Zusammensetzung?

Diskutiere Zusammensetzung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli hallo, gestern ist bei mir ein kleines Junges geschlüpft:) ( 2. Brut) Meine Henne hatte 5 Eier gelegt, 2 richtige haben wir gelassen und...
N

Niccy

Mitglied
Beiträge
78
Halli hallo,
gestern ist bei mir ein kleines Junges geschlüpft:) ( 2. Brut)
Meine Henne hatte 5 Eier gelegt, 2 richtige haben wir gelassen und 3 Plastikeier dazugegeben.
Jetzt ist meine erste Frage, sollte aus dem anderen Ei nichts schlüpfen, kümmert sich die henne dann trotzdem gut um das eine Junge?
Und zweitens ich hab den hahn jetzt wieder dazu gesetzt, da er ja mit füttern muss. Meine henne hat in diesem Jahr aber schon 11 Eier gelegeigt, langsam wird es ja auch anstrengend und noch eine Brut dieses Jahr will ich nicht. Der Hahn besteigt sie jedoch andauernd. Sollte ich ihn also lieber wieder aus dem Käfig rausnehmen? Bzw. wie lange soll ich ihn drinne lassen bezüglich des Fütterns?

Liebe Grüße
Niccy
 
Halli hallo,
gestern ist bei mir ein kleines Junges geschlüpft:) ( 2. Brut)
Meine Henne hatte 5 Eier gelegt, 2 richtige haben wir gelassen und 3 Plastikeier dazugegeben.
Jetzt ist meine erste Frage, sollte aus dem anderen Ei nichts schlüpfen, kümmert sich die henne dann trotzdem gut um das eine Junge?
Und zweitens ich hab den hahn jetzt wieder dazu gesetzt, da er ja mit füttern muss. Meine henne hat in diesem Jahr aber schon 11 Eier gelegeigt, langsam wird es ja auch anstrengend und noch eine Brut dieses Jahr will ich nicht. Der Hahn besteigt sie jedoch andauernd. Sollte ich ihn also lieber wieder aus dem Käfig rausnehmen? Bzw. wie lange soll ich ihn drinne lassen bezüglich des Fütterns?

Liebe Grüße
Niccy


Hallo Niccy.

Wieso hattest du den Hahn denn rausgenommen gehabt? Und nun hast du ihn wieder zur Henne gesetzt... Das könnte die Henne natürlich verwirren oder Probleme geben, da dein Hahn offensichtlich zu triebig ist.
Ob er die Henne nun in Ruhe machen lässt oder gar mithilft? Du musst das Ganze nun gut beobachten.
Wichtig ist, dass die Henne das Küken weiterhin hudert und füttert. Das musst du ganz gut beobachten.
Wenns nicht so gemacht wird, muss der Hahn wieder raus!

In der Regel wird auch ein Einzelküken von der Henne oder von beiden Elterntieren gut aufgezogen. Bietest du auch Eifutter an? Das ist ganz wichtig!
Ansonsten brauchst du nichts weiter machen. Lass ebenfalls die ungeschlüpften Eier noch drin. Die dienen als Wärmespeicher und Stützhilfe für das Küken.
 
Ich hatte in der ersten Brut 3 Jungen und der eine wurde vom Hahn immer gejagt. Daher hab ich den Hahn mit den anderen 2 Jungen extra gesetzt und das eine Junge bei der Henne gelassen wegen füttern. Jetzt fressen jedoch alle Jungen alleine.

Ja Eifutter biete ich auch an. Soll der Hahn dann lieber raus, dass meine Henne nicht noch mehr eier legt?
 
Die Henne wird Eier legen, egal ob der Hahn dabei ist oder nicht. Ansonsten hat Arabi schon alles gesagt.
 
aber sie kann zu doch nicht zu viel legen, dass doch immer sehr große anstrengung für sie?
 
Das Brüten und die Aufzucht sind das eigentlich anstrengende. Aus dem Bruttrieb raus kriegst Du sie nur schwer. Elf Eier sind auch keine extrem groß Zahl. Normalerweise machen sie drei oder vier Bruten incl. Aufzucht, und dann ist der Herbst da und die Vögel gehen in die Mauser.

Ansonsten musst Du die Haltungsbedingungen und die Fütterung überdenken wenn Du möchtest dass sie nicht zu triebig werden/bleiben. D.h., nicht mehr so lange Tageslicht, nur noch Körnerfutter und Wasser... aber natürlich erst wenn sie keine Jungen mehr zu versorgen haben.
 
Thema: Zusammensetzung?
Zurück
Oben