Zusammenleben mit Wellis geht das gut?

Diskutiere Zusammenleben mit Wellis geht das gut? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, mir hat man aus Allergiefründen zwei Nyphen ins nest gesetzt.Kann ich diese zu den Wellis in die Volliere setzen ? Grüße Oliver
Ja, wenn Ihr in dem Vogelzimmer die Möglichkeit habt, evtl. verschiedene Bereiche für die Vögel abzuteilen, evtl. für die kleineren Arten „Extra-Volieren“, dann wäre das natürlich besser.
 
Kapitaler Fehler...

Jetzt hab ich doch glatt vergessen explizit darauf hinzuweisen, dass ich in meinem ersten Kommentar die kleinen Alexandersittiche meine... 8( :nene: Sollten es große Alexe sein, dürftest Du tatsächlich ein Problem haben, da sie mit so ziemlich nichts verträglich sind:

Lexikon schrieb:
Haltung von großen Alexandersittichen in Menschenobhut :

Eine mindestens paarweise Haltung ist unbedingt erforderlich. Es handelt sich um sehr laute Sittiche, die mitunter ein sehr starkes Nagebedürfnis ausbilden. Aus diesem Grund sollte die Voliere aus Metall sein. Außerdem sollte immer eine Bademöglichkeit zur Verfügung stehen. Aber auch regelmäßige Duschen mit Blumenspritzen oder eine Sprinkleranlage tun ihr übriges. Alexandersittiche sind gegenüber anderen Vogelarten unverträglich! Deshalb ist ein doppelter Draht zu benachbarten Volieren empfehlenswert, andernfalls kann es zu Verletzungen besonders der Zehen bei den Volierennachbarn kommen. Bei regelmäßiger Zuwendung verlieren die Alexandersittiche schnell ihre Scheu vor dem Menschen und werden auch bald zutraulich. Laut den Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien sollen folgende Maße für Volieren und Käfige nicht unterschritten werden: LxBxH in m: 3x1x2.
 
hallo,
wir haben zwar jetzt ein extra vogelzimmer ,aber alle vögel extra in volieren und käfigen.das können wir unseren hundis nicht antun,die vögel ständig freifliegen zu lassen.
sobald wie alles fertig ist bekommen die vögel auch freiflug.
wir müssen halt erst alles fertig haben,weil wir bis jetzt alles offen hatten und jetzt wieder eine tür im wohn(vogelzimmer)haben und die hunde sich auch erstmal an alles gewöhnen müssen.
die grauen haben wir jetzt in dem zimmer wo wir ständig sind und die anderen im nachbarzimmer,indem wir auch immerwieder reingehen.
ich gebe den grauen bachblüten weil sie verhaltensgestört sind.der eine dominiert den anderen,sobald wir an den käfig kommen und der andere zittert vor angst.
den ersten abend hab ich star of bethlehem gegeben und am nächsten tag durfen wir den napf nicht wieder rausnehmen.der eine saß nur vor diesen napf und bewachte ihn.
oli konnte den napf nicht reinhängen,da er stark sehbehindert ist und da musste ich ran.
und ich kann das so schlecht,da ich keine vögel anfassen kann,aber wenn not am man ist muß man eben.
oli holte den napf raus und ich sollte ihn wieder reintun und der graue riss mir den napf bald aus der hand und die vögel saufen wie ein loch.
könnte aber auch an unserem guten westerwälder wasser liegen.

wir hoffen auf gute kontakte hier

mit lieben gruß

martina
 
hallo!

"die vögel saufen wie ein loch."
bitte laß die grauen mal von einem vogelerfahrenen ta durchchecken! vögel die sehr viel trinken, haben oft ein nierenproblem, ein thema, daß bei papageien immer mehr um sich greift.

wollen wir hoffen, daß sie wirklich nur so viel trinken, weil sie das wasser mit den bachblüten so gerne trinken, oder daß sie merken daß es ihnen gut tut.
 
Also ich halte auch Nymphen mit Wellis zusammen in einem Käfig. Es sind zwei Nymphen und 4 Wellis und der Käfig ist auch groß genug. Bisher gab es noch keine Probleme. Es gibt zwar die typischen Streitigkeiten, aber nie ernst. Wenn beide Parteien genug Platz haben, dürfte es da im allgemeinen keine Probleme geben.

LG
Sabi
 
Thewlisian schrieb:
Also ich halte auch Nymphen mit Wellis zusammen in einem Käfig. Wenn beide Parteien genug Platz haben, dürfte es da im allgemeinen keine Probleme geben.
Zwischen Welli und Alexander ist in der Größe ein riesen Unterschied. Und auch der Charakter dieser Art wird als unverträglich eingestuft das sogar eine doppelte Verdrahtung empfohlen wird (wie oben von Sunny zu lesen ist).


Hallo Martina und Oliver :0-
Es ist super das ihr die Vögels gerettet habt. Bedenkt aber das es vielleicht besser ist die eine oder andere Art in erfahrene Hände abzugeben wenn man selber die Bedingungen nicht schaffen kann bevor ein Unglück passiert
 
Hallo zusammen


Hallo Martina und Oliver :0-
Es ist super das ihr die Vögels gerettet habt. Bedenkt aber das es vielleicht besser ist die eine oder andere Art in erfahrene Hände abzugeben wenn man selber die Bedingungen nicht schaffen kann bevor ein Unglück passiert[/QUOTE]

Wie soll ich denn erfahrunge sammeln,wenn ich nicht anfange mich um die tiere zu kümmern ?

Wir inromieren uns sehr intensive und es macht irre spaß .

Grüße Oliver
 
Hallo Oliver :0-

Was heißt Erfahrungen sammeln? Bei einigen Arten wie z.B. Alexander, Mohrenkopf oder Agas gibt es genug Erfahrungsberichte von Haltern und Züchtern das es meist zu Problemen kommt. Da ist es dann für mich kein Erfahrung sammeln sondern ein spielen mit der Gesundheit und dem Leben von den Kleinen.

Wenn Du die Möglichkeit hast die Großen als aggressiv und unverträglich bekannten Arten von den Kleinen räumlich durch Zimmer oder Volieren (selbst da kann ein Alexander durchs Gitter einen Zeh abbeißen) zu trennen ist es kein Problem wenn Du alle behältst und ihnen ein schönes Leben bietest.
Ich hätte in meiner Wohnung nicht die Möglichkeit und würde mich zum Wohle der Tiere von welchen trennen.
 
Hi

also,wir haben die tiere in einem 28 qm großen Raum.Dieser ist6 auch Wohnzimmer .

Ich suche nur noch besser geeignete Volieren .
Preislich sollten die aber nicht zu tuer sein .

Grüße Oliver
 
Preislich sollten die aber nicht zu tuer sein .
Für die kleineren Arten könnt ihr beispielsweise auch Volieren aus Holz selber bauen, da habt Ihr schon eine Kostenersparnis. Nymphen und Wellis kommen gut in Holzvolieren klar, obwohl sie auch gerne nagen.
 
Hi,

die idee ist gut.Kest du eine seite im web wo man baupläne bekommt.

Der witz an der sache ist,dass die ehemaloge besitzerin die Graupapageioen voliere und den rotkopfsittichkäfig mag sie wiederhaben .Wenn ich aber sehe was einen papageienkäfig kostet dann kann die warten .
Es gibt schon wundersame leute.Erst schaft sie sich die tiere vom hals und dann soll ich auch nochmehr geld reinstecken als wir das eh schon machen .
"kopfschüttel"
 
Thema: Zusammenleben mit Wellis geht das gut?
Zurück
Oben