Zusammenführung Edelpapageien

Diskutiere Zusammenführung Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ...
Lucie + Hurby

Lucie + Hurby

Neuling
Beiträge
4
Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny .
Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ? Hurby war 5 Jahre in einzelhaltung und hat sich ständig gerupft
( wurde von seinen Eltern als ich ihn bekommen habe auch gerupft) und deswegen habe ich Penny gekauft damit er nicht mehr allein ist. Aber wie bring ich sie zusammen?

Danke im vorraus.

Lg Lucie
 
Hallo Lucie,
habe das Thema eben erst gesehen da es im Clickerunterforum erstellt wurde.
Habe mal zu den Edelpapageien geschoben.:)
Erst mal eine Frage, wie alt ist Penny?
War sie auch bisher alleine oder hatte sie schon einen Partner?
Ist sie von Hand aufgezogen oder Naturbrut?
Wie schaut es bei dir mit dem Platz aus, also wie groß ist deine Voliere die du für die Beiden geplant hast?
Bitte beantworte mir diese Fragen damit man besser abschätzen kann wie man vorgehen sollte.
 
Penny ist auch 5 jahre sie war mit einem hahn zusammen der aber verstorben ist deswegen konnte ich sie kaufen.
Sie kommt aus einer handaufzucht. Bis jetzt habe ich eine voliere und einen käfig kaufe aber so schnell wie möglich eine größere wo ich beide reinsetzte wenn sie sich verstehen wenn nicht kaufe ich eine kleinere und würde beide getrennt setzen.
LG lucie
 
Weißt du weshalb das Männchen gestorben ist, was er hatte?
Sei da bitte vorsichtig und lass das Weibchen erst mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen ob sie gesund ist, bevor du sie im selben Raum unterbringst wie dein Männchen.
Leider hast du mir jetzt nicht geschrieben wie groß die größere Voliere dann ist....
Also, wenn ich mir dein Avatar anschaue und im Hintergrund den Käfig sehe dann kann ich nur sagen der ist auch für einen Edelpapagei wesentlich zu klein.
Das geht vielleicht mal übergangsweise kurze Zeit, ist aber keine Unterbringung auf Dauer.
Normal braucht ein Edelpapagei 2m länge x 1m tiefe x 2m Höhe.
Bei einem Paar sollte man eher in der Länge noch 1m drauf packen damit sie sich vernünftig ausweichen können.
Was du am Anfang machen kannst, dass wenn du 2 solche Käfige hast wie auf dem Avatar, dass du sie nebeneinander stellst und sie erst mal nur im Freiflug zusammen lässt.
Wenn du merkst das klappt ganz gut, dann kannst du wenn du wirklich so eine große Voliere hast sie gemeinsam neu da rein setzen und beobachten was sie machen.
Die Voliere ist dann für Beide neu und keiner hat Heimrecht das wäre in dem Fall von Vorteil.
Aber auf gar keinen Fall die Beiden zusammen in einen kleinen Käfig packen das kann Mord und Todschlag geben.
Wie schon geschrieben diese kleinen Käfige das geht auf Dauer gesehen nicht.
 
Thema: Zusammenführung Edelpapageien

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.913
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
14
Aufrufe
2.494
harpyja
harpyja
M
Antworten
31
Aufrufe
2.920
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
10
Aufrufe
1.466
Ingo
Ingo
Zurück
Oben