Zusammenbringen von 2 Paaren

Diskutiere Zusammenbringen von 2 Paaren im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr lieben. Also, ich hatte erst 1 ZF-Paar, das einige Tage zusammen im Käfig verbracht hatte. Heute habe ich mir ein neues Paar gekauft...
K

kruemelchen

Guest
Hallo Ihr lieben.
Also, ich hatte erst 1 ZF-Paar, das einige Tage zusammen im Käfig verbracht hatte. Heute habe ich mir ein neues Paar gekauft und wollte die 2 Pärchen zusammenführen. Ging am Anfang auch gut, aber nach ca. 1 Stunde hat der alte Hahn angefangen dem neuen Hahn und auch der neuen Henne Federn auszurupfen und sie zu jagen.
Mein eersten Zebrafinken sind ca. 2 Jahre alt die neuen sind noch nicht mal 1 Jahr alt und auch noch wesentlich kleiner. :( Sie tun mir so leid...
Wie kann ich die beiden Pärchen am besten zusammenbringen? will ja auch nicht die ganze Zeit 2 Käfige im Zimmer stehen haben. Ausserdem hat der Züchter mir gesagt dass es immer besser wäre wenn man jüngere ZF zu älteren setzt... !?
Vielen dank schonmal für die Antworten
 
Übliche erste obligatorische Frage:
Wie groß ist der Käfig?

Und, verstehe ich das jetzt richtig, du hast das erste Pärchen gerade mal ein paar Tage und hast ihnen direkt 2 andere "reingeschmissen"?
Das hieße ja, dass das erste Pärchen nicht mal richtig Zeit hatte, sich an die
neue Umgebung, den neuen Menschen und die neue Behausung zu gewöhnen.
Und dazu müssen sie sich dann plötzlich noch ihr neues Heim mit 2 Fremden teilen?!
Ich glaub, das war nicht so gut. :hmmm:
Du musst den Kleinen erstmal ein bisschen Eingewöhnungszeit geben.
Man spricht hier so von 2 bis 6 Wochen, je nachdem.
Und das gilt für jeden neuen Vogel.
Stell dir mal vor, du wirst in eine Runde von Menschen geschubst, die du nicht kennst und die Tür wird zugemacht.
Dann stehst du da. Und nicht jeder Mensch läuft mit offenen Armen auf dich zu. Ist bei den Vögeln nicht anders.
Ist so ein bisschen wie Big Brother. Nur, dass die VORHER wussten, dass sie mit Fremden eingesperrt werden... :D

Auch wäre es vielleicht besser gewesen, du hättest die Vögel sich erstmal "beschnuppern" lassen.
Das allerdings geht nicht mit nur einem Käfig. Ein Reservekäfig sollte sowieso immer parat stehen.
Die Erfahrung, dass es ohne NICHT geht, die hab ich selbst machen müssen.
Zebrafinken neigen dazu, sehr schnell für Nachwuchs zu sorgen.
Du musst dir also jetzt schon Gedanken machen, wie du es entwerder verhinderst,
oder was du dann, wenn es soweit ist, mit dem Nachwuchs anstellst.
 
Also, der Käfig ist groß genug! Wel darüber hab ich mich schon vorher informiert. Der Züchter sagte mir, je früher ich dem ersten Pärchen die neuen Tierchen dazu setze desto besser vertragen sie sich (Revierverteidigung etc.) Klar hab ich nen 2. Käfig! so ist das nicht ^^ Hab die auch schon auseinandergesetzt. Hoffe nur dass ich es dann irgendwann nochmal veruchen kann oO.
Nachwuchs ist kein Problem. Hab schon kleine Kunstoffeier zum Austauschen ;)
Dann werde ich die 2 Käfige jetzt erst mal ein paar wochen nebeneinander stellen und hoffen dass sie sich aneinder gewöhnen? kann man das irgendwie fördern?
Wenn die Vögel frei fliegen und der Alte ZF nicht im Käfig ist geht alles gut...
 
Thema: Zusammenbringen von 2 Paaren
Zurück
Oben