Zusammengewachsene Federn

Diskutiere Zusammengewachsene Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bitte macht euch jetzt bloß keine sorgen, das ist jetzt nur eine theoretische Frage da ich mich derzeit mit dem Thema befasse. Manchmal sieht...
R

RollyS

Guest
Bitte macht euch jetzt bloß keine sorgen, das ist jetzt nur eine theoretische Frage da ich mich derzeit mit dem Thema befasse.

Manchmal sieht man es ,dass Federn zusammenwachsen, sprich ein Kiel und oben hat man dann im Prinziep zwei zusammen gewachsene Federn oder man hat zwei Kiele und zwei Federn die zu einer wurde, gibt auch paar Bilder davon im Internet und manche haben es vieleicht auch schonmal bei ihren eigenen Vögeln gesehen. Ist natürlch eine Seltenheit dass das, wovon auch immer bedingt, vorkommt.
Frage:
Kann man dieses Phänomen als Mutation bezeichnen?
Könnte man theoretisch Vögel züchten die zusammengewachsene Federn haben wenn man speziell diese Exemplare dahernimmt wo es aufgetreten ist?

Ich habe es selbst schon bei einem Singsittich gehabt, allerdings trat es nur einmal auf, als er diese Feder mauserte und sie neu nachwuchs waren es wieder 2 Normale.
 
Kann eine Stoffwechselstörung sein, eine Verletzung an den Kielen, oder ein genetischer Defekt.
Also muß in jedem Einzelfall geprüft werden ob man solche Vögel zur Zucht einsetzt. Sicher treten auch bei Mutationen solche Gefiederprobleme auf, aber dieses ist Anomalie und keine Mutation an sich.
Ivan
 
Thema: Zusammengewachsene Federn

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
3.926
rainraven
R
W
Antworten
7
Aufrufe
7.079
Andrea
A
P
Antworten
6
Aufrufe
1.147
Pelikanchen
P
M
Antworten
5
Aufrufe
1.082
Mkundu
M
Zurück
Oben