Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, hatte meinen Mann mit zur Börse und er konnte nicht wiederstehen. Jetzt haben wir 4 Pfirsiche. Wie kann ich sie denn nun aneinander...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

hatte meinen Mann mit zur Börse und er konnte nicht wiederstehen. Jetzt haben wir 4 Pfirsiche.
Wie kann ich sie denn nun aneinander gewöhnen? Hab heute schon mal Freiflug gewährt, klappte ganz gut. Mein "altes" Weibchen Kiwi jagt die Kleinen ganz schön. Klecks ist da etwas ruhiger. Wir haben uns auf die Namen Chip und Chap geeinigt, es sollte allerdings 90 % ein Pärchen sein.
War ich bei Kiwi und Klecks auch der Meinung, das Gelege war aber nicht befruchtet. Nachdem die Brutdauer des 2. Eis rum war hat Kiwi das Nest verlassen, das ist jetzt 2 Wochen her. Ist sie noch brutlustig und deshalb aggressiver?
Wenn sie im Käfig sind kleben alle am Gitter und wollen zueinander, kann ich sie schon zusammen lassen, oder gibt es dann erst recht Streit? Chip und Chap würden dann ja zu Klecks und Kiwi in die Voliere ziehen.

MfG
Anni
 
Hallo Anni,

wie groß ist denn die Voliere, in die alle vier ziehen sollen?

Auf jeden Fall solltest Du, bevor die beiden Neuen einziehen großen "Frühjahrsputz" machen und die Voliere total verändern. Neue Zweige rein, neue Sitzbrettchen/Schlafhäuschen (was auch immer Du hast - beides in möglichst großer Menge, damit es darum keinen Streit gibt), wenn möglich ein paar neue Spielsachen (Schaukeln etc.). Dann sind alle vier vielleicht ausreichend beschäftigt, um sich nicht gleich "an die Kehle" zu gehen.

Es kann natürlich sein, dass Deine Henne noch brutlustig ist, und dass sie deshalb agressiver ist als sonst. Meine beiden Mädels gehen sich momentan auch dauernd ins Gefieder...

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ich kann Rosie in allen Fällen zustimmen. Eine Veränderung der Voliere muß her, komplett neu einrichten und vor allen DIngen die Größe (Voliere) beachten, dass ist extrem wichtig. Sonst sind die Vögel im Dauerstress und das kann zu erheblichen Problemen führen.

ANsonsten beobachten und abwarten, kleinere Jagden wird es hin und wieder geben, das wird sich aber legen.

Viele Grüsse

Martin
 
ja, kann meinen vorrednern nur zustimmen. die volliere komplett neu einrichten, dann sind die "alten" irritiert, denn sie werden ihr revier verteidigen wollen.

für den richtigen zeitpunkt gibt es wohl kein patentrezept, musst du wohl nach gefühl entscheiden.

es wird sicher mal keilereien geben, die vier müssen ihre hackordnung unter sich klären. ;-)

viel erfolg,
gruss,
 
vielen Dank für die Antworten.
Die Voliere ist vielleicht doch etwas klein 100x100x50cm.
Der Freiflug klappt immer besser. Es waren auch schon alle vier in der Voliere, nur die Kleinen sind ganz schnell wieder raus als Kiwi ankam.
Morgen werde ich dann mal den Umbau in Angriff nehmen. Hoffentlich geht alles gut.

Gruß Anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anni,

die Voliere ist wirklich nicht sehr groß für zwei Paare. Da ist VIEL Freiflug angesagt. ;) Und selbst dann kann man nicht sicher sein, ob das gut geht...

TOI TOI TOI!!!

Liebe Grüße
 
noch gehts gut

so, heute hat sich die Voliere verändert. Ich bin von allen beobachtet worden, sie saßen zu viert nebeneinander auf der Gardinenstange. Als ich dann endlich fertig war (1 1/2 Std), wollte keiner mehr rein. Wieder 1 1/2 Stunden später, ging Klecks vorweg und alle schnell hinterher, der Hunger?
Seid 2 Stunden ist die Tür zu und die ersten Kämpfe ausgetragen. Es ist immer Kiwi die anfängt, Klecks ist ruhiger.
Im Moment sitzen 2 links und 2 rechts , schön weit entfernt. Die Aufteilung ist auf beiden Seiten gleich sieht ganz witzig aus.
Ich berichte mal wies weiter geht.

Gruß Anni
 
Hallo Anni,

das ist bei meinen beiden Paaren genauso. Dem einen gehört die rechte, dem anderen die linke Seite der Voliere.

Lass' sie am Wochenende möglichst viel fliegen und gib ihnen frische Äste als Beschäftigung. Dann sind sie vielleicht zu müde zum Kämpfen ;)

TOI TOI TOI!!!

Liebe Grüße!
 
Moin Anni!

Auch ich wünsche Dir hoffentlich nicht zu aufregendes Wochenende mit den vieren!
Ich Drück Dir die Daumen, das sie sich gut vertragen!
 
alles überlebt

Hi,

sie leben noch alle, auch ohne offene wunden.
Ausserhalb gibt es gar keine Probleme. Nur im Käfig kommt es öfters zu Rangeleien. Kiwi ist der Meinung "alles meins", aber Chip und Chap sind schlau und entwischen immer. Auf dem Tisch haben sogar alle vier nebeneinander am Hirsekolben geknabbert, ohne Streit.
Kiwi ist immer noch in Brutstimmung und keiner reagiert. Klecks kommt nur zum schlafen zu ihr, sonst geht er ihr aus dem Weg. Heute hat sie dann Chip? oder Chap? ihr Hinterteil angeboten. Einen richtigen Tanz hat sie aufgeführt und als der Kleine nicht drauf einging bekam er erstmal einen ordentlichen Schnabelhieb.
Konnte meinen Mann überzeugen den Käfig zu vergrößern.
Hat dann die Maße 100b x 50t x 190h. Im Sommer sollte dann draussen alles fertig sein und dann bekommen sie eine eigene Aussenvoliere.

Gruß Anni
 
Thema: Zusammenführung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben