithacus
K
Antworten
11
Aufrufe
1.544
Kleiner-Snoopy
K
J
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Helmine
H
Zurück
Oben