Zusammensetzung

Diskutiere Zusammensetzung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Möchte mir auch ein paar Vögel zulegen, es soll einfach eine aufgeweckte, bunte Bande sein, die etwas Leben in die Bude bringt - an eine Zucht...
Ich hatte es ja auch nicht für dich geschrieben.
Übrigens kannst du nicht mit allen handeln wie auf dem Basar.
Mit mir zum Beispiel auch nicht.
Der Preis, den ich nenne ist fair und den will ich auch haben, denn ich muß nicht zu jedem Preis verkaufen. Dann nehme ich die Vögel eben wieder mit nach Hause.
Ivan
 
hallo ivan ich handele auch nur dann wenn ich den preis als überzogen ansehe.....ansonsten gebe ich das geld was er haben will.dein preis ist super was soll man da noch handeln?
gruß jonas
 
Sorry Jonas, mit den PN habe ich etwas Probleme; unter den vielen Menüleisten fällt es kaum auf, wenn eine neue PN da ist. Habe jetzt die EMail-Benachrichtigung aktiviert.

Zweimal Umzugsstress so kurz hintereinander möchte ich den Tieren auch nicht antun, lasse mir lieber Zeit; und jetzt bin ich auch schon in einem Alter, in dem man nicht mehr alles sofort haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sonntag habe ich nun 2,0 Silberschnäbelchen und 1,1 Kubafinken von einem Züchter aus der weiteren Umgebung in einer Montana Villa Casa III.

Die Silberschnäbelchen verstehen sich prächtig, sitzen viel zusammen, machen gemeinsam ihre Flugstunden und singen beide (könnte mehr sein, aber vielleicht wird´s noch).

Die Kubafinken dagegen sitzen nur nachts beisammen, tagsüber halten sie deutlich Abstand und manchmal gibt es Zoff, dass die Federn fliegen. Dabei kennen sie sich schon vom Züchter; dort waren sie auch zusammen mit einem weiteren Hahn.

Ich will mir noch ein Pärchen zulegen (Binsenastrilden oder Ringelamadinen) und überlege nun, ob 2 Hähne nicht besser sind, wenn keine Brutmöglichkeit geboten wird.

Was meint Ihr?
 
Seit Sonntag habe ich nun 2,0 Silberschnäbelchen und 1,1 Kubafinken von einem Züchter aus der weiteren Umgebung in einer Montana Villa Casa III.

Die Silberschnäbelchen verstehen sich prächtig, sitzen viel zusammen, machen gemeinsam ihre Flugstunden und singen beide (könnte mehr sein, aber vielleicht wird´s noch).

Die Kubafinken dagegen sitzen nur nachts beisammen, tagsüber halten sie deutlich Abstand und manchmal gibt es Zoff, dass die Federn fliegen. Dabei kennen sie sich schon vom Züchter; dort waren sie auch zusammen mit einem weiteren Hahn.

Ich will mir noch ein Pärchen zulegen (Binsenastrilden oder Ringelamadinen) und überlege nun, ob 2 Hähne nicht besser sind, wenn keine Brutmöglichkeit geboten wird.

Was meint Ihr?

sollte bei Binsen oder Ringelamadinen kein Problem sein ;)
 
hallo goldvogel warum hast du dir eine solche voliere gekauft? meiner meinung nach sin die unbrauchbar. eine voliere vor allem für prachtfinken sollte von mindestens 2 seiten geschlossen sein wo sollen die sich denn zürück ziehen? es sei denn du hast eine 10 meter voliere aber ich habe mir die maße dieses teils angeschaut (140 auf 80 breite und tiefe) ich bin ganz ehrlich da noch ein paar ringel dazu also dass ist fast schon verrückt. bei mir kann es auch schon mal sein dass etwas enger inder voliere wird aber auch nur übergangsweiße bis die jungvogel ausgefärbt sind und man sie abgeben kann.

hallo 1860 madrid hast du überhaupt gewusst wie groß das ding ist? oder einfach mal so reingeschrieben ja das geht??????nichts für ungut aber wenn mans nicht weiß sollte mans einfach lassen 0l
zur größe der voliere ich halte ein paar kleine kubas zur brut in einer box von 1m auf 0,5 auf 0,5 wobei ich das auch nur während der brutzeit tue ich finde es fast zu klein für diese fluggewandten vögel weshalb ich sie mir lieber in meiner voliere anschaue.
gruß jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jonas,

die Villa Casa III hat die Masse 120 x 80 x 140 cm (B x T x H). Das ganze steht noch auf Rollen, so dass sich eine Gesamthöhe von 175 cm ergibt.

Außerdem steht der Käfig mit dem Rücken zur Wand und mit einer Schmalseite zur Balkontür (Süd-Ost), dazwischen noch eine Bambuspflanze von 2m Höhe und davor steht eine Schefflera mit 3m Höhe und entsprechender Breite. Es sind also nicht einmal 1,5 Seiten richtig offen. Für genügend Licht sorgt eine 90cm Tageslichtleuchte.

Zufrieden?

Gruß Goldvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas,

die Villa Casa III hat die Masse 120 x 80 x 140 cm (B x T x H). Das ganze steht noch auf Rollen, so dass sich eine Gesamthöhe von 175 cm ergibt.

Außerdem steht der Käfig mit dem Rücken zur Wand und mit einer Schmalseite zur Balkontür (Süd-Ost), dazwischen noch eine Bambuspflanze von 2m Höhe und davor steht eine Schefflera mit 3m Höhe und entsprechender Breite. Es sind also nicht einmal 1,5 Seiten richtig offen. Für genügend Licht sorgt eine 90cm Tageslichtleuchte.

Zufrieden?

Gruß Goldvogel

hallo goldvogel danke mehr wollte ich garnicht wissen es ist nur blöd wenn der käfig zu allen seiten offen ist dann haben die vögel keine schlupfwinkel.

hallo 1860 madrid das war auf die arten bezogen die du nicht kennst.ich gebe auch nur meinen senf dazu wenn ich die arten selber halte oder gehalten habe bzw. jemanden kenne der diese art hält und bei dem ich mich über fütterung etc. informieren konnte.

hallo sirius ok - aber ich kann es nicht verstehen wenn jemand etwas schreibt von dem er keine ahnung hat und dann user mit meiner ansicht nach falschen infos versorgt oder würdest du da noch ein paar ringel dazu sperren?

gruß jonas
 
Meiner Meinung nach ist die Kombi Ringelamadine mit Kubafink (Abteilung Körnerfresser) denkbar schlecht. Generell würde ich keine Kubafinken mit kleinen Prachtfinkenarten zusammenhalten.
Ringelamadinen sind ausgesprochene Schwarmvögel, die sich nur im Schwarm richtig wohl fühlen. Ich würde es bei den vier Vögeln belassen!
sollte bei Binsen oder Ringelamadinen kein Problem sein ;)
Von Binsenastrilden in Gesellschaft mit (Kleinen) Kubafinken muss ich ebenfalls abraten (hatte das wohl überlesen),
Binsen können sehr dominant und aggressiv werden, das ist dann kein Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Antwort, Sirius123.

Kannst Du andere Arten vorschlagen, die dazu passen würden? Oder würdest Du generell nichts mehr dazusetzen?

Die letzte Nacht haben erstmals alle 4 zusammen geschlafen, und auch bei den beiden Kubafinken meine ich, eine gewisse Annäherung festgestellt zu haben. Jedenfalls sitzen sie jetzt auch tagsüber näher beieinander, fressen zusammen und sind viel ruhiger geworden.

Die Silberschnäbelchen scheinen jedenfalls Chef im Ring zu sein. Wenn sie zur Kolbenhirse kommen, haben die Kubafinken zu weichen, außerdem besetzen sie die besten Plätze (wenn man ständig in Bewegung ist wie die Kubafinken, kann man auch keine Position beziehen).
 
Kannst Du andere Arten vorschlagen, die dazu passen würden? Oder würdest Du generell nichts mehr dazusetzen?
Ich würde es bei den vieren belassen. Kleine Kubafinken sind eigendlich Vögel die sehr Kontaktbezogen auf den Partner leben, im Grunde braucht es da keine andere Vogelgesellschaft.
 
Also den Eindruck habe ich bisher nicht, Sirius123, ganz im Gegenteil.

Gestern Abend hat sich die Kuba-Henne zwischen die Silberschnäbel gedrängt, der Kuba-Hahn hüpfte und piepste konsterniert daneben herum. Kurze Zeit später gab es Zoff, und dann haben wieder Silberschnäbel und Kubafinken separat übenachtet. Ist die Henne vielleicht fehlgeprägt?

Außerdem befürchte ich, dass die Kubafinken bald platzen (vor allem die Henne). Sie kamen schon gut genährt vom Züchter, und fressen bis der Arzt kommt. Die Kolbenhirse habe ich ihnen erstmal entzogen, was natürlich auch die Silberschnäbel trifft.
 
hallo goldvogel ich gebe kolbenhirse höchstens einmal die woche es sei denn das betreffende paar hat junge dann so viel wie sie wollen.ich würde nur normales körnerfutter und höchst selten einmal kolbenhirse fütter. was kleine kubas auch gerne fressen ist salatgurke und vor allem vogelmiere und auch halbreife rispengräser von der wiese.ein grund für die streitigkeiten könnte aber auch sein dass der hahn triebig ist und die henne eben nicht.
gruß jonas
 
Danke für die Tipps, Jonas.

Bei Kanarien habe ich gelesen, dass Gurke wuschig macht - ist das bei Prachtfinken anders?

Ohne die Kolbenhirse waren die Kubas heute in der Lage, an der Flugstunde der Silberschnäbel zeitweise teilzunehmen. Allerdings müssen sie noch viel üben, bis sie da mithalten können. Die Silberschnäbel fliegen Kreise (bis 2 Runden habe ich beobachtet, manchmal unter Ausnutzung der vollen Käfighöhe), während die Kubas nur hin und her fliegen. Vielleicht bekommen die Silbernen so die Kuba-Kugeln in Form.
 
Zum Verständnis, Kubafinken gehören in die Rubrik der Körnerfresser nicht der Prachtfinken.
Es gibt viele Gründe warum ein Paar Kubafinken nicht harmonieren, eben weil es kein Paar ist und sie darum ständig streiten.
Auch wie Jonas sagt, könnte der Hahn triebig sein, die Henne sucht dann zwischen den Silberschnäbelchen Schutz.

Ließ bitte auch mal im Unterforum Körnerfresser, dort wirst Du eine Menge Infos zum Kleinen Kübafink finden.
 
Wie Aggro sind eigentlich Kubafinken? Auf jeder Börse sehe ich welche, bin kurz dafür sie mitzunehmen. Ich hab aber wenig Bock auf ständigen Tumult in der Anlage. Zum Brüten würden sie eh separiert werden.
 
hallo raptor ich habe bisher nur gute erfahrungen mit ihnen gemacht ich habe sie momentan mit goulds und zeresamadinen vergeseltschaftet dass klappt wunderbar so sitzen die kubas auf 2 eiern und die goulds auf 5.stress soll es nur geben wenn man 2 hähne zusammen steckt aber da ich das noch ich ausprobiert habe und auch nicht werde ist das für mich kein thema.
gruß jonas
 
stress soll es nur geben wenn man 2 hähne zusammen steckt......
Bei mehreren Hennen und einem Hahn soll es auch schon böse zur Sache gegangen sein. Für die Paarhaltung scheinen sie gut geeignet, solange das Paar harmoniert.
 
hallo sirius man muss es ja nicht darauf ankommen lassen man trennt die vögel halt rechtzeitig und gut ist da die klienen kubas recht tempramentvoll sen können sollte man auch noch eine unterbringungsmöglichkeit für den eventuel unterlegen partner haben. ich habe mir bei einem züchter junge 1,1 herausgesucht es waren insgesammt 1,2 in einer großen zuchtbox sie waren im gefiederer alle top also scheint es da keine schwierigkeiten gegeben zu haben das könnte aber auch damit zusammenhängn dass sie noch sehr jung waren ich achte generel wenn mehere tiere zusammen sitzen dass ich die nehme die am besten zusammen können und die beiden schönsten lieber den kopromiss eingehen und junge auf der stange haben als die schönsten und es tut sich nichts.ich habe momentan zwar noch keine auf der stange abe das führe ich auf das geringe alter der tiere zurück wenn es dieses jahr nicght mehr klappt dann halt nächstes.
gruß jonas
 
Thema: Zusammensetzung
Zurück
Oben