Zusammenfassung der Pflege von Zwergwachteln

Diskutiere Zusammenfassung der Pflege von Zwergwachteln im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich bin ganz neu hier, suche mir schon seit einigen Tagen in diesem Forum die wichtigsten Optionen zur Pflege und Haltung von...
FloraFauna

FloraFauna

Foren-Guru
Beiträge
541
Hallo, ich bin ganz neu hier, suche mir schon seit einigen Tagen in diesem Forum die wichtigsten Optionen zur Pflege und Haltung von Zwergwachteln zusammen.


Aaaaalso, ich bekomme etwa Ende Juli meine erste Aussenvoliere (die erste Vogelbehausung überhaupt) mit den Massen 4m lang, 2 m tief, 2 m hoch.
beheiztes Schutzhaus, Schleuse zum sicheren Betreten der Voliere und Verdrahtung im Boden gegen Durchwühlen von unliebsamen Gästen incl.

Nun bin ich etwas verwirrt - ich hatte mit einem Züchter gesprochen, der mir versicherte, dass Zwergwachteln durchaus auch im Winter draussen gehalten werden können, so sie denn ein beheiztes Schutzhaus betreten können. Nun lese ich hier aber, es sei Tierquälerei, Zwergwachteln im Winter draussen zu belassen. Das will ich natürlich keinem Tier antun! Zumal es logisch erscheint, da diese Tiere von Haus aus unsere Temperaturen nicht kennen. Klar. Leuchtet mir ein.


Nun möchte ich aber diese Voliere gern besetzen.
Nach 30 Jahren Vogelbeobachtung der heimischen Arten bin ich begierig, ein, zwei Vogelpärchen ein sicheres und artgerechtes Heim zu bieten. Die Zwergwachteln waren da jetzt ein Splien von mir, weil ich sie mal gesehen hatte und faszinierend fand. Ist also kein MUSS, diese Wachteln auch halten zu wollen, wäre aber toll - und ich begeistert.

Mal zusammenfassend zu meinen Motivationen:

Zwergwachteln finde ich also liebenswert, würde sie sehr gern halten, und desweiteren wollte ich gern ein Pärchen Diamantfinken dazu setzen. Geht aber scheinbar auch nicht, wegen unserer (Nord-) deutschen Winterverhältnisse.:traurig:

Oder ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, diese Voliere heimischen Vögeln zur Verfügung zu stellen, als Wildvogelhilfe von Unfallopfern, Nestplumpsern usw.

Man mag sich fragen, warum ich überhaupt was Gefiedertes halten will. Meine Antwort: ich will es schon seit Jahren und irgendwo fängt jeder mal an, und mit kleinen Zimmerkäfigenals Notlösung will ich gar nicht erst konfrontiert werden.


Als Flora- und Faunabegeisterte frag ich nun mal euch Kenner:

was kann ich halten,(was auch den Winter ohne Qual draussen verbringen kann), muss ich meinen Traum von den Zwergwachteln begraben, passen überhaupt Finken dazu,
oder soll ich mein Projekt "Voliere" lieber ganz lassen?

Aber ich würde sooo gerne (mit bisschen Start- und Informationshilfe von euch)....
 
Hallo FloraFauna,

Willkommen im Forum!
Um es gleich vorweg zu sagen, Du solltest Dich für eine Richtung entscheiden. Entweder Exoten oder Einheimische Vögel.
Mit einem beheizbaren Schutzraum stehen Dir alle Möglichkeiten offen.
Für den Anfang gehen ein Paar Zwergwachteln und 2-4 Paare Prachtfinken, bei 8 m² Grundfläche, lässt sich einiges machen.

Zwergwachteln kann man im Winter draußen halten mit beheizbarem Schutzhaus sind die Haltungsbedingungen um so besser. Ohne Schutzhaus mussen die Wachteln an die niedrigen Temperaturen erst gewöhnt werden und es sollte ein zumindest Frostfreier Raum geschaffen werden.

Das trifft ja auf deine zukünftige Haltung nicht zu.

Zu beachten ist die Fütterung, bei der Haltung mit Prachtfinken ist auch den Wachteln nur Exotenfutter zu füttern. Da Wachteln Allesfresser sind, stellt das keine Probleme da. Hier gibt es noch Infos über Chin. Zwergwachteln.
 
Vielen Dank Sirius,


dann kann ich meinen ursprünglichen Plan, Zwergwachteln und Diamantfinken zu halten, ja doch weiterverfolgen *freu*.


Und auch danke für den Link, da ist ja alles beschrieben, was man für den Anfang wissen muss.


Werde dann berichten und (stolz) zeigen, wenn es soweit ist und die neuen Bewohner eingezogen sind. Und sicher auch noch die ein oder andere Frage hier stellen müssen.
 
Hallo,

du kannst die Zwerge bedenkenlos im Winter draussen halte. Voraussetzung ist natürlich ein trockener und zugfreier Innenraum.

Gruß, Silvio.
 
Hallo,

du kannst die Zwerge bedenkenlos im Winter draussen halte. Voraussetzung ist natürlich ein trockener und zugfreier Innenraum.

Gruß, Silvio.



Noch eine Bestätigung, super:freude: Ich danke auch dir.
Schutzraum ist ja dann vorhanden und im Winter auch beheizt.

Jetzt muss nur die Voliere fertig werden und ich ein Pärchen ZW finden. Wenns doch schon so weit wär.....
 
Thema: Zusammenfassung der Pflege von Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
562
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
1
Aufrufe
1.308
Chrissie
Chrissie
Loxia
Antworten
48
Aufrufe
56.953
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
91
Aufrufe
14.054
Gabi
Gabi
Zurück
Oben