Zusammen gewöhnen von neuen Vögeln

Diskutiere Zusammen gewöhnen von neuen Vögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wir habe einen verwitweten Hahn in Aussicht, seine Henne ist gestorben, und da die Besitzerin sehr mitgenommen ist und einfach im Moment...
S

SusanneC

Guest
Hallo!

Wir habe einen verwitweten Hahn in Aussicht, seine Henne ist gestorben, und da die Besitzerin sehr mitgenommen ist und einfach im Moment nicht mehr kann möchte sie ihn abgeben.

Jetzt müssen wir natürlich schnellstmöglich eine Henne für ihn suchen, er soll ja nicht alleine bleiben müssen.

Wie gewöhne ich die beiden am schonendsten aneinander? Muss ich da etwas beachten oder geht das gwöhnlich gut?

Liebe Grüße
Susi
 
Würde mir bitte jemand antworten? Ich will doch nichts falsch machen! :traurig: Am ende setze ich den Kleinen dann in unsere Voliere, hätte damit aber besser gewartet, bis seine neue Partnerin da ist, damit sie sich in einer neutralen Voliere kennen lernen? In den FAQ steht nichts drin!
 
Lasst euch lieber Zeit beim Suchen einer Henne. Vielleicht findet ihr eine, die vom Alter her auch passt. Der Hahn wird nicht vor Einsamkeit eingehen. Er profitiert eher davon, wenn ihr eine passende gesunde Henne findet. Schaut euch bei Züchtern in eurer Nähe um. Wichtig: 4-wöchige Quarantäne einhalten!!! Ihr wisst nicht, ob die Henne, die gestorben ist, eine ansteckende Erkrankung hatte. Und natürlich könnte auch der Neuzugang eine Krankheit mitbringen. Danach die Käfige nebeneinander stellen, die beiden sich kennenlernen lassen, nach einer Eingewöhnungszeit beiden Freiflug gewähren und sehen, was sich ergibt.
Ihr habt eine Voliere? Mit was drin?
 
Lasst euch lieber Zeit beim Suchen einer Henne. Vielleicht findet ihr eine, die vom Alter her auch passt.

na, mit seinen zwei Jahren ist der Hahn so alt wohl nicht

Der Hahn wird nicht vor Einsamkeit eingehen. Er profitiert eher davon, wenn ihr eine passende gesunde Henne findet. Schaut euch bei Züchtern in eurer Nähe um. Wichtig: 4-wöchige Quarantäne einhalten!!! Ihr wisst nicht, ob die Henne, die gestorben ist, eine ansteckende Erkrankung hatte.

Flecki, hatte eine Erkältung...einen sehr roten, rauhen Rachen... dadurch konnte sie nicht richtig fressen.
Trotz Antibiotikum starb sie


Und natürlich könnte auch der Neuzugang eine Krankheit mitbringen. Danach die Käfige nebeneinander stellen, die beiden sich kennenlernen lassen, nach einer Eingewöhnungszeit beiden Freiflug gewähren und sehen, was sich ergibt.
Ihr habt eine Voliere? Mit was drin?

ich glaube noch nichts
 
Hallo Susi,

kauft eine Henne die Euch gefällt (wichtig dass es sicher eine Henne ist) und setzt sie direkt dazu. Dann natürlich beobachten und falls sie sich nicht gleich vertragen sollte ein zweiter Käfig zur Verfügung stehen. Dabei ggf. den Revierbesitzer in den anderen Käfig tun.
Quarantäne bei 2 Vögeln halte ich für stark übertrieben.
 
Quarantäne bei 2 Vögeln halte ich für stark übertrieben.

Der Sinn und Zweck der Quarantäne ist die Vermeidung der Krankheitsübertragung,ob ich sie für 2 oder 100 Vögel einhalte.es spielt keine Rolle,ausser du siehst die Sache aus Economischersicht.da kann ich deine Logik verstehen.
 
Hallo!

Naja, mittlerweile ist die Voliere schon eingerichtet - ein paar Zweige aus der Natur, eine Schaukel aus dem zoohandel, Eine Sepiaschale, Vogelsand.
Wir haben uns Mühe gegeben es nicht übermäßig voll zu stopfen, damit noch Platz zum Fliegen bleibt.

Eingekauft sind auch Futter, Grit, Hirse, Knabberstangen - nur noch nciht drinnen. Schließlich fehlt auch der neue Mitbewohner.

Die Vorbesitzerin gibt uns auch einiges mit, ebenso einen Quarantänekäfig von früheren Vergesellschaftungen. Und wir hoffen dann mal das beste.

Ich habe schon eien Gesuchanzeige aufgegeben und einiges an resonanz erhalten, auch wenn ich keine Ahnung habe welche Farbe Achat Mosaik sein soll - klingt für mich nur nach Halbedelstein.

LG
Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne,

ich hatte bisher noch keine Probleme, eine neue Henne an einen "alten" Hahn oder neuen Hahn an "alte" Henne zu gewöhnen, obwohl ich beide gleich zusammengesetzt habe. Der neue Partner war jeweils ein junger Vogel. Ich habe mit der Anschaffung 1 bis 4 Wochen gewartet. Dann war der alte Vogel froh, nicht mehr allein zu sein. Nicht gleich verzweifeln, wenn es die erste Woche Streit ums Futter gibt, das ist wohl normal.

Probleme kann es nur bei gleichgeschlechtlichen Vögeln geben. Mein erstes "Pärchen" waren 2 unverträgliche Hennen - beide legten plötzlich Eier. Eine habe ich dann wieder umgetauscht.

Viel Erfolg,
Bernd
 
Thema: Zusammen gewöhnen von neuen Vögeln
Zurück
Oben