Zusammengewachsene Federn

Diskutiere Zusammengewachsene Federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bitte macht euch jetzt bloß keine sorgen, das ist jetzt nur eine theoretische Frage da ich mich derzeit mit dem Thema befasse. Manchmal sieht...

1. RollyS

RollyS Guest

Bitte macht euch jetzt bloß keine sorgen, das ist jetzt nur eine theoretische Frage da ich mich derzeit mit dem Thema befasse.

Manchmal sieht man es ,dass Federn zusammenwachsen, sprich ein Kiel und oben hat man dann im Prinziep zwei zusammen gewachsene Federn oder man hat zwei Kiele und zwei Federn die zu einer wurde, gibt auch paar Bilder davon im Internet und manche haben es vieleicht auch schonmal bei ihren eigenen Vögeln gesehen. Ist natürlch eine Seltenheit dass das, wovon auch immer bedingt, vorkommt.
    Frage:
    Kann man dieses Phänomen als Mutation bezeichnen?
    Könnte man theoretisch Vögel züchten die zusammengewachsene Federn haben wenn man speziell diese Exemplare dahernimmt wo es aufgetreten ist?

Ich habe es selbst schon bei einem Singsittich gehabt, allerdings trat es nur einmal auf, als er diese Feder mauserte und sie neu nachwuchs waren es wieder 2 Normale.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 12. April 2010
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Kann eine Stoffwechselstörung sein, eine Verletzung an den Kielen, oder ein genetischer Defekt.
    Also muß in jedem Einzelfall geprüft werden ob man solche Vögel zur Zucht einsetzt. Sicher treten auch bei Mutationen solche Gefiederprobleme auf, aber dieses ist Anomalie und keine Mutation an sich.
    Ivan

Thema:

Zusammengewachsene Federn

Die Seite wird geladen...

Zusammengewachsene Federn - Ähnliche Themen

1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...