zusammenführung

Diskutiere zusammenführung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hi wir haben seit ca.3 jahren einen graupagei der jetzt ein alter von knapp 4 jahren hat (aufgeweckter und sehr aktiver vogel, gelehrig und...
T

tom-yannik

Guest
hi
wir haben seit ca.3 jahren einen graupagei der jetzt ein alter von knapp 4 jahren hat
(aufgeweckter und sehr aktiver vogel, gelehrig und sehr intelligent).
nachdem wir ihn ca.2 monate hatten begann er sich die federn zu rupfen.
auf empfehlung eines tierarztes legten wir uns einen zweiten grauen zu (12 jahre alt,
eher ein ruhiger vertreter, rentnermäßig, nur nicht zu viel bewegen, streß laß nach)
den wir auf empfehlung in einem seperaten käfig neben dem anderen halten.
das federrupfen unseres ersten ließ sofort nach und hat inzwischen eigentlich
gänzlich aufgehört.
nun möchten wir alleine schon aus platzgründen die beiden vögel,
nachdem sie nun schon seit 2 jahren nebeneinander stehen gerne in einen größeren
käfig zusammen unterbringen. bei den ersten versuchen die beiden außerhalb der
käfige einander näher zu bringen wich der ruhigere dem aktiven, der den kontakt sucht, immer aus. wenn sich die beiden einmal auf schnabelweite nah kamen ging es mit beißen
los. beim versuch die beiden in einen käfig zu sperren entfernen sich die vögel möglichst weit voneinander und der aktivere beginnt sich zu rupfen. nach der schilderung der situaton nun meine fragen: gibt es eine chance die vögel aneinander zu gewöhnen?
müssen sie die rangfolge durch kämpfen bestimmen?
 
Hallo Tom
Erstmal herzlich wilkommen.Nun zu deinen Fragen.Kennst
Du denn die Geschlechter deiner Grauen?sind es WF oder
Naturbrut? hatten sie in den zwei Jahren wo sie nebeneinander
stehen gemeinsamen Freiflug?wenn ja wie haben sie sich da
vertragen?Es ist nicht so einfach zwei Graue zu Vergesellschaften
es kommt auch darauf an ob die beiden sich mögen oder nicht.
Diese fordert sehr viel Gedult und Einfühlungsvermögen.
Revierkämpfe gehören genauso dazu wie Schnabelgewechte.
Es muß aber alles im Rahmen bleiben und es darf nicht zu ernst
haften Verletzungen kommen.Ich selber habe drei Graue wovon
einer ein äterer WF ist,mit Ihm habe ich drei Paarungsversuche
erfolglos hinter mir.Allerdings rupft er nicht und zeigt auch keine
Verhaltensstörungen. Schreib mal ein wenig mehr über deine beiden.
Gruß Rosita
 

Anhänge

  • kopie von dscf0005loriaufkäfig.jpg
    kopie von dscf0005loriaufkäfig.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 64
hallo rosita
die beiden sind nachzuchten und über das
geschlecht weiß ich leider nichts.
ich denke aber an den verhaltensweisen und
äußerlichkeiten (schnabelform etc.) daß es sich
um ein männchen und ein weibchen handelt.
wenn die beiden gemeinsamen freigang haben
fliegt der aktivere(kasper), sofort zu dem älteren
und ruhigen (coco) und sucht kontakt.
coco jedoch ist nicht sehr erfreut darüber und
sucht das weite. falls er keine fluchtchance hat
oder wieder mal zu langsam und träge ist
beginnen die üblichen schnabelattacken die kasper
natürlich erwiedert und sich dann ebenfalls entfernt.
 
Hallo Tom

hast Du es schon mal mit dem Lieblingsgericht beider grauen verucht ??

Versuche doch mal, etwas in den "gemeinsamen" Napft zu
tun, was beide sehr gern mögen.

Nicht im Käfig, sondern auf dem Kletterbaum oder Sitzgelegenheit,
wo beide sitzen dürfen.

Ich habe nun vier Graue und vermittel zur Zeit zwischen den Geiern,
da ich gerade ne Neue dazubekommen habe :)

Mein Tipp:
versuche mal heraus zu bekommen, was beide sehr gerne mögen und gib es ihnen zusammen.
Dann müssen sie sich einigen oder "kämpfen"

Aber dann weißt Du schon, ob es noch möglich ist, die
Beiden zu verpaaren.
 
hi piwi und rosita
auf eine ähnliche idee sind wir auch schon gekommen.
kasper ist was futter außerhalb des käfigs angeht sowieso
sehr seltsam in seiner verhaltensweise. wenn er sich
längere zeit außerhalb des käfigs auf seinem kletterbaum aufhält und hunger bekommt hat er nur die möglichkeit innerhalb des käfigs der immer offen ist zu fressen. diese möglichkeit nutzt er allerdings nicht, sondern verfällt der rupferei (weil er freiwillig
nicht in seinen käfig geht). coco hingegen hat einen käfig der sich oben aufklappen lässt und sitzt dann auf seiner oben angebrachten sitzstange bis er hunger bekommt. wenn dies der fall ist klettert er in seinen käfig zurück um zu fressen und kommt anschließend wieder auf seine sitzstange zurück.
bei einem zurückliegenden versuch die beiden in cocos käfig einander näher zu bringen gab meine frau den beiden je eine weintraube, die sie beide sehr gerne mögen. coco war durch die anwesenheit von kasper jedoch so verunsichert, daß er die traube sofort fallen ließ und kasper beim fressen zusah. er wartete mit seiner traube, bis wir kasper später aus dem käfig entfernten. erst dann kletterte er nach unten um sich die leckerei zu holen. wenn wir etwas in einen futternapf legen würden, würde es von beiden im käfig nicht beachtet werden, weil sie sich ewig aus verschiedenen ecken des käfigs nur anvisieren und nicht ans fressen denken würden. wir versuchen die beiden aus folgendem grund in cocos käfig aneinander zu gewöhnen, weil coco der zurückhaltendere und ängstlichere vogel ist und somit den "heimvorteil" nutzen könnte. um das heimische verhalten zu schmälern hatten wir auch schon mal die käfige für eine woche miteinander getauscht, so daß für keinen der vögel der andere käfig völlig fremd erschien. wir sind mit unseren versuchen und ideen echt am ende unserer weisheit angelangt und dankbar für jede weitere idee. danke an piwi und rosita die sich schon mal gedanken gemacht haben.

mfg tom - yannik
 
Verpaarung

Hallo
Ich kann mir vorstellen wie ihr euch fühlt schaut doch mal unter Erster Versuch dort steht meine Geschichte vieleicht hilft es euch.Ist glaube ich im letzten Jahr zu finden glaube auf Seite 5 oder 6 .Vieleicht sind dort ja ein paar Tips zu finden die ihr verwerten könnt.
Liebe Grüsse und viel Glück Tika
 
Hallo tom,

hast Du außerhalb der Käfige weiter Futtergelegenheiten ?
Ich habe en meinen Kletterbäumen, Näpfe angebracht,
die man mit einer langen Schraube durch den Stamm des Kletterbaums
befestigen kann.
Darin reiche ich die sogenannten Leckereien.
Aber Vorsicht, bitte nicht nur einen Napf aufhängen, besser sind
zwei in unterschiedlichen Höhen, damit dich die Beiden aus dem Weg gehen können.

Schau mal hier – da ist der Napf .
http://www.users.comcity.de/~q2wurst/foren-14-10-01.jpg

Viel Glück!
 
Hallo Tom
Es ist manschmal echt schwer zwei Graue aneinander zu
gewöhnen.Es wäre bestimmt nicht schlecht wenn ihr das
Geschlecht der beiden bestimmen lassen würdet.Dazu
braucht ihr nur eine Feder von jeden Vogel und dann
einschicken. Pro Test kostet es 35,DM und das Ergebnis
ist in einer Woche da. Hilfreich wäre es auch wenn ihr die
Möglichkeit habt die Grauen in einem Raum zu bringen
den sie noch nicht kennen und eine Voliere komplett neu
herzurichten damit keiner von beiden sein Revier verteidigen
kann. Ich würde aber noch nicht die Hoffnung aufgeben
denn manchmal braucht es halt viel Zeit und Gedult.Bei
einigen klappt es gleich bei anderen dauert es bis zu einem
Jahr und bei anderen klappt es leider nie. Haltet uns bitte
weiter auf dem laufenden
Lieben Gruß Rosita:D :S
 
Das hast du aber schön gemacht

Hallo Piwi
Das hast du aber gut gelöst mit dem Napf .Mal eine andere Frage was hast du unter dem Baum stehen sozusagen als Schutz vor den kleinen weiß - grünen Häufchen.
Liebe Grüsse Tika
 
Hallo tika,
ich habe im Wohnzimmer Parkett und darauf habe ich
Folie ausgelegt ( 2,50 x 2,50 m).
Da können sie Schei..en, kleckern und schmeißen was sie wollen.

Die wird jeden Tag gereinigt und wenn sie zu sehr vollgeschmiert ist,
gewechselt!!

Ich habe gleich Rollenweise gekauft, damit ich genug zum Wechseln habe.
 
Thema: zusammenführung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben