Zusammenführung Wellis und Kathis

Diskutiere Zusammenführung Wellis und Kathis im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und werde nächste Woche 5 Kathis kaufen. Ich habe eine Außenvoliere die immo von 12 Wellis...

  1. MEmma

    MEmma Guest

    Ich hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und werde nächste Woche 5 Kathis kaufen.
    Ich habe eine Außenvoliere die immo von 12 Wellis bewohnt wird. Der Schutzraum ist 2,5m² groß und der Außenbereich 9 m² .

    Wie führe ich die beiden Arten am besten zusammen? Soll ich die Kathis lieber noch ein paar Tage im Haus in Quarantäne halten? :o Von Kathis hab ich leider nicht soviel Ahnung (gibt ja keine Bücher *grummel*) Hab bis jetzt nur im Netz gelesen.

    Wäre für einen Rat sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Meike.

    Glückwunsch erstmal zu dem 5 Kathis (wenngleich du dich noch eine Woche gedulden musst :zwinker: ).
    Sicherlich ist eine Quarantäne bei einem größeren Vogelbestand angebracht. Zu schnell hat man sich seinen Schwarm "durchseucht", sollten die Neuankömmlinge was fieses mitbringen. Dennoch mache ich das meist abhängig vom Zustand des Vogels/der Vögel, ob und wie lange ich eine Quarantäne durchziehe. Du bekommst ja fünfe, da ist es ja nicht so schlimm, wenn die mal ein paar Tage im Haus sind. Schlimmer finde ich es, wenn ein einzelner Vogel kommt (womöglich noch nach Verlust des Partners) und dann wochenlang separiert sitzen muss (habe ich aber auch schon gemacht, da der Vogel eine Infektion hatte).
    Schau dir die Vögel am besten in Ruhe an, beim Züchter, und dann auch nochmal zuhause. Schau dir den Kot an, das Verhalten der Tiere, ob die fressen und trinken, ob sie labern, .... und dann kannste immer noch entscheiden.
    Wenn du sicher gehen willst, lass eine Sammelkotprobe untersuchen (z.B. auf Würmer, wenn die Tierchen aus einer Außenvoliere stammen)und/oder stell die Vögel einem vogelkundigen Tierarzt vor.

    Was die Quarantäne angeht, unterscheiden sich Katharinasittiche übrigens nicht von anderen Papageien, da gibt es also keine artspezifischen Unterschiede. Vom Stress her: Die meisten Katharinasittiche sind inzwischen nicht mehr stressanfällig, so dass das Einbringen in die Außenvoliere ohne Probleme verlaufen sollte. Es muss eben drauf geachtet werden, dass die Vögel Futter und Wasser finden, dann steht dem neuen Gesellschaftsglück nichts mehr im Wege.

    Gruß,
    Siggi
     
  4. MEmma

    MEmma Guest

    Hi Siggi,
    na das hört sich ja alles ganz einfach an :prima: Da bin ich ja mal gespannt. Ich werde euch mit Bildern überschütten :freude:
     
Thema: Zusammenführung Wellis und Kathis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellis und kathis

Die Seite wird geladen...

Zusammenführung Wellis und Kathis - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...