Zusammenhaltung Bourkesittich, Wellensittich

Diskutiere Zusammenhaltung Bourkesittich, Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen Ich habe mich heute hier im Forum registriert, weil ich einige Fragen zu einer Zusammenhaltung von Wellensittich und Bourkesittich...
Welli123

Welli123

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe mich heute hier im Forum registriert, weil ich einige Fragen zu einer Zusammenhaltung von Wellensittich und Bourkesittich habe.
Öfters habe ich schon gelesen,dass es möglich sei, sie zusammen zu halten wenn der Raum groß genug ist. Aber ich habe auch schon hier gelesen das es garnicht möglich/nicht gut ist.
Unsere Situation ist folgende: wir haben draußen eine Gartenhütte umgebaut zu zwei getrennten Volieren. Eine ist 10quadratmeter und die andere 8.
Sprich ein großer Raum aufgeteilt in zwei Volieren. In der großen Voliere sind zurzeit 8 Wellensittiche + 4 Wachteln.
In der kleineren haben wir zur Zeit noch einen Ziegensittich (der bald auszieht-sucht neues Zuhause + Partnerin) und drei Wachteln. Im Haus haben wir ein Bourkesittich Pärchen. Gerne würde ich sie auch in die Voliere setzen. Meine Frage ist können die beiden zu den Wellis oder wäre es zu viel Stress? Sonst wäre noch die Überlegung sie in die kleinere Voliere zu setzen, wenn der Ziegensittich ausgezogen ist. Hier wären sie dem Lärmpegel der Wellis ja auch ausgesetzt.

Was könnt ihr mir empfehlen oder raten? Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar
 
hi und willkommen im forum,
ich würde immer eher zur artreinen haltung raten. wobei es bei deinen wenigen vögel auch noch denkbar wär diese zusammen zuhalten. aber du hast doch sicher auch vor die vögel mal brüten zulassen und dann ist das mit den getrennten volieren schon wieder sinnvoll.
aber ich hätte da mit den wachteln mehr bedenken. da du mehr als ein paar in der voliere hältst nehme ich mal an das es sich um lege-oder mastwachteln handelt. wachteln und sittiche zusammen ist immer eine suboptimale haltung und lege- oder mastwachteln sind da noch weniger geeignet.
da wachteln den boden aufbrechen und somit die ektoparasieten verstärkt auftreten. auch tragen wachteln gerne bakterien u.s.w. in sich und scheiden diese auch fleißig aus. was für die vögel auf die gesundheit geht. vorallem bei den wellis hätte ich bedenken das räudemilben aufträten.
ich schreibe da aus eigner erfahrung. heute halte ich aus hygenegründen meine legewachteln nur noch getrennt von meinen vögeln. das einzige was ich an wachteln mit in den vogelvolieren halte sind zierwachteln wie zwerg-, harlekin- oder feldwachteln. obwohl das bei mir auch schon weniger geworden ist.
 
Danke für deine Antwort. =)

Meine Voliere hat zur Zeit noch keinen Anschluss nach draußen. Wobei die Wachteln bei guten Wetter auch mal ins Gehege nach draußen kommen. Danke für den Tipp! Ich halte Legewachteln und bis jetzt waren noch keine Vorkommnisse bezüglich Erkrankung. Aber gut zu wissen!!! Meine Vögel möchte ich eher nicht brüten lassen. Das Bourkesittich Pärchen habe ich aus einer schlechten Haltung geholt.
 
Thema: Zusammenhaltung Bourkesittich, Wellensittich
Zurück
Oben