Zusätzliche Vitaminbeigabe??

Diskutiere Zusätzliche Vitaminbeigabe?? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Bis jetzt habe ich immer nur interessiert die Beiträge gelesen. Nun aber will ich uns auch mal kurz vorstellen. Mein Mann und ich haben uns vor...

  1. Geli72

    Geli72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Spessart
    Bis jetzt habe ich immer nur interessiert die Beiträge gelesen. Nun aber will ich uns auch mal kurz vorstellen.
    Mein Mann und ich haben uns vor drei Jahren zwei Graupapageien zugelegt. Natürlich gut überlegt und vorbereitet, denn wir hatten schon seit Jahren einen Graupapgei aus der Nachbarschaft als Feriengast bei uns aufgenommen.
    Meine Grauen sind vom gleichen Züchter, aber nicht blutsverwandt. Sie waren, als wir sie holten, mit anderen Graupapageien Jungtieren in einer Voliere. Unsere Zimmervoliere hat die Maße 1,25x1,25x2,00m und ist ein Eckmodel. Da unsere Wohnung sehr offen ist, sind sie eigentlich immer mitten drin dabei.
    Anfang des Jahres war mein Mann auf einer drei wöchigen Reha. Da unser Hahn sehr auf ihn bezogen ist, nahm das Unglück seinen Lauf.
    Er begann sich nach gut zwei Wochen Abstinenz von meinem Mann zu rupfen. War er sonst der dominate in der Vogelbeziehung zu seiner Partnerin, so war jetzt alles umgekehrt. Sie verjagte ihn vom Fressen und trieb ihn auch schon mal durch den Käfig. Weil er auch etwas abgenommen hatte und in sich gekehrt und lustlos war, bekam er natürlich viel Zuwendung.
    Erst jetzt, nach gut vier Monaten, beginnen die Federn zu wachsen, er frisst sehr gut und ist munter und fidel.
    Wir füttern Körner und viel Obst/Gemüse, frisches Wasser mit ab und zu Calciumzusatz.
    Jetzt zu meiner Frage: Hätte ich, oder soll ich generell, Vitamine zusätzlich beimengen??? Und wenn, welche Präparate?

    Im voraus schon vielen Dank für Rat und Tipp`s
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bei Wohnungsvögeln ohne ausreichende UVB Beleuchtung unbedingt Vitamin D3 zufüttern, sonst ist ein chronischer und starker Mangel unvermeidbar. Vitamin D ist ein wichtiges Vitamin nicht nur im Kalziumstoffwechsel, sondern auch für das Immunsystem. Bei Graupapageien empfiehlt sich u.U. auch noch ein Vitamin A Präparat, da sie einen hohen Vitamin A Bedarf haben und je nach Grünzeugsakzeptanz wird das mehr oder weniger gut gedeckt.
    Gehts nur um D4 empfehle ich Herpetal Mineral plus D3. Für eine nicht schlechte Rundumabdeckung D3, A und mehr, Korvimin ZVT..
     
  4. #3 Fridolin12, 1. Januar 2013
    Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
    Mir hatte man empfohlen, Ölfrüchte in den Speiseplan aufzunehmen, da sich Graupis in der Natur davon bis zu 70% ernähren. Calcium bekamen sie anfangs zusätzlich, nun sind es Körnermischungen ( zT sind die auch angereichert ), Obst / Gemüse / Joghurt was gerade bei Mensch am Tisch ist und Ölfrüchte hole ich wieder nach den Feiertagen ...
     
  5. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was verstehst du unter "Ölfrüchten"? Fetthaltige Saaten?
     
  6. #5 Fridolin12, 1. Januar 2013
    Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
  7. Geli72

    Geli72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Spessart
    Hallo Ingo,
    vielen Dank für deine Empfehlung. Ich werde gleich mal nachsehen wo ich die Präparate beziehen kann.
    Eine Bird Lamp ist über der Voliere installiert und wird einmal im Jahr mit einem neuen Leuchtkörper bestückt. Und wenn das Wetter es zuläßt gehen meine zwei Grauen in einem kleineren rollbaren Käfig mit auf die Terrasse an die frische Luft.

    Viele Grüße geli72
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Geli72

    Geli72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Spessart
    Hallo Fridolin12,
    vielen Dank für deine Anregung mit den Ölfrüchten. Wie ich gelesen habe, ernähren sich die Grauen bis zu 70% von Ölfrüchten in der freien Natur.
    Da ich aber ganz schlecht an gute und frische Ware herankomme, habe ich mich auf Red Palm Öl verlegt. Das gibt es zu 100% bio im Handel und wird von mir in einem Schraubglas im Kühlschrank gelagert. Wenn es dann wieder mal lecker Nudeln oder Reis gibt, mische ich davon etwas unter.

    Viele Grüße geli72
     
  10. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Dann musst Du zumindest im Winter unbedingt ein D3 Präparat zufüttern.
     
Thema:

Zusätzliche Vitaminbeigabe??

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Vitaminbeigabe?? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Zusätze

    Zusätze: Hallo, meine beiden Grauen bekommen morgen eine Obst- und Gemüseschale und ein paar Körner (am hohen Gemüseanteil arbeiten wir derzeit noch)....
  3. Tee zusätzlich anbieten? Macht das jemand?

    Tee zusätzlich anbieten? Macht das jemand?: Hallo ich habe einen Artikel gelesen in dem Tee sittichen und Papageien zusätzlich angeboten wurde, macht das jemand von euch? Was nmmt man...
  4. Zusätzliche Papageien zum Bestand holen

    Zusätzliche Papageien zum Bestand holen: Hallo Mir wurde ein Papageienpärchen (Goldbug) angeboten. In meinem Haushalt leben ein Graupapagei und zwei Bourkesittiche. Die Tiere sind...
  5. Zusätze nötig ?!?!

    Zusätze nötig ?!?!: Hallo zusammen Ich lese immer wieder dass Leute ihren Grauen Zusätze geben. Irgendwie steht aber überall etwas anderes -(. Unsere Grauen sind...