Zusätzliche Vitaminbeigabe??

Diskutiere Zusätzliche Vitaminbeigabe?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Bis jetzt habe ich immer nur interessiert die Beiträge gelesen. Nun aber will ich uns auch mal kurz vorstellen. Mein Mann und ich haben uns vor...
G

Geli72

Neuling
Beiträge
5
Bis jetzt habe ich immer nur interessiert die Beiträge gelesen. Nun aber will ich uns auch mal kurz vorstellen.
Mein Mann und ich haben uns vor drei Jahren zwei Graupapageien zugelegt. Natürlich gut überlegt und vorbereitet, denn wir hatten schon seit Jahren einen Graupapgei aus der Nachbarschaft als Feriengast bei uns aufgenommen.
Meine Grauen sind vom gleichen Züchter, aber nicht blutsverwandt. Sie waren, als wir sie holten, mit anderen Graupapageien Jungtieren in einer Voliere. Unsere Zimmervoliere hat die Maße 1,25x1,25x2,00m und ist ein Eckmodel. Da unsere Wohnung sehr offen ist, sind sie eigentlich immer mitten drin dabei.
Anfang des Jahres war mein Mann auf einer drei wöchigen Reha. Da unser Hahn sehr auf ihn bezogen ist, nahm das Unglück seinen Lauf.
Er begann sich nach gut zwei Wochen Abstinenz von meinem Mann zu rupfen. War er sonst der dominate in der Vogelbeziehung zu seiner Partnerin, so war jetzt alles umgekehrt. Sie verjagte ihn vom Fressen und trieb ihn auch schon mal durch den Käfig. Weil er auch etwas abgenommen hatte und in sich gekehrt und lustlos war, bekam er natürlich viel Zuwendung.
Erst jetzt, nach gut vier Monaten, beginnen die Federn zu wachsen, er frisst sehr gut und ist munter und fidel.
Wir füttern Körner und viel Obst/Gemüse, frisches Wasser mit ab und zu Calciumzusatz.
Jetzt zu meiner Frage: Hätte ich, oder soll ich generell, Vitamine zusätzlich beimengen??? Und wenn, welche Präparate?

Im voraus schon vielen Dank für Rat und Tipp`s
 
Bei Wohnungsvögeln ohne ausreichende UVB Beleuchtung unbedingt Vitamin D3 zufüttern, sonst ist ein chronischer und starker Mangel unvermeidbar. Vitamin D ist ein wichtiges Vitamin nicht nur im Kalziumstoffwechsel, sondern auch für das Immunsystem. Bei Graupapageien empfiehlt sich u.U. auch noch ein Vitamin A Präparat, da sie einen hohen Vitamin A Bedarf haben und je nach Grünzeugsakzeptanz wird das mehr oder weniger gut gedeckt.
Gehts nur um D4 empfehle ich Herpetal Mineral plus D3. Für eine nicht schlechte Rundumabdeckung D3, A und mehr, Korvimin ZVT..
 
Mir hatte man empfohlen, Ölfrüchte in den Speiseplan aufzunehmen, da sich Graupis in der Natur davon bis zu 70% ernähren. Calcium bekamen sie anfangs zusätzlich, nun sind es Körnermischungen ( zT sind die auch angereichert ), Obst / Gemüse / Joghurt was gerade bei Mensch am Tisch ist und Ölfrüchte hole ich wieder nach den Feiertagen ...
 
Was verstehst du unter "Ölfrüchten"? Fetthaltige Saaten?
 
Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Empfehlung. Ich werde gleich mal nachsehen wo ich die Präparate beziehen kann.
Eine Bird Lamp ist über der Voliere installiert und wird einmal im Jahr mit einem neuen Leuchtkörper bestückt. Und wenn das Wetter es zuläßt gehen meine zwei Grauen in einem kleineren rollbaren Käfig mit auf die Terrasse an die frische Luft.

Viele Grüße geli72
 
Hallo Fridolin12,
vielen Dank für deine Anregung mit den Ölfrüchten. Wie ich gelesen habe, ernähren sich die Grauen bis zu 70% von Ölfrüchten in der freien Natur.
Da ich aber ganz schlecht an gute und frische Ware herankomme, habe ich mich auf Red Palm Öl verlegt. Das gibt es zu 100% bio im Handel und wird von mir in einem Schraubglas im Kühlschrank gelagert. Wenn es dann wieder mal lecker Nudeln oder Reis gibt, mische ich davon etwas unter.

Viele Grüße geli72
 
Thema: Zusätzliche Vitaminbeigabe??

Ähnliche Themen

Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.632
Moni Erithacus
Moni Erithacus
K
Antworten
11
Aufrufe
1.545
Kleiner-Snoopy
K
J
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Helmine
H
Zurück
Oben