Zusätzliche Vitamine, Mineralien etc....???

Diskutiere Zusätzliche Vitamine, Mineralien etc....??? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vögelfans:grin2: , gebt ihr euern Grauen zusätzliche Vitamine, Mineralien....?? Was ist prophylaktisch sinnvoll oder -los? Ich habe...

  1. Rolanke

    Rolanke Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Hallo Vögelfans:grin2: ,

    gebt ihr euern Grauen zusätzliche Vitamine, Mineralien....?? Was ist prophylaktisch sinnvoll oder -los? Ich habe gerade was über Kuren gelesen. Eigentlich bin ich grundsätzlich gegen Zusatzpräparate, aber wenn ihr mich eines besseren belehrt....:+klugsche

    Viele D.Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Anke,

    wenn Du Deinen Grauen täglich abwechslungsreiches Frischfutter in Form von Obst, Gemüse oder Wildkräutern verfütterst, kannst Du auf ein Vitaminpräparat verzichten.

    Zusätzlich sollte man den Vögeln einen Kalk-Mineralstein anbieten.

    Vitaminpräparate sind unterstützend eher dann sinnvoll, wenn ein Vogel beispielsweise Krank ist, Gefiederprobleme hat (z.B. bei Rupfern) oder weil ein Vogel zunächst sein Frischfutter gar nicht anrührt, weil er sich erst daran gewöhnen muss :zwinker: .
     
  4. Chris OG

    Chris OG Guest

    Hallo Anke.
    Meine Vögel bekommen die Extrudate von Harrison´s sowie täglich Frischfutter in Form von Gemüse und Obst. Soweit möglich aus biol. Anbau.
    Vitamine kann man sehr leicht überdosieren und dann haben sie negativen Einfluß auf die Gesundheit der Vögel. Selbst wenn du Körner fütterst und ausreichend Abwechslung beim Frischfutter anbietest, dürften deine Tiere keine Mangelerscheinungen erleiden.
    Kurmäßig gebe ich alle zwei bis drei Monate 14 Tage lang eine Messerspitze PT 12 Lactobazillen um die Darmflora fit zu halten. Kostet nicht die Welt, und wie heißt es so schön in der Werbung "Der Darm ist der Sitz der Gesundheit".
     
  5. olbi0909

    olbi0909 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    teneriffa spanien
    welche Erfahrungen habt ihr mit sepiaschalen,die habe ich jede menge vom Strand
     
  6. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    da Graue selbst bei ausgewogener Ernährung zu Vitamin "A" Mangel neigen, sollte man entweder reichlich Obst und Gemüse mit Vitamin "A" füttern oder zu Präparaten wie Korvimin ZVT oder Prime greifen.

    Trotzdem ich auch Vögel halte die ernährungstechnisch keine Mängel haben dürften, gibt es 2x die Woche bei mir Korvimin und an anderen Tagen Pellets von Nutri Bird zum normalen Körnerfutter hinzu.

    Ich habe festgestellt das den Vögeln das Bestens bekommt.
     
  7. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Meine, irgendwo gelesen zu haben (aber weiß leider nicht mehr wo :~ ) das diese keinen Nutzen haben bzw. eher schaden.

    Vogelgrit, Mineralsteine und/oder Kieselerde soll da auf jeden Fall besser sein.
     
  8. olbi0909

    olbi0909 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    teneriffa spanien
    interessant ich denke sie werden meist zerschrottet
     
  9. Reiner65

    Reiner65 Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08141 Reinsdorf b. Zwickau
    Hallo Anke,

    ich glaube, auf zusätzliche Präparate kannst Du wohl verzichten,- vorausgesetzt Dein Grauer nimmt gerne Obst und Gemüse. Im Papageiensand "grob" sind Grit und Mineralien ausreichend vorhanden.
    Amadeus zerlegt einen Kalkstein in sehr kurzer Zeit. Mitunter gebe ich gelegentlich etwas Vogelgrit zum Futter dazu.
    Immerhin,- in 10 Jahren brauchte ich noch keinen Tierarzt aufsuchen.
    Ist doch toll!

    Grüße von Reiner
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Hallo ,
    die hat mir eine Freundin aus dem Urlaub mitgebracht. Hab meinen TA gefragt: auf jeden Fall erstmal abkochen. Sie wurden erst ignoriert, dann aber doch geschreddert.
    Gruß
    Christiane
     
  12. fisch

    fisch Guest

    Nehmen meine sehr gerne (bekommen sie aber nicht sooo oft).
    Allerdings solltest du die gefundenen erst laaaange wässern, damit der Salzgehalt ausgewaschen / neutralisiert wird.

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
Thema:

Zusätzliche Vitamine, Mineralien etc....???

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Vitamine, Mineralien etc....??? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...
  3. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  4. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...
  5. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...