Zusätzliche Vitamine, Mineralien etc....???

Diskutiere Zusätzliche Vitamine, Mineralien etc....??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vögelfans:grin2: , gebt ihr euern Grauen zusätzliche Vitamine, Mineralien....?? Was ist prophylaktisch sinnvoll oder -los? Ich habe...
Rolanke

Rolanke

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo Vögelfans:grin2: ,

gebt ihr euern Grauen zusätzliche Vitamine, Mineralien....?? Was ist prophylaktisch sinnvoll oder -los? Ich habe gerade was über Kuren gelesen. Eigentlich bin ich grundsätzlich gegen Zusatzpräparate, aber wenn ihr mich eines besseren belehrt....:+klugsche

Viele D.Anke
 
Hallo Anke,

wenn Du Deinen Grauen täglich abwechslungsreiches Frischfutter in Form von Obst, Gemüse oder Wildkräutern verfütterst, kannst Du auf ein Vitaminpräparat verzichten.

Zusätzlich sollte man den Vögeln einen Kalk-Mineralstein anbieten.

Vitaminpräparate sind unterstützend eher dann sinnvoll, wenn ein Vogel beispielsweise Krank ist, Gefiederprobleme hat (z.B. bei Rupfern) oder weil ein Vogel zunächst sein Frischfutter gar nicht anrührt, weil er sich erst daran gewöhnen muss :zwinker: .
 
Hallo Anke.
Meine Vögel bekommen die Extrudate von Harrison´s sowie täglich Frischfutter in Form von Gemüse und Obst. Soweit möglich aus biol. Anbau.
Vitamine kann man sehr leicht überdosieren und dann haben sie negativen Einfluß auf die Gesundheit der Vögel. Selbst wenn du Körner fütterst und ausreichend Abwechslung beim Frischfutter anbietest, dürften deine Tiere keine Mangelerscheinungen erleiden.
Kurmäßig gebe ich alle zwei bis drei Monate 14 Tage lang eine Messerspitze PT 12 Lactobazillen um die Darmflora fit zu halten. Kostet nicht die Welt, und wie heißt es so schön in der Werbung "Der Darm ist der Sitz der Gesundheit".
 
da Graue selbst bei ausgewogener Ernährung zu Vitamin "A" Mangel neigen, sollte man entweder reichlich Obst und Gemüse mit Vitamin "A" füttern oder zu Präparaten wie Korvimin ZVT oder Prime greifen.

Trotzdem ich auch Vögel halte die ernährungstechnisch keine Mängel haben dürften, gibt es 2x die Woche bei mir Korvimin und an anderen Tagen Pellets von Nutri Bird zum normalen Körnerfutter hinzu.

Ich habe festgestellt das den Vögeln das Bestens bekommt.
 
welche Erfahrungen habt ihr mit sepiaschalen,die habe ich jede menge vom Strand

Meine, irgendwo gelesen zu haben (aber weiß leider nicht mehr wo :~ ) das diese keinen Nutzen haben bzw. eher schaden.

Vogelgrit, Mineralsteine und/oder Kieselerde soll da auf jeden Fall besser sein.
 
Hallo Anke,

ich glaube, auf zusätzliche Präparate kannst Du wohl verzichten,- vorausgesetzt Dein Grauer nimmt gerne Obst und Gemüse. Im Papageiensand "grob" sind Grit und Mineralien ausreichend vorhanden.
Amadeus zerlegt einen Kalkstein in sehr kurzer Zeit. Mitunter gebe ich gelegentlich etwas Vogelgrit zum Futter dazu.
Immerhin,- in 10 Jahren brauchte ich noch keinen Tierarzt aufsuchen.
Ist doch toll!

Grüße von Reiner
 
welche Erfahrungen habt ihr mit sepiaschalen,die habe ich jede menge vom Strand

Hallo ,
die hat mir eine Freundin aus dem Urlaub mitgebracht. Hab meinen TA gefragt: auf jeden Fall erstmal abkochen. Sie wurden erst ignoriert, dann aber doch geschreddert.
Gruß
Christiane
 
Thema: Zusätzliche Vitamine, Mineralien etc....???

Ähnliche Themen

Chany
Antworten
15
Aufrufe
2.420
Chany
Chany
Ruedi Mattle
Antworten
17
Aufrufe
2.632
Moni Erithacus
Moni Erithacus
K
Antworten
11
Aufrufe
1.545
Kleiner-Snoopy
K
Zurück
Oben