Zusammensetzung

Diskutiere Zusammensetzung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Möchte mir auch ein paar Vögel zulegen, es soll einfach eine aufgeweckte, bunte Bande sein, die etwas Leben in die Bude bringt - an eine Zucht...
Post 16
Die Preise vom Fachhandel mögen okay sein, wenn auch überteuert. Aber der Züchter bekommt bestenfalls 30% der genannten Summe von Händler und der verkauft mit kräftigem Aufschlag.
Für Silberschnäbelchen wirst du beim Züchter pro 1.1 vielleicht 35.-bis maximal 40.-, und für Orangebäckchen 130-180.- bezahlen müssen.
Grauastrilde vielleicht um die 80.- bis 90.-
Ivan
 
Post 16
Die Preise vom Fachhandel mögen okay sein, wenn auch überteuert. Aber der Züchter bekommt bestenfalls 30% der genannten Summe von Händler und der verkauft mit kräftigem Aufschlag.
Für Silberschnäbelchen wirst du beim Züchter pro 1.1 vielleicht 35.-bis maximal 40.-, und für Orangebäckchen 130-180.- bezahlen müssen.
Grauastrilde vielleicht um die 80.- bis 90.-
Ivan

Man sollte sowieso nur Vögel direkt beim Züchter kaufen, oder auf Vogelbörsen, denn in den Zoohandlung werden die Vögel meist nicht artgerecht gehalten, sind teurer und ihre Gesundheit lässt sehr oft zu wünschen übrig.

gruß
 
Zu den Preisen folgende Anmerkungen:

Nehmen wir die Grauastrilden von Ivan, die der Züchter für 80,- EUR verkauft. Im Zoohandel kommen darauf Transport, Abwicklung, Gemeinkosten und natürlich die Mehrwertsteuer (bezweifle, dass ein Züchter UmSt abführt), und ein bisschen verdienen darf er ja auch, und schon sind wir bei den 129,-.

Nach Crailsheim sind es von hier 200km hin und zurück; bei 20 Cent/km habe ich allein 40,- EUR Transportkosten! Wenn ich selbst zum Züchter fahre, und das vielleicht sogar mehrmals bis ich mich entschieden habe, wird allein das ein teures Hobby.

Rein vom Preis finde ich das Angebot im Zoohandel fair, und dann habe ich noch einen Händler, der sich freut, wenn er mich sieht, auch wenn ich nur eine Tüte Körner kaufe.


Und kann mir mal jemand konkret erklären, was die besonderen Schwierigkeiten bei der Haltung afrikanischer Prachtfinken sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der allgemeinen Haltung, wenn man sich etwas in die Materie einliest, nicht, lediglich die Zucht stellt schon einige Anforderungen an guten Grundkenntnissen und etwas Erfahrung.
Ivan
 
Hallo 1860Madrid,

Bandfinken sind lt. Bielfeld zwar für Anfänger geeignet, aber nicht mit anderen Prachtfinken verträglich.

Die Frage nach Crailsheim hatte ja schon Jonas beantwortet.

Was haltet Ihr von Binsenastrilden? Nach Bielfeld friedlich und sehr widerstandsfähig. Dazu habe ich ein Angebot von 90,- EUR pro Paar vom Zoohandel.
 
Du mußt dir eins vor Augen halten; im Zoohandel landen bei den PF-Arten, die nicht so häufig sind, Vögel die entweder alt sind, nicht einer guten Zuchtauswahl entstammen, also im freien Verkauf schlecht los zu werden sind.
Oder meinst du, die Züchter verkaufen die für so wenig Geld an den Zoohandel, wenn sie im privaten Verkauf des Doppelte erzielen könnten?
Für 40.- bekommst du bei einem Züchter Binsena., die du dir meist selbst aussuchen kannst, kostenlose Beratung und Tips, die im Zoohandel nicht zu haben sind, denn bis auf wenige Ausnahmen haben die dort recht wenig Ahnung was Haltung und Zucht angeht. Daher sind die Beratungen dort zu 90% sinnlos.
Also Fachliteratur besorgen und sich Vögel auf dem freien Markt besorgen, sonst sind Probleme vorprogrammiert und wir sehen dich in kurzer Zeit wieder mit tausend Fragen und was wir nicht hoffen wollen, mit kranken Vögeln.
Wichtig ist noch ein zusätzlicher Punkt: Nur geschlossen beringte Vögel kaufen, den Ring vor Kauf kontrollieren, denn die Jahreszahl, sagen wir mal 10 bei diesjährigen Tieren, sagt dir auch genau, wie alt die Tiere sind.
Ein sehr, sehr wichtiger Punkt....nur beringte Vögel kaufen und das Alter kontrollieren.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo goldvogel binsenastrilden sind sehr gut für gemeindschaftshaltung geiegnet da wäre zum beispiel 1,1 silberschnäbel und1,1 binsen ohne Probleme möglich. und allein schon die beratung macht einen züchterbesuch lohnenswert und die vom zoohandel können meistens auch nicht mehr als dir das fütter verkaufen.und man darf nicht immer nur die transportkosten sehenwenn du für beide paare in crailsheim sagen wir 80 euro ausgibst dann bist du inklusive frachtbei 120 euro + beratung dass solte für sich sprechen.
hallo ivan ich habe auch nur beringte vögel es sei denn ich habe sie von einem guten freund dann müssen sie zwangsläufig keinen ring tragen.
gruß jonas
 
Danke für die konkreten Antworten, Ivan und Jonas, das hilft mir wirklich weiter. Natürlich werde ich noch viele Fragen haben, Ivan - vielleicht nicht Tausend, aber mit ein paar Hundert mußt Du schon rechnen.;)

Meine Vorbereitungen sind noch nicht so weit, um in Crailsheim zu kaufen, Jonas (siehe diesen Thread). Von dort will ich nur Wissen und evtl. Kontakte zu Züchtern in meiner Nähe mitnehmen.
 
hallo goldvogel deine fragen werden auch in zukunft gerne beantwortet:zustimm:
gruß jonas:bier:
 
Heute war ich nun auf der Vogelbörse in Crailsheim, und habe die meisten Arten zum ersten Mal live gesehen - ich bin begeistert! Die sehen genau so aus wie im Bielfeld abgebildet; dachte, da gibt es viele Frabvarianten und Bielfeld zeigt nur die schönsten.

Überrascht hat mich auch, dass die Prachtfinken kaum Angst zeigen, eher Neugierde. Ängstlich waren Sittiche und kleine Papageien, aber die sind intellektuell wohl eine Stufe höher anzusetzen (zu Angst gehört auch ein gewisses Vorstellungsvermögen).

Die Züchter, mit denen ich gesprochen habe, sehen das alles lockerer als die Kollegen hier: nachdem ich erzählt hatte, was ich vorhabe, war ihre einhellige Aussage "kein Problem". Auch sonst decken sich ihre Aussagen mit denen der Fachberatin aus dem Zoohandel (es gibt anscheinend auch solche).

Grauastrilden habe ich genau 1 Paar gesehen für 110,- EUR (sind einfach wunderschön in ihrer schlichten Eleganz). Leider ist der Züchter viel zu weit weg - wenn ich schon ein Quartier gehabt hätte, hätte ich sie gleich mitgenommen. Orangebäckchen war kein einziges zu sehen (oder waren alle schon weg).

Zu Angebot und Preisen könnte Jonas sicher eine qualifiziertere Aussage machen.


Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
Bielfeld empfiehlt, möglichst nur Vögel aus derselben Herkunftsregion zu vergesellschaften. Gilt das auch noch für Nachzuchten?
 
Das sollte man nicht von einer interlektuellen Seite betrachten, schließlich sind es Vögel, sondern nach ihrer Fluchtdistanz. Auch die Unterbringung zuvor, kann hierzu beitragen. Kleine Boxen, kurze Fluchtdistanz, Volieren zumeist höhere.
Auch ist es für einen Laien meist nicht erkennbar, ob die Vögel in einer Ausstellungsbox ängstlich sind, da eben keine Ausweichmöglichkeit besteht.
Das erkennt man dann einfach an den Reaktionen der Vögel.
Sicher ist Bielfeld nicht der Weisheit letzter Schluß, aber viel besser ist es feinschnäbelige PF und dickschnäbelige schon wegen den unterschiedlichen Samensorten, die verfüttert werden können, zu trennen. Das erleichtert die Arbeit.
Die Züchter dort wollen verkaufen und sehen das dort öfter sehr locker, zu locker, denn sie selbst praktizieren es nicht. Aber wenn ein Kauf nur an der Vergesellschaftung scheitern sollte, kann man schon mal einen "Star mit einem ZF" zusammen halten.
Diejenigen, die dir aber abraten, das sind die Ehrlichen. Die verkaufen dir auch im November keinen Grauastrild für eine Außenvoliere, manche haben da aber keine Skrupel. Zudem sollte man bedenken, das dort auch eine Menge Händler stehen, sobald einer mehr als 5-6 Arten anbietet, kann man davon ausgehen.
Um die von den echten Züchtern zu trennen, wirst du noch etwas brauchen.
Da sind Leute die verkaufen eine Menge Vögel, behaupten, sie haben die selbst gezüchtet, kontrolliert man aber an Hand des Namens des Verkäufers die Züchternummern auf den Ringen der erworbenen Vögel, so erlebt man sein blaues Wunder.
Da mußt du noch viel lernen, denn nicht überall wo Züchter drauf steht, ist auch Züchter drin.
Daher ist etwas Vorsicht grundsätzlich geboten.
Ich bin schon lange dabei und kenne jeden Trick, dafür habe ich aber auch Lehrgeld bezahlt.
Ivan
 
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
Bielfeld empfiehlt, möglichst nur Vögel aus derselben Herkunftsregion zu vergesellschaften. Gilt das auch noch für Nachzuchten?

Nein nicht unbedingt. Ich hatte Afrikaner, mit Australier PF aus Ozeanien und Asien zusammen in der Anlage.
Nur die frechen ZF waren etwas nervig.

Und wie schon von Ivan geschrieben, nicht jeder Züchter ist auch Züchter. Es tarnen sich Händler genauso wie Scharlatane etc.
 
Ich denke mal das betse ist, wenn man zum Züchter persönlich vorbeikommt, denn da ist alles nicht so hektisch und stressig und da sieht man dann auch wie die Vögel gehalten werden und ich denke mal, dass man da auch besser einen Eindrück sich machen kann, wie der Züchter so ist und meiner Meinung nach gibt ein Züchter, der seine Vögel mag auch nur an Leute, bei denen er davon ausgehen kann, dass sie in guter Obhut sind
 
Ich denke mal das betse ist, wenn man zum Züchter persönlich vorbeikommt, denn da ist alles nicht so hektisch und stressig und da sieht man dann auch wie die Vögel gehalten werden und ich denke mal, dass man da auch besser einen Eindrück sich machen kann, wie der Züchter so ist und meiner Meinung nach gibt ein Züchter, der seine Vögel mag auch nur an Leute, bei denen er davon ausgehen kann, dass sie in guter Obhut sind
Das ist sicher richtig, aber die meisten Züchter wohnen nicht mal eben um die Ecke. Da wird es dann schon schwieriger.
 
hallo goldvogel ich habe die grauastrilde auch gesehen mit 110 waren sie leicht überteuert wobei man da bestimmt noch was hätte machen können.wenn du dich auf meine pn gemeldet hättest hätten wir absprechen können dass ich sie so lange aufhebe bis du den käfig hast.......orangenbäckchen waren auch da aber ohne dna würde ich die auf einer börse nicht kaufen.zur börse es waren unmengen an forbes und dreifarbige da.auch ein elfenastrild und 2 weißwangen waren zu haben für 40 euro je stück....
gruß jonas
 
dreifarbige 20-30 euro st. und die forbes 100 euro paar ausnahmslos und einzelne 1,0 40 euro.

gruß jonas
 
Na, im Süden ist wohl alles etwas teurer, Forbes hätte er von mir für 70.- haben können, aus 2010, beringt.
Bis hierher ist ja auch ein schönes Stück Weg.
Aber bekannt dürfte sein, das hier im Grenzbereich zu Holland und Belgien die Preise am günstigten sind.
Ivan
 
Na, im Süden ist wohl alles etwas teurer, Forbes hätte er von mir für 70.- haben können, aus 2010, beringt.
Bis hierher ist ja auch ein schönes Stück Weg.
Aber bekannt dürfte sein, das hier im Grenzbereich zu Holland und Belgien die Preise am günstigten sind.
Ivan

Ist allgemein wirklich so, dass im Süden alles teurer ist. Nur wenn ich mich Forbes von weiterr weg holen würde, käme ich wohl auch auf den selben Preis wegen der Fahrt.
Aber über sowas sollte ich mir sowieso erst im Früjahr gedanken machen, wenn die neue Voliere steht.
Allein schon die Überlegung welche Vögel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ivan das waren die ausganspreise ich hätte bestimmt auch ein paar für 70 euro haben können aber warum soll ich mit den preisen rummachen wenn ich die vögel nicht brauche?
gruß jonas
 
Thema: Zusammensetzung
Zurück
Oben