Zusammenleben mit Amas und mehrere Bezugspersonen

Diskutiere Zusammenleben mit Amas und mehrere Bezugspersonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - wie verhalten sich eure amas dem partner/in ... lebensgefärten freund oder freundin gegenüber ??? bei uns war der freiflug die ersten tage ganz...
Hallo.
:zwinker:auf besonderen wunsch :zwinker:schreibe ich mal wie es hier so geht
:blume: ....siehste, geht doch. :zwinker:

Möchten die beiden jetzt nur unter sich sein? :?

Wären das jetzt die idealen "Vogelzimmeramazonen" ?

Vielleicht gibt sich das ja noch.
Mehr als sich zurückziehen geht ja nicht.

.... kraulen sich sogar am hintern
Federn sind überall.... :D
 
Hallo
Das mit dem alleine rauslassen kommt mir sehr bekannt vor.Mitlerweile darf mein Mann zwar auch im Wohnzimmer sitzen, aber bloss nicht bewegen :D.
Wenn er nur mal auf´s Klo will muss ich meine Beiden ablenken .
Gruß Marion
 
Hallo Thorsten,
Aber wie dann? Ignorieren ist manchmal nicht einfach, wenn es weh tut.
Meine Ama fängt gerade an, auszutesten. Ich versuche, kein großes Tohuwabohu zu machen, wenn sie rumzickt, beisst etc., sondern "wisch" sie dann mit einem kurzen scharfen NEIN von der Schulter und ignoriere sie erstmal. Allerdings ist sie dann oft schnell wieder da und versucht es wieder und wieder. 8) Wenn sie sich gut verhält, lobe ich sie und es gibt eien geschälten SB-Kern (die es sonst nur mal als Keimfutter gibt).

Ob das alles so richtig ist, weiß ich jedoch nicht. Ich hoffe jedoch, so im Sinne der positiven Bestärkung zu arbeiten.

Hallo Mona,

sorry, die E-Mail Benachrichtigung hat nicht funktioniert.
Du machst das schon ganz richtig, unerwünschtes Verhalten ignorieren d. h. auch den Vogel ignorieren. Und wenn er es wieder versucht, hart bleiben und wieder ignorieren. Habe auch schon den Tipp gelesen, dass der Vogel in die Voliere gesetzt werden soll für zirka 5 - 10 Min., könnte aber bei einem sensiblen Tier auch nach hinten los gehen. Möglicherweise verknüpft der Papagei die Voliere mit etwas negativen und will zukünftig dann nicht mehr rein. Das kannst du besser einschätzen, wie dein Papagei/Pagageien drauf ist.

Lese doch mal den auf der ersten Seite von mir genannten Link, da steht viel über das Clickertraining drin.

Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

LG

Thorsten
 
Das mit dem alleine rauslassen kommt mir sehr bekannt vor.Mitlerweile darf mein Mann zwar auch im Wohnzimmer sitzen, aber bloss nicht bewegen .

meiner will ja auch mit ins wohnzimmer ... dann bin ich aber voll gestresst ...lach ....
er wollte sich schon ne fechtrüstung besorgen :D

ritterrüstungen sind halt so klobig :+klugsche

alleine spielen sie viel schöner .... aber irgendwann muss er ja auch mal im zimmer sitzen ... vieleicht fangen wir mit ner ecke an :?

Habe auch schon den Tipp gelesen, dass der Vogel in die Voliere gesetzt werden soll für zirka 5 - 10 Min., könnte aber bei einem sensiblen Tier auch nach hinten los gehen. Möglicherweise verknüpft der Papagei die Voliere mit etwas negativen und will zukünftig dann nicht mehr rein.

das sehe ich auch so .... da manche ja auch probleme haben dass ihr papa wieder in den käfig geht .... ich könnte meine auch gar nicht so schnell wieder rein setzen und somit geht der bezug verloren

konsequentes ... "nein "... von der schulter etc nehmen ... und ignorieren finde ich im moment am besten
 
Hallo,wie ich mich da mal so im Internet informiert habe,suchen sich Papageien nur eine Bezugsperson,also die ist dann auch der Lebenspartner.Ich hatte mal ein Pärchen Mohrenkopfpapageien,die beiden waren auch unzertrännlich.er kam nur zu mir,wenn ich in der Hand was schönes angeboten habe,sie war dann schon auch mal ohne schönes bei mir.Anfassen durfte ich keinen,aber irgendwann hat sie mich als Partner ausgewählt und dann kwurde ich sie auch nicht mehr los.Ich fand das gut,aber ihr Papageienmann nicht so und der hat wie doll nach ihr gerufen,wenn sie mit mir mitgekommen ist,er hätte das ja auch machen können,aber hat seine Angst einfach nicht überwunden.Jeder Papagei wird sicher auch anders sein und wird sich immer wieder verändern.wünsche Dir viel Erfolg,Gruß Fiete
 
Thema: Zusammenleben mit Amas und mehrere Bezugspersonen
Zurück
Oben